Ich habe oft überlegt das Studium abzubrechen

Paula
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (M.A.)
3.1

Ich bin leider echt enttäuscht. Nach meinem Bachelor den ich bereits an einer Fernuni absolviert habe, habe ich mich bei dem Master sehr auf die verschiedenen Lernangebote gefreut, da es nicht nur Seminare sonder auch Onlinevorlesungen und Tutorien gibt. Leider musste ich feststellen, dass die Onlinevorlesungen vorher aufgenommene Videos sind. Die Tutorien wiederholen oft nur die Inhalte der Onlinevorlesungen.
Das Seminar ist oft der einzige Tag wo man mal etwas praktisch anwendet.
Außerdem ist die Organisation oft schwierig. Ich musste schon öfter jemandem hinterher telefonieren weil z.B. der Zugangslink für die Onlineklausur nicht verschickt wurde.
Mir war am Anfang des Studiums auch nicht klar dass ich für jedes Seminar welches nicht online angeboten wird nach Düsseldorf fahren muss. Das wurde so in keiner Info-Veranstaltung die vorab angeboten wurde gesagt und auf der Webseite steht es nur bei den FAQs.
Was mich am meisten stört ist aber die Organisation. Das Studium hat bei mir zum 1.4. begonnen aber die Begrüßungsveranstaltung fand erst am 27.4. statt, wo erklärt wurde wie das Studium abläuft, wie man Seminare bucht, wie der online Campus funktioniert usw. Also hat man schon mal einen Monat bezahlt ohne richtig mit dem Studium beginnen zu können. Dann kam eine Mail, das man in einem Zeitraum von ca 1,5 Monaten seine Wahlpflichtmodule wählen soll. Informationen dazu was man wählen muss um bestimmte Qualifikationen zu erhalten gab es wieder erst fast zum Ende dieses Zeitraums. Wieso bekommt man diese Information nicht vor dem Wahlzeitraum?
Ich hab schon oft überlegt das Studium abzubrechen aber wenn ich mir überlege wie viel Geld ich schon investiert habe werde ich das Studium beenden.
Man muss aber auch sagen, dass wenn man Probleme hat und im Studiensekretariat anruft einem immer recht schnell geholfen wird und auch die Dozenten alle sehr nett und hilfsbereit sind.

Studienbeginn 2022
Geschrieben am 01.12.2022
Veröffentlicht am 05.12.2022

Liebe Paula,
vielen Dank für Deine Bewertung und 4 Sterne im Bereich Seminare und Flexibilität sowie die Hervorhebung der schnellen Hilfe durch unser Studierendensekretariat sowie hilfsbereiten Dozent:innen. Schade, dass Deine im Schnitt 3,1 Sterne für uns am Ende nicht für eine Weiterempfehlung genügen und Du mit Deinem aktuellen Studium nicht zufrieden bist. Über unsere Lehrmethoden, den Lehrplan, Seminare und -Orte informieren wir ausführlich auf unserer Website und wer die gewünschte Info dort nicht findet, kann sich gerne an unser Tutorenteam wenden oder die Fragen in den Info-Veranstaltungen stellen. Zu Überraschungen, wie in Deinem Fall, kommt es daher sehr selten. Mit Beginn des Studiums erhält jede:r Studierende unseren Leitfaden für Studierende, in dem alles Wichtige zum Studium steht, bspw. zum Ablauf des Studiums, Handling des Online-Campus, Buchung von Seminaren. Nach dem Login in den Online-Campus steht auch darin ein Erklärvideo für die Plattform zur Verfügung. Für Fragen steht auch dann wieder unser Tutorenteam oder das Studierendensekretariat zur Verfügung. Auf die Begrüßungsveranstaltung warten muss also niemand, sie wird aber als weiterer Service angeboten. Viele Fragen treten erst nach einigen Tagen/Wochen bei unseren Studierenden auf, so dass wir diese Veranstaltung optional nach einiger Zeit anbieten, um Fragen zentral zu klären und Studierende auch mit ihren Tutor:innen, Kommiliton:innen und Dozent:innen in Kontakt zu bringen. Betreffend der Wahlpflichtmodule werden wir bald Videos anbieten, die die Wahl der Wahlpflichtmodule unterstützen. Hilfestellung bietet auch jetzt schon das entsprechende Modulhandbuch des Studiengangs oder auch die Mitarbeiter:innen der Hochschule.
Wenn Du Fragen hast oder wir Dich unterstützen dürfen, melde Dich gerne!
Weiterhin viel Erfolg,
Dein IST-Team
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 01.12.2022
Veröffentlicht am 05.12.2022

Joline , 05.03.2024 - Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Janina , 24.01.2024 - Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Lea , 11.11.2023 - Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Marion , 10.11.2023 - Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Anna , 07.11.2023 - Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (M.A.)