Kompetent, fern und doch nah

Stefanie
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)

Ich habe mich für den Fachwirt im Gastgewerbe entschieden, nachdem ich durch meine IHK-Kurs-Dozentin erfahren habe, dass man lit diesem Abschluss uneingeschränkt studieren kann.

Zuvor versuchte ich, ebenfalls durch ein Fernstudium das Abitur nachzuholen, aber desto länger man aus der Schule raus ist und mit beiden Beinen im Arbeitsleben steht, desto weiter entfernt man sich auch von vielen Themen, die einfach für den eigenen Beruf keine Rolle spielen. Auch der Studienumfang und -aufbau waren eher was für einen Menschen mit geregelten Arbeitszeiten. Also nichts für einen Systemgastronom.

Wer den Kurs als Zugang zum Studium nutzen möchte und keine Möglichkeit für Abitur sieht, der ist mit diesem Kurs gut beraten. Allerdings ist dieser Kurs weder ein Argument für eine Gehaltserhöhung noch werden Fachwirte meistens explizit gesucht und eingestellt. Bei Steuer- oder Habdelsfachwirten ist das anders aber nich bei Fachwirten im Gastgewerbe und auch nicht bei Sportfachwirten, hier ist es so eine Art nettes Mitbringsel, aber nich so nett, dass es sich finanziell auswirken würde.

Für die DHA habe ich mich entschieden, da ich mir erhoffte, dass dieses Institut sich und seine Lehrgänge besser mit meinen Arbeitsanforderungen vereinbaren lässt. Und meine Erwartungen sind zu 110% erfüllt worden. Immer super netter, lösungsorientierter Kontakt. Sehr motivierendes Material. Und die Präsenzphase war einfach super. Studienmaterial ist nicht ganz ausreichend, man muss sich schon noch zusätzliches Material anschaffen.

Aber alles in allem war ich super zufrieden mit der DHA

• Nette Dozenten, tolles Lernmaterial
  • Material muss noch ergänzt werden
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 24.10.2016
Veröffentlicht am 25.10.2016
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 24.10.2016
Veröffentlicht am 25.10.2016

Jasmin , 29.01.2024 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Cem , 19.01.2024 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Kaja , 19.06.2023 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Dennis , 13.12.2021 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Christian , 09.12.2021 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)