Ich kann und werde diese Hochschule nicht weiterempfehlen

Maike
Prävention und Gesundheitsmanagement (M.A.)

Leider kann ich keine sehr positiven Erfahrungen berichten. Um ein Beispiel hinsichtlich des Studienmaterialiens und der Organisation hervorzubringen, bis zum Ende meines Masterstudium hatte ich meinen Studierendenausweis nicht erhalten. Trotz mehrfacher Nachfrage und Bestätigung seitens der Mitarbeitenden. Angesichts der hohen Studiengebühren, wäre ein Studierendenrabatt schön gewesen, der mir leider häufig durch einen nicht vorhandenen Studierendenausweis verwehrt geblieben ist.

Die älteren Berwertung von anderen Mitstudierenden bezüglich der nicht vorhanden Flexibilität im Hinblick auf die Masterthesis kann ich bedauerlicherweise nur bestätigen. Aufgrund eines plötzlich, schweren und langen Krankheitsfall in der Familie, konnte ich die Fristen nur schwer einhalten. Leider war hier trotz mehrfacher Anfrage und Einreichung eines schriftlichen Antrags kein entgegenkommen der Hochschule zu erwarten. Wenn es einen selbst krankheitsbedingt nicht "erwischt" und man kein Attest hervorbringen kann, gibt es keine Verlängerung der Frist.

Fazit:
- Mangelhafte Organisation Seiten des Studienrendensekretariat.
- Inkonsequente und widersprüchliche Aussagen der Mitarbeitenden
- Absolut keinen Zugriff mehr auf Studienbriefe/Studienmaterialien nach Abschluss, trotz der belegten Fächer, bei denen ohnehin mit den Studienbriefen gearbeitet wurde. Tipp: Studienbriefe immer gleich herunterladen.
- Bis zum Abschluss kein Studierendenausweis erhalten, trotz hohen Studiengebühren.
- Es wird keine Rücksicht auf Krankheit oder Pflegefälle in der Familie genommen.

Ich kann und werde diese Hochschule nicht weiterempfehlen. Es gibt fachlich und organisatorisch bessere Hochschulen.

1.0
    1.0
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 12.07.2023
Veröffentlicht am 13.07.2023

Liebe Maike,

zuallererst möchten wir uns bei Dir bedanken, für Deine Rückmeldungen, Deine Offenheit und dass Du zumindest in Teilen die DHfPG schätzen gelernt hast (Studieninhalte und Seminar). Außerdem vermuten wir, dass Du Dein Studium bei uns erfolgreich abgeschlossen hast, und dazu gratulieren wir Dir herzlich! Da wir auch mit den anderen beiden unzufriedenen Personen Kontakt aufgenommen haben und einige Punkte (leider im Nachgang - aber immerhin) klären konnten, gib uns bitte die Gelegenheit persönlich mit Dir zu sprechen und melde Dich bei uns.

Du beschreibst „die hohen Studiengebühren“, die es aber ermöglichen, einige Services für unsere Studierenden anbieten zu können, z. B. über die Lernplattform ILIAS zu jederzeit (24/7/365) Studienbescheinigungen beantragen zu können, damit Studierendenrabatte wahrgenommen werden können. Dieser Service ist auch dafür eingerichtet, falls postalische Briefe nicht ankommen, wie es wohl in deinem Fall passiert ist. Der Ausweis wurde zum Studienbeginn versendet, was nun bedauerlicherweise nach über zwei Jahren nicht mehr nachverfolgt werden kann. Über die Lernplattform ILIAS hast du auch während der gesamten Studien- und Vertragslaufzeit Zugriff auf sämtliche digitalen Studienmaterialien. Zusätzlich kannst Du Dir die Studienbriefe während Deines Studiums auch noch in Papierform bestellen und flexibel entscheiden, wie Du besser und effektiver lernen kannst.

Die von Dir gewünschte Flexibilität bei der Bearbeitung deiner Master-Thesis bezog sich auf die Verlängerung Deiner Bearbeitungszeit. Da Du für uns nicht zu 100 % zu identifizieren bist, können wir nur allgemein reagieren und Dir erklären, dass eine Verlängerung der Bearbeitungszeit eine Sonderbehandlung gegenüber allen anderen Studierenden, die den vergleichbaren Abschluss anstreben, ist. Die Situation, in der Du das Bedürfnis hast, einen Antrag zu stellen, ist meistens eine Herausforderung und sehr belastend. Da ist es nachvollziehbar, dass Du Dich ärgerst, wenn wir uns an die Formalitäten halten müssen, die aber mit dem Blick auf die Gleichbehandlung gegenüber anderen Studierenden hoffentlich auch von Dir mit etwas Abstand nachvollziehbar ist. In derartigen Situationen unterstützt die gesamte DHfPG mit der Organisation, dem Tutoring-Team und den Betreuenden Deiner Abschlussarbeit, damit Du in dieser Situation das Studium erfolgreich abschließen kannst, aber das hast Du ja mitbekommen und kennengelernt.

Dein DHfPG-Team
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 12.07.2023
Veröffentlicht am 13.07.2023

Kimberly , 21.02.2024 - Prävention und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Dori , 05.01.2024 - Prävention und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Melanie , 04.01.2024 - Prävention und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Jonas , 04.01.2024 - Prävention und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Ava , 04.01.2024 - Prävention und Gesundheitsmanagement (M.A.)