• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 163 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bin extrem zufrieden

Lena, 11.12.2020
Heilpädagogik (B.A.)
Ich bin mit meiner Uni und meinem Studiengang sehr zu Frieden ich bin super flexibel und kann alles meinen Bedürfnissen anpassen.
Finanziell ist es für mich ein wenig schwierig da ich nur noch teilzeit arbeiten kann um alles zu schaffen und mein Arbeitgeber mich finanziell nicht unterstützen. Ich kann aber auch voll verstehen wieso das Studium mehr kostet als wo anders,man hat so viele Freiheiten und Unterstützung wie an sonst keiner Uni. Außerdem entwickeln sie sich ständig weiter und finden noch bessere Möglichkeiten mich beim Lernen zu unterstützen, fordern und fördern.
Lena
Geschrieben am 11.12.2020

Praxisnahes Lernen & Arbeiten

Claudia, 24.10.2020
Heilpädagogik (B.A.)
Ich habe bisher mit sinnvoll ausgewählten Inhalten und Grundlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten zu tun gehabt.
Die Möglichkeiten der Prüfungsleistung sind flexibel und verschiedene Medien, wie interaktive Skripte, Vodcasts sowie Online-Tutorien machen das Lernen einfacher.
Ich kann die bisher erlernten Schwerpunkte gut in meinen Arbeitsalltag integrieren bzw. abstrahieren.
Claudia
Geschrieben am 24.10.2020

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten...

Marie-Kristin, 21.09.2020
Heilpädagogik (B.A.)
...kann ich nun sagen, dass ich mich zunehmend wohl fühle.
Das Einführungsseminar war kurz und ich hatte ein paar Schwierigkeiten, wohin ich meine Aufmerksamkeit jetzt schicken sollte: auf das, was die eine Dozentin sagt, oder auf das, was parallel im Chat geschrieben und von der anderen beantwortet wird.
Aber auch da hatte ich schnell meinen eigenen Dreh raus.
Natürlich gibt es ein paar Studienthemen, die ich nicht zu meinen Favoriten zählen würde, bzw. wo es schwierig werden wird, sich zu motivieren - bei anderen wird es dafür dann umso leichter.

Ich freue mich drauf!

Meine Tipps wären:

- zu Beginn nicht alles auf einmal loszuschicken. Klar ist es von Vorteil, alles beieinander zu haben. Aber in meinem Fall habe ich dann 4-6 Mails und zusätzlich noch drei Briefe bekommen, die alle irgendwie miteinander zu tun hatten und wichtig waren - für mich war es aber erstmal schwer, einen Durchblick zu bekommen. Vielleicht könnte man daraus auch ein HEft machen, sei es in Form eines Schnellhefters, oder gar richtig gebunden, wo alles wichtige drin zu finden ist, damit man nicht eine große Zettelwirtschaft hat!?

der andere Tipp: Freiheit und Flexibilität ist gut, vielleicht wäre es aber hilfreich, ein paar Kurse als Starter zu nutzen. Also um den ABlauf und so erstmal kennenzulernen.

Mich hätte der Kurs Selbst- und Zeitmanagement sehr interessiert, da hier meine Schwächen teilweise liegen. Sehr bedauerlich, dass er nicht mehr existiert.
Für mich persönlich ist kollaboratives Arbeiten nämlich etwas anderes und auch die Inhalte des Kurses sind andere - warum dann als "Ersatz"?
Marie-Kristin
Geschrieben am 21.09.2020

Nur gute Erfahrungen

Johanna, 16.09.2020
Heilpädagogik (B.A.)
Ich bin bereits im 3. Semester und überaus zufrieden mit dem IUBH Fernstudium. Es gibt nur Positives, das ich mit der IUBH verbinde. Die Tutoren, die bisher meine Ansprechpartner waren, sind kompetent, engagiert und verlässlich. Die Studieninhalte sowie das Studienmaterial sind meiner Meinung nach auch lobenswert. Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Die Flexibilität. Man ist zeitlich, was Prüfungen angeht, nicht gebunden - man wählt seinen Prüfungstermin einfach selbst, wenn man sich gut vorbereitet fühlt. Bei anderen Prüfungsformen kann man sich seine Zeit ebenfalls selbst einteilen und wenn man denkt, dass die Prüfungsleistung gut gelungen ist, einfach abschicken.
Johanna
Geschrieben am 16.09.2020