In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Guter Lehrgang mit viel Praxisbezug

Stefanie, 16.08.2016
Betriebliches Gesundheitsmanagement (Zertifikat)
Der Lehrgang "Betriebliches Gesundheitsmanagement mit IHK Zertifikat" bietet sehr gutes Studienmaterial. Man kann das Gelernte durchaus in der Praxis umsetzen und es werden immer wieder Beispiele in den Heften dargestellt.
Die Bewertungen der Fernlehrer kommen recht schnell ca. 3-7 Tage und man erhält stets eine schnelle Antwort von den zuständigen Bereichsmitarbeitern bei Fragen. Außerdem ist die ganze Aufmachung (Ordner, Wilkommensmappe, Beschriftungsaufkleber) hochwertiger als bei anderen mir bekannten Instituten. Allerdings kann man das bei den Preisen auch erwarten.

Ich persönlich finde 13 Monate viel zu lang angesetzt. Ich war schon immer ein extrem schneller Lerner, aber davon, dass ich einen Tag pro Heft benötige, war selbst ich überrascht. Neues Studienmaterial bekommt man aber ca. 3 Tage nach Anfrage direkt zugesendet bekommen. Durch das schnelle Vorankommen bleibt der Kontakt zu anderen Studierenden über den Online Campus leider aus, da schlichtweg niemand so weit ist ;) So dann auch das erste Seminar. Da es sich um einen ganz neuen Lehrgang handelt, findet dieses erst im Februar statt. Bitte mein Lerntempo nicht als Maßstab nehmen, die Studienberater sagten mir, dass "kein Mensch" so schnell voran kommt und das ganze auch noch mit den Noten. Eventuell habe ich da einfach eine sehr gute Auffassungsgabe. Der eine Monat pro Heft ist extra so berechnet, dass es jeder innerhalb der Zeit schaffen kann, also keine Angst vor der zusätzlichen Belastung.

Der Online-Campus ist sehr übersichtlich und man findet sich sofort zurecht, natürlich vorausgesetzt, dass man schon einmal ein Internetportal besucht hat. Wer keine Erfahrungen mit dem Computer an sich hat (ja sowas gibts auch), wird hier Schwierigkeiten haben. Das bezieht sich allerdings auf alle Fernlehrgänge.

Weiter ist mir noch aufgefallen, dass die Urlaubsvertretungen wesentlich schlechter bewerten, als die eigentlichen Dozenten. (ca. 0,5 Note Abweichung) Eventuell wollen die sich dann nicht nachsagen lassen, dass sie zu gut bewerten. Das mag bei 1,0 oder 1,5 keine große Rolle spielen, da die Note am Ende sowieso nicht auf dem IHK Zeugnis steht, aber eine Erklärung warum so viel mehr abgezogen wird wäre da schon angebracht. Meistens besteht diese aus einem Satz.

Alles zusammengenommen ist das betriebliche Gesundheitsmanagement ein guter Lehrgang und ein wichtiges Thema für alle Unternehmen.
Stefanie
Geschrieben am 16.08.2016

Ein spannender und anspruchsvoller Lehrgang!

Sabine, 13.03.2016
Betriebliches Gesundheitsmanagement (Zertifikat)
Mit erhalt der Studien- und Vertragsunterlagen merkt man bereits wie durchorganisiert und professionell der Lehrgang gestaltet ist. Dieser Eindruck setzt sich dann im Verlauf der Lernzeit fort. Die Studienhefte sind sehr anspruchsvoll, und so aufgebaut, das man vom Einfachen zum Komplexen geführt wird und nach jeder Lerneinheit Reflexionsaufgaben bearbeiten kann, bevor man sich an die Einsendeaufgaben traut. Die Aufgaben sind so gestellt, das schnell ersichtlich wird, ob man etwas richtig verstanden hat, so hat man auch selber die Kontrolle des Lernerfolges im Blick. Eine Überraschung erlebt man bereits nach der ersten Einsendeaufgabe - nämlich die Expressrücksendung der korrigierten Aufgabe, für alle Ungeduldigen eine große Freude :-):-):-) nicht zu vergessen, dass die Betreuung wirklich klasse ist. Fazit: Ich kann diesen Lehrgang nur empfehlen und weiß auch schon welchen Lehrgang ich im Anschluss beginnen werde.
Sabine
Geschrieben am 13.03.2016