In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Interressante Stoffinhalte.

Markus, 18.12.2013
Foto-Designer (Zertifikat)
Vom ersten bis zum Letzten Heft waren die Hefte motivierend gestaltet. Klar gab es auch mal Hänger auf meiner Seite. Nicht so glücklich waren die Aufgabenstellungen. Diese waren zum teil zweideutig geschrieben. Diese sollten vielleicht noch mal Überarbeitet werden. Im ganzen war es ein recht einfacher Lehrgang. Kompetente Antworten bekam ich immer von den Fernlehrern. Der Kontakt war gut. Wenn mal keiner erreichbar war, wurde man schnell zurückgerufen. Die Korrekturen der Arbeiten verlief reibungslos und schnell.
Markus
Geschrieben am 18.12.2013

Im Großen und Ganzen war ich zufrieden

Holger, 09.10.2013
Foto-Designer (Zertifikat)

Wenn auch im Internet über den Lehrgang "geprüfter Fotodesigner" im Allgemeinen viel hergezogen wird ("...ist kein staatlicher Abschluss" etc.) So muss ich doch sagen, mir hat's Spaß gemacht. Mit meiner Tudorin gab es ein recht entspanntes schriftliches "Verhältnis". Ich fand's gut so. So waren ihre Kritiken an meinen Lösungsaufgaben immer fair und sachlich. Manchmal hätte ich mir eine etwas schnellere Bearbeitung meiner schriftlichen Anfragen gewünscht, aber da hätte ich ja wohl nur anrufen brauchen...also war dieser (Negativ)-Punkt nur meiner Ungeduld geschuldet. Die Lernhefte waren gut aufgebaut. Allerdings, und jetzt kommt die Kritik, sie waren nicht auf dem Laufenden. Es wurde die Version Adobe Photoshop CS5 behandelt, als Software bekam ich aber die Version CS6. Des Weiteren wurde oft nur die Vorgehensweise bei Mac OS beschrieben. Beides Vorstehende waren dann bei mir auch die Knackpunkte zum Fragen stellen. Hier besteht seitens der SGD unbedingt Handlungsbedarf. Schön fand ich aber dennoch, dass die Software inklusive war. Wenn nun im Vorfeld gesagt wurde, es sind kaum/keine Vorkenntnisse erforderlich...vergesst es. Ich war froh reichlich PC Kenntnisse, (Grund)-Kenntnisse in Corel und in einigen anderen Anwendungen zu haben. Sonst würde mir die "Rübe" jetzt noch rauchen. Auch sollte man bedenken, dass auch eine gewisse Ausrüstung bei diesem Lehrgang von Nöten ist. Bei mir gehörte da 'n neuer Laptop (der Alte war mit Photoshop hoffnungslos überlastet), 'ne Spiegelreflexkamera (RAW-Format etc.) mit Fernauslöser, Stativ, Fotodrucker usw. dazu. Da kommt inkl. der Studiengebühren einiges zusammen. Und, was gaaaaaanz wichtig ist. Der Lehrgang ist die "graue Theorie"!!! Ich hab' dazu noch verschiedene Workshop's außerhalb der SGD besucht. Das hat mir vor allem in der Kamerabedienung und -Führung, Motivsuche und dem fotografischen Verständnis sehr viel geholfen. Da müsst ihr mal bei "Fotografie Kreativ" im Internet googl'n. Die bieten verschiedene Workshops an verschiedenen Orten an. Aber zurück zur SGD. Der Onlinekampus (WaveLearn) ist 'ne feine Sache, kann aber aus meiner Sicht noch übersichtlicher gestaltet werden.
Alles in allem war/bin (ich warte auf das Prüfungsergebnis) ich mit dem Lehrgang zufrieden. Ich bin dadurch nicht dümmer geworden, sondern werde das Erlernte für Kommendes anwenden können...vielleicht sogar als "geprüfter Fotodesigner (SGD)" wenn ich die Prüfung bestanden haben sollte.
(Stand 08.10.2013)

Holger
Geschrieben am 09.10.2013

Super Einblick in die Welt des Fotodesigns

Sandra, 12.05.2013
Foto-Designer (Zertifikat)

Für mich war das ein guter Einstieg in die Welt des Fotodesigns. Ich habe durch die Inhalte Anstösse bekommen und habe mir dann oft direkt Fachliteratur dazu besorgt, um eine gezieltere und detailliertere
Information zu bekommen. Ich denke schon, dass die wichtigen Dinge mit den Materialien gestreift und
überhaupt einen Überblick verschaffen. Meine Tutoren - die ich nur sehr selten in Anspruch genommen habe -
waren sofort zur Stelle und haben Rede und Antwort gestanden und motiviert.

Sandra
Geschrieben am 12.05.2013

Toller Lehrgang

Chris, 10.02.2013
Foto-Designer (Zertifikat)

Ich habe mich nach langem Überlegen getraut einen Fernlehrgang bei der SGD zu beginnen. Ich wollte einfach mehr Hintergrundwissen zu meinem Hobby haben. Ich wusste nicht, ob ich es schaffen würde, nach langer Zeit mal wieder alleine zu lernen. Doch mit jedem Lernhaft wurde mein Interesse mehr und mehr geweckt. Es hat riesigen Spaß gemacht, immer mehr zu erfahren und vor allem Photoshop mit seinen unendlichen Möglichkeiten kennen zu lernen. Es war nicht so, dass ich mich zwingen musste zu lernen. Es war eher so, dass ich mich zwingen musste aufzuhören, um mein anderes Tagwerk noch fertig zu bekommen. Alles in allem hat sich der Lehrgang für mich gelohnt! Ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen!

Chris
Geschrieben am 10.02.2013