• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 162 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel und abwechslungsreich

Mirjam, 27.04.2021
Heilpädagogik (B.A.)
Ich studiere im 5. Semester im Teilzeitmodell I Heilpädagogik und bin insgesamt sehr zufrieden. Die unterschiedlichen Bereiche und verschiedenen Prüfungsleistungen sorgen dafür, dass es nicht langweilig wird, die Tutor*innen und Professor*innen sind sehr gut erreichbar und zuverlässig. Ich kann super flexibel zu praktisch jeder Zeit meine Prüfungsleistungen erbringen und hab nun sogar einen Zeit-Modellwechsel beantragt, da ich schneller als geplant vorankomme.

Selbst- und Zeitmanagement sind allerdings wichtige Kompetenzen, über die ich dank meines vorherigen Präsenzstudium bereits verfüge. Im Zweifelsfall sind die StudyCoaches aber an meiner Seite, auch wenn es um Struktur und Planung geht.
Mirjam
Geschrieben am 27.04.2021

Tolle Chance, schlechte Umsetzung

Nic, 28.02.2021
Heilpädagogik (B.A.)
Das Studium hat mir in den ersten beiden Semestern wirklich sehr gut gefallen, doch ab dem dritten ist alles anders. Ich könnte Willkür in den Benotungen von Klausuren unterstellen, doch vielleicht liegt es auch an den chaotischen online Klausuren, mit englisch sprechenden Indern?, die gefühlt keine Lust auf ihren Job haben oder so übereifrig sind, dass man bis zum Klausurstart schon fix und fertig von den Vorbereitungen ist. Auch die Bewertungen der Hausarbeiten empfinde ich als belastend und unstrukturiert. Hängt halt von den Vorstellungen des Dozenten ab. Ich habe mich Anfangs so auf das Studium gefreut und hangle mich nun von einer Prüfung zur nächsten, in ständiger Angst, ein in Klammern stehenden Text, der in der klausur abgefragt wird übersehen zu haben. Auch die Fragestellungen sind so geschwollen, dass ich diesem Schwall von Fachbegriffen im Nachgangs googeln muss, um zu prüfen, ob ich die Frage überhaupt richtig verstanden habe. Warum kann man sich nicht in Klausuren auf das wesentliche beziehen, statt zu erwarten, dass man 160- 240 Seiten binnen 4 Wochen auswendig ableisten kann?
Weiter empfohlen habe ich es schon wegen der Möglichkeit der online Klausuren, andere Gründe würden mich nicht überzeugen.
Nic
Geschrieben am 28.02.2021

Super flexibel!

Katharina, 28.01.2021
Heilpädagogik (B.A.)
Das Studium ist gut strukturiert und auf jeden Fall für jeden geeignet, der gern seinen eigenen Weg geht. Gute Unterstützung erhält man durch die Mitarbeiter der IUBH und das Studium ist gut nebenberuflich zu schaffen (ich habe eine 35h-stelle). Man braucht aber natürlich viel Selbstdisziplin, dadurch dass alles so flexibel ist.
Katharina
Geschrieben am 28.01.2021

Flexibles Studium

Mirjam, 26.01.2021
Heilpädagogik (B.A.)
Durch meine Erfahrungen im Präsenzstudium fällt es mir leicht, mich selbst zu strukturieren und organisieren. Ich entscheide selbst, wann ich welchen Kurs belege und wenn ich Fragen habe sind die Tutoren immer gut erreichbar, antworten schnell auf Mails und geben Hilfestellung.
Teilweise kann man zwischen zwei Prüfungsleistungsvarianten wählen, besonders die Workbooks bearbeite ich gerne. Präsentationen aufzuzeichnen ist reichlich seltsam, es ist aber immer noch besser als vor 30 anderen Studenten zu stehen. Keine direkten Kommilitonen zu haben hat auch Vorteile... Alles in Allem finde ich das Fernstudium angenehmer als in Präsenz zu studieren. Zur Zeit ist wohl jedes Studium hauptsächlich online. Der große Vorteil am reinem Fernstudium ist wohl, dass die Fernuniversität schon in den Verfahren geübt ist und sich durch Corona so gut wie nichts verändert hat.
Mirjam
Geschrieben am 26.01.2021