Gutes und so weiter

Immobilienmakler (Zertifikat)

Alles in allem kann ich sagen, dass ich zufrieden mit dem Fernstudiengang war: Die Betreuung war sehr gut, Fragen wurden schnell beantwortet, die Einsendeaufgaben schnell bewertet - sogar am Wochenende!

Die Studienhefte:
Die Studieninhalte sind sehr umfangreich und bieten nach erfolgreich abgeschlossenem Fernstudium für den Makler die Möglichkeit in den verschiedensten Bereichen zu arbeiten: von der Selbständigkeit bis zum Betreuer von Immobilien in einer Bank (da auch sehr auf die Finanzierbarkeit von Immobilien eingegangen wird) ist alles dabei.
Des Weiteren kann gesagt werden, dass die Studienhefte sehr übersichtlich strukturiert sind. Wenn es jedoch zur Beantwortung der Einsendeaufgaben geht, muss man meistens das komplette Studienheft nach dem Thema durchblättern, da diese (vielleicht mit Absicht?) nicht oder selten im Inhaltsverzeichnis aufgegriffen werden - daher mein Tipp: Schon beim Durcharbeiten die Fragen der Einsendeaufgaben danebenlegen und sich dazu von Anfang an Notizen machen, damit man nicht das ganze Heft wieder durchsuchen muss. Die Beantwortung der Aufgaben kann jedoch nicht nur mittels des Studienheftes beantwortet werden, sondern man muss sich vieler externer Quellen bedienen, damit die Aufgaben ausreichend beantwortet werden können. Dies verstärkt den längeren Lerneffekt.

Der Online-Campus:
Der Online-Campus ist übersichtlich und einfach aufgebaut, sodass man sich von Anfang an schnell zurechtfindet. Schade finde ich jedoch, dass es nur sehr wenig Interaktion mit Mitstudierenden gibt. Es sind nur sehr wenige Einträge vorhanden (die teilweise schon älter sind) und auch die Chat-Räume sind sehr spärlich besucht, sodass kaum Kontakt zu den anderen entsteht - man studiert so mitunter sehr für sich alleine.

Die Zeiteinteilung:
Die Zeit kann man sich frei einteilen, vorgeschriebene Zeitvorgaben gibt es nicht. Dies hat den Vorteil, dass man den Studiengang in seinem Tempo durcharbeiten kann und somit ideal für Berufstätige ist. Jedoch ist eine gewisse Selbstdisziplin wichtig, damit man nicht irgendwann vor einem großen Berg unbearbeiteter Studienhefte steht.

Alles in allem kann ich sagen, dass dieser Studiengang mir zu einem umfangreichen Hintergrundwissen in dieser Branche verholfen und Spaß gemacht hat. Ein großes Lob auch an die Tutoren, die immer kompetent zu Hilfe standen und die Einsendeaufgaben schnell bewertet haben.

• gute Betreuung, schnelle Beantwortung von Fragen, schnelle Bewertung der Einsendeaufgaben
  • unübersichtliche Inhaltsverzeichnisse, wenig Interaktion mit Mitstudierenden, viele Beispiele nicht aus der Immobilienbranche
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 10.03.2014
Veröffentlicht am 10.03.2014
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 10.03.2014
Veröffentlicht am 10.03.2014

Robert , 01.03.2022 - Immobilienmakler (Zertifikat)
Ronny , 29.10.2021 - Immobilienmakler (Zertifikat)
Angela , 06.09.2021 - Immobilienmakler (Zertifikat)
Angela , 28.05.2021 - Immobilienmakler (Zertifikat)
Gunnar , 30.03.2021 - Immobilienmakler (Zertifikat)