Gute Vorbereitung auf eine Existenzgründung

Sebastian, 28.02.2022
Assistant Craft-Brewer (IHK)
Natürlich fehlt bei einem Onlinekurs, speziell bei dem „Brauen“, die Praxis, aber dafür wurde der Theoretische Teil sehr gut abgedeckt. Das Thema Existenzgründung war mir besonders wichtig und ich habe auch einiges (dazu-)gelernt. Die Antworten durch die Betreuer und auch deren Bewertungen kamen immer zeitnah und waren sehr freundlich formuliert. Das Unterrichtsmaterial war gut aufbereitet und stand sowohl als Heft sowie in verschiedenen digitalen Formaten zur Verfügung. Somit war ein Lernen auf vielen Plattformen möglich.
Sebastian
Geschrieben am 28.02.2022

Perfekt für alle Hobbybrauer

Sven, 22.11.2021
Assistant Craft-Brewer (IHK)
Exzellente Betreuung durch die Tutoren während der gesamten Studienzeit. Fachlich herausragend. Die Studienhefte bräuchten inhaltlich noch einmal eine Überarbeitung. Ich habe alle mir aufgefallenen Punkte an die Tutoren weitergeleitet. Diese haben alles ausnahmslos weitergeleitet. Das Praxisseminar und die schriftliche Prüfung ist der absolute Höhepunkt. Hier kann man sich fachlich austauschen braut Bier und lernt Gleichgesinnte kennen. Eine Brauereiführung gehört übrigens auch dazu. Ich empfehle dieses Seminar für alle Hobbybrauer, ausnahmslos!
Sven
Geschrieben am 22.11.2021

Kompaktes Studium in der gesamten Breite

Horst, 22.11.2021
Assistant Craft-Brewer (IHK)
Das Studium ist breit gefächert. Vom Craft-Brewer bis zum Eventmanager. Da dies ein grosses Feld ist, kann in der Kürze des Studiums alles nur wenig in jedem Bereich angegangen werden. Die Gliederung der Themen war gut und die Bearbeitungszeit voll ausreichend. Die Praxis kam etwas zu kurz und sollte auf 2-3 Tage ausgeweitet werden. Der Schwerpunkt bei diesem Studium sollte beim Bierbrauen liegen und nicht beim Eventmanagement.
Horst
Alter über 60
Geschrieben am 22.11.2021

Sehr gut, um auf den Geschmack zu kommen

Johannes, 05.11.2021
Assistant Craft-Brewer (IHK)
Ich habe den Kurs aus persönlichem Interesse belegt. Die Modulgestaltung des Kurses is breit und umfasst Bierkunde, Foodpairing, Craftbrewing, Existenzgründung und Eventmarketing und befähigt für ein breites Tätigkeitsspektrum rund um das Thema "Bier". Die Betreuung seitens der Hochschule und seitens der Tutoren ist sehr zuvorkommend, auf Wünsche wird bestmöglich eingegangen, die Einsendearbeiten waren innerhalb weniger Tage korrigiert. Praktische Tipps und Tricks gibt es vom Braumeister der Lahnsteiner Brauerei. Begleitet wird alles durch Videotutorials. Dennoch: wer hier seine Braukünste perfektionieren will, wird wohl eher enttäuscht - dafür gibt es entsprechende Foren - der inhaltliche Fokus des Kurses liegt eher auf "angewandte Bierkultur" mit vielen Querbeziehungen in die Gastronomie. Wen das nicht schreckt, der bekommt sehr viel Handwerkszeug und Inspiration zum Weitermachen und selber Ausprobieren. Was will man mehr?
Johannes
Geschrieben am 05.11.2021