• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 90 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 244 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Rundum sorgloses Studieren mit Kindern

Anja, 23.05.2023
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Nach Erststudium (einige Fächer wurden sogar anerkannt) und über 10 Arbeitsjahren genau das richtige Angebot, auch mit familiären und häuslichen Verpflichtungen eine Neuorientierung zu wagen. Im Vollzeit-Fernstudium maximal flexibel durch die Bereitstellung sämtlichen Materials und aufgezeichneter Vorlesungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Eine Ansprechbarkeit bei Fragen und Unklarheiten ist gewährleistet. Individuelles Lernen steht im Vordergrund. Die Prüfungen können selbst organisiert werden und sind auch Online realisierbar. Einfach perfekt für mich! Bin schon auf die zweite Studienhälfte gespannt...
Anja
Geschrieben am 23.05.2023

Gute Uni, jedoch nachlassende Qualität seit 2023

Elena, 09.05.2023
3.6
Bis zum Jahr 2022 war ich mit der IU sehr zufrieden. Tolle Tutorien, gute Erreichbarkeit, interessante Inhalte. Sehr positiv heraus sticht der Punkt Flexibilität und dies tut er auch weiterhin. An keiner anderen Fernuni hätte ich mein Studium so flexibel gestalten können. Seit 2023 habe ich jedoch vermehrt die Erfahrung machen müssen, dass das Prüfungsamt extrem schlecht erreichbar ist, die Professoren überlastet sind und einem unterschiedliche Auskünfte gegeben werden. Ich denke, die IU muss schauen, dass die vielen offenen Stellen wieder besetzt werden, dann kann ich diese Uni auch wieder guten Gewissens weiter empfehlen.
Elena
Geschrieben am 09.05.2023

Studium mit 30? Aber klar!

Lisa, 17.04.2023
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Mit 30 Jahren habe ich endlich den Mut gefasst zu studieren. Der Irrglaube, ohne Abitur nie studieren zu können wurde von der IU widerlegt. Dank meiner Berufsausbildung und meiner Berufserfahrung konnte ich nun doch starten. Und die Entscheidung, dies an der IU zu tun, war bisher die Beste die ich hätte treffen können. Ich konnte mir viele Module anerkennen lassen, da ich die Qualifikation bereits in meiner Ausbildung / Berufserfahrung erlangt habe, das hat mir viel erleichtert. Ich mache ein Vollzeitstudium neben meiner 30 stündigen Tätigkeit und kann mir dank der bereitgestellten Unterlagen meinen Alltag flexibel gestalten. Nun muss man natürlich zugeben, es gehört sehr viel Selbstdisziplin und ein wirklich gutes Zeitmanagement dazu; man sollte sich unbedingt Deadlines für die einzelnen Kurse setzen. Ich bin zwar erst im zweiten Semester, habe aber schon 10 Kurse belegt und kann mittlerweile gut einschätzen, wie lange ich für welchen Kurs benötige oder wie ich an das Skript herangehen muss. Zusätzlich hat man viele Möglichkeiten mittels Videos, Live-Vorlesungen, Lern-App den Stoff zu verinnerlichen. Ich habe alle Klausuren bisher Online abgelegt - dies funktionierte bisher gut. Mit den englischen Proctoren hatte ich bisher immer mal wieder Verständnisprobleme, aber mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit bei vielen Kursen einen deutschen Proctor zu wählen.
Lisa
Geschrieben am 17.04.2023

Quantität statt Qualität

Chrissy, 31.03.2023
1.9
Am anfang war ich sehr begeistert. Wöchentliche Tutorien von min. 1 Stunde gute Vorbereitung für die Klausuren ein toller aktiver austausch aller Beteiligten. Naja aber und jetzt kommt das große aber, das Konzept wurde umgestellt tutorien fanden nicht mehr statt nur noch alle 2 Wochen für 30 Min. Frage und Antwort Stunden was sehr sportlich ist, wirkliche Vorlesungen sind dies aber nicht. In einigen Modulen gibt es nicht mal mehr die Q&A alle 2 Wochen. Keine "Ansprache" zu haben max. Über teams Gruppen wo die Kommunikation oftmals auch hapert ist für diesen exorbitanten Preis im Monat eigentlich ein Witz. Die Skripte sind teilweise okay teilweise aber auch fehlerhaft, bei Fragen in Klausuren Zum Teil auch nicht hilfreich wenn transferwissen gefordert ist, dieses Wissen eigent man sich ja meist dann doch eher bei einem aktiven Austausch mit mehrerer Menschen der Fachgebiete an was aber ohne Tutorien wiederum etwas schwierig ist. Die kurzen Videos von ca. 3 Minuten sind ganz nett, stimmen aber oftmals auch nicht mit den Skripten überein. Nicht in allen Modulen werden diese shortcasts angeboten was das Lernen erschwert. Ein Studium ohne eine einzige Vorlesung in einem Modul wirkt sehr dubious und das ist es auch. Klausuren werden meist Online geschrieben da die Präsenztermine sehr schnell ausgebucht sind. Die online Prüfung erfordert nerven aus Drahtseil, die sogenannten Proctors glänzen mit einem nicht unbedingt tollen und verständlichen Englisch (es gibt auch deutschsprachige aufsichten, einen termin zu bekommen ist aber wirklich glückssache). Wer mit Prüfungsangst zukämpfen hat und dann im Vorfeld auch noch einen wirklichen Stressmoment mit diesen aufsichten hat (z.B. laptopt Absturz da der proctor wild in der CPU "rumwerkelt", immer und immer wieder etwas sagt es aber absolut nicht verständlich ist da die Hintergrundgeräusche des procturs sehr laut sind, etc......) kann sich selbst ausmalen wie "entspannt" eine online Klausur ist. Sogenannte interaktive Lehrveranstaltungen/Sprint finden ca.1 - 2mal im jahr statt, der Grundgedanke ist wie an einer "normalen" Universität/Hochschule Vorlesung von 1 1/2 bis 2 Stunden anzubieten. Hier kommt das nächste Problem es wird nicht für alle Module angeboten. Bei telefonischen Rückfragen sollte man sich viel Zeit nehmen die längste Warteschleife war 55 Minuten, das man dann innerhalb von 2 Minuten ohne wirkliche Antwort "abgespeist" wurde.
Der email Kontakt mit den verschiedenen stellen ist absolut nicht geeignet wenn man zeitnah eine antwort benötigt. Antworten auf Emails können bis zu 4 - 5 tage dauern. Die sogenannten Prüfungsflexibilität ist in 97% der Fälle ebenfalls nicht vorhanden es läuft meist alles auf eine Klausur hinaus. Es sollte auch beachtet werden wenn das Studium vorzeitig beendet wird aus welchen Gründen auch immer muss man den kostenlosen Probemonat quasi mehr oder weniger nach seinem letzten Studienmonat bezahlen (steht im vertrag, muss man sich allerdings ohne rechtliche Vertragskenntnise wirklich 2 mal durch lesen das man es versteht). Man merkt sehr deutlich das die IU eine GmbH ist und sehr auf das Kapital des eigenen Unternehmens bedacht ist, die Wünsche, Anregungen und Gedankenanstöße der Studierenden stehen hinten an.
Ich kann diese Hochschule absolut nicht weiterempfehlen, hier wird auf Quantität statt Qualität gesetzt...
Ich bin froh mein Studium an einer anderen Hochschule beenden zu können.
Chrissy
Geschrieben am 31.03.2023