Das Beste daraus machen

Gesundheitsökonomie (M.A.)

Für mich hat ein Präsenzseminar (aus unterschiedlichen Gründen) einfach nie geklappt, so dass ich später die Chance des Fernstudiums ergriffen habe.
Zuerst zum Positiven: der Online-Campus, die Studienbetreuung, die Möglichkeit wohnortnah Klausuren zu schreiben sind super.
Das Hinfahren zu den Präsenzseminaren lästig und Kostspielig: da man immer Urlaub, Bahn/Flugtickets und Hotel bezahlen muss. Aber das ist halt so... nur die Seminare ziehen sich für im Prinzip Sachen, die man an einem Tag machen kann oder auch mal die Orte wechseln kann...
Das Studienmaterial wird regelmäßig verschickt, da kann man sich darauf verlassen.
Zu den Studieninhalten muss ich aber sagen, dass diese zum einen sehr einseitig sind (sehr auf Klinik fokussiert, gefühlt 98%). Das empfinde ich als sehr schade, da Gesundheistwirtschaft nun mal nicht nur aus Klink besteht. Zum anderen ist sie auch veraltet, soll heißen: aktuelle Themen werden nicht aufgegriffen z.B. in Klausuren usw. Es wird halt alles standardisiert abgehandelt.
Die Werbung der Hochschule, dass man auch ohne Abi studieren kann empfinde ich als sehr störend, weil es mich bei meiner Jobsuche sehr behindert. Da heisst es dann: ach Fernhochschule, Apollon - ohne Abi... da weiss man ja, was das für eine Qualität ist...
Zu den Tutoren: es gibt einige sehr engagierte, als auch einige sehr von sich sehr überzeugten ("Das hier mache ich nur zum Spaß! Sonst bin ich ja bei meinen "richtigen" Studenten").
In sofern: Für mich ist das eine sehr gute Lösung gewesen. Heute würde ich evtl. eine andere Hochschule aussuchen (wobei es da sicher auch ähnliche Probleme gibt).

• Aktuell sehr gefragt
Studienbeginn 2012
Variante Fast-Track
Geschrieben am 19.01.2016
Veröffentlicht am 20.01.2016

Marie , 10.12.2023 - Gesundheitsökonomie (M.A.)
Christian , 07.09.2023 - Gesundheitsökonomie (M.A.)
Stefanie , 27.08.2023 - Gesundheitsökonomie (M.A.)
Ramona , 18.07.2023 - Gesundheitsökonomie (M.A.)
Inna , 21.05.2023 - Gesundheitsökonomie (M.A.)