Meine Empfehlung genießt die Studienzeit

Kommunikationsdesign (B.A.)

Dieses Jahr im März habe ich bei der DIPLOMA Hochschule mein Studium im Fachbereich Grafikdesign (jetzt Kommunikationsdesign) absolviert. Für diesen Fachbereich als Online Variante spreche ich meine Empfehlung aus. Trotz vorliegender Berufserfahrung und zwei Ausbildungen vorher habe ich einiges gelernt. Anfangs habe ich das Volumen unterschätzt. Vollzeit nebenbei war zu viel Belastung, mit 28 h bis 32 h bin ich gut gefahren. Es hat einige Zeit gedauert, das für sich Rauszufinden, aber das Studium ließ sich gut mit der Arbeit und allgemein dem Privatleben vereinbaren. Auch ließ sich ein Lösungen finden für eine Situation, in der ich bei einem Prüfungstermin Auslandsurlaub hatte und verhindert war. Es ist sehr flexibel in verschiedenen Lebenssituationen. Bis auf eine einzige Ausnahme waren alle Dozenten Top: Konstruktive Kritik, Praxisnahe Arbeit, hilfreiche Denkanstöße und ein harmonisches Miteinander haben das Lernen positiv unterstützt. Es gibt regelmäßig Umfragen im Form von Evaluierungen, es wird immer an Verbesserungen gearbeitet und auch das Angebot an Studiengängen wird stetig erweitert. Etwas kompliziert ist das Anmelden für Prüfungsleistungen. Allerdings hilft man sich unter Kommilitonen via Whats App und Facebook. Weiterhin waren alle gut erreichbar: Studiengangsleiter, Prüfungsamt und Dozenten. Da die Hochschule bereits vor Corona Online unterrichtet hat, war das Konzept ausgereift und meine Bedenken, ob digitales Lernen etwas für mich ist, unbegründet. Etwas Selbstorganisation und Motivation muss man natürlich mitbringen.

Abschließend gingen die in meinem Fall vier Jahre schneller rum als gedacht, es hat sich mehr als gelohnt. Denn das Studium hat mich beruflich ein ganzen Stück vorangebracht.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 26.04.2024
Veröffentlicht am 27.04.2024
Studienbeginn 2020
Variante Schwerpunkt Schnittstellen und Interaktionen
Geschrieben am 26.04.2024
Veröffentlicht am 27.04.2024

Lydia , 24.04.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Laura , 05.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Ilayda , 13.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Vera , 04.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lukas , 01.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)