Duales Studium kein zweites Mal

Caro
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (dual) (M.A.)

Insgesamt habe ich sehr gute Erfahrungen mit meinem Studium und der Universität gemacht. Ein zweites Mal würde ich ein Duales Studium allerdings nicht mehr machen, da es vor allem zu Prüfungszeiten ziemlich stressig war. 35 Stunden pro Woche zu arbeiten und gleichzeitig eine Hausarbeit zu schreiben, für eine mündliche Prüfung zu lernen und Klausur zu schreiben. Zudem fühlen sich viele Arbeitgeber nicht verpflichtet, sondern sehen nur die Arbeit die der Student bitte leisten soll, sodass man neben der Arbeitszeit abends und am Wochenende lernen muss. Ich würde mir eine engere Zusammenarbeit zwischen Uni und Arbeitgeber wünschen. So finde ich die Bezeichnung Duales Studium nicht ganz zutreffend (sondern eher Studium + Arbeit, beides quasi Vollzeit). Denn ansonsten ist das Konzept Studium und parallel Teilzeit zu arbeiten deutlich ansprechender, wenn für den Studenten keinen Mehrwert geliefert wird. Fazit = Duales Studium: Nein. Fernstudium: Ja.

• freie Zeiteinteilung, Flexibilität
  • wenig Kontakt und Austausch mit anderen Student/innen
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 17.12.2022
Veröffentlicht am 19.12.2022
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 17.12.2022
Veröffentlicht am 19.12.2022

Alicia , 17.11.2023 - Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (dual) (M.A.)
Maria , 07.11.2023 - Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (dual) (M.A.)
Antonia , 07.11.2023 - Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (dual) (M.A.)
Anna-Fee , 06.11.2023 - Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (dual) (M.A.)
Nicole , 06.11.2023 - Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (dual) (M.A.)