• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität und hohe Selbstdisziplin

Merit, 04.07.2023
Immobilienmanagement (B.A.)
Das Fernstudium hat mir meine nötige Freiheit gegeben das Studium meisten zu können. Dennoch ist eine hohe Selbstdisziplin notwendig, um sich durch die Module zu bringen. Macht man nichts, wird’s auch nichts. Ich konnte meine Klausurtermine selbst terminieren und dann lernen wann ich mich am besten konzentrieren kann. Es gab keine Pflichtveranstaltungen oder feste Termine. Wenn man Unterstützung gebraucht hat konnte man den Tutor anschreiben oder an SPRINT Veranstaltung teilnehmen.
Merit
Geschrieben am 04.07.2023

Sehr gut selbst einzuteilen

Julian, 22.06.2023
Immobilienmanagement (B.A.)
Bei der IU kann man seine Lerninhalte, die Kurse und die Prüfungen sehr flexibel wählen und absolvieren. Ein weiterer großer Vorteil ist die Bereitstellung aussagekräftigen Materials. Alles in allem bin ich mit dem Preis- Leistungsverhältnis sehr zufrieden.
Julian
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 22.06.2023

Fernstudium Immobilienmanagement an der IU

Marcel, 11.06.2023
Fernstudium, Immobilienmanagement an der IU, Vollzeit
An der IU absolviert man sein Fernstudium online und sehr flexibel. Das Studium kann so perfekt an den eigenen Alltag angepasst werden und ist ortsunabhängig, da sämtliche Tools, Unterlagen, Vorlesungen, etc. online jederzeit abrufbar sind. Alle Vorlesungen werden aufgenommen und sind jederzeit auf der Plattform abrufbar. Somit ist man an keine bestimmte Zeiten gebunden. Einzige Bedingung ist eine Internetverbindung. Durch die verschiedenen Vollzeit- und Teilzeitmodelle konnte ich mir meine Kurse frei einteilen. Außerdem ist es möglich sein Studium bis zu 12 Monate zu verlängern oder beispielsweise ein Urlaubssemester einzulegen. An der IU kann ich außerdem entscheiden, wann ich eine Prüfung schreiben möchte. Online Prüfungen sind 24/7 365 Tage im Jahr kurzfristig und wie oben bereits beschrieben ortsunabhängig buchbar. Das heißt ich schreibe die Prüfung, wenn ich mich perfekt dafür vorbereitet fühle. Dadurch, dass das Studium nur online ist, ist es leider kaum möglich einen persönlichen Austausch mit anderen Kommilitonen zu generieren. Das war schade, aber hat mich nicht davon abgehalten mein Studium durchzuführen.
Marcel
Geschrieben am 11.06.2023

Sehr zufrieden mit Inhalten und Angeboten

Karoline, 02.06.2023
Immobilienmanagement (B.A.)
Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium an der IU sind sehr positiv. Die Flexibilität ist sehr groß und die Arbeitsmaterialen, die zur Verfügung gestellt werden, haben sich während meines Studiums weiterentwickelt und verbessert. Die Onlineplattform MyCampus und die App IU Learn sind hilfreich, um von überall lernen zu können. Bei Rückfragen habe ich immer direkt jemanden erreicht, der mir weiterhelfen konnten. Die Vernetzung mit anderen Studenten über Teams klappt super. Einziges Manko ist der hohe Preis. Dieser wäre denke ich gerechtfertigt, wenn man wirklich alle Angebote des Fernstudiums in Anspruch nehmen würde, z.B. Live Tutorien, Learning Sprints, Studierendenberatungen, Jobplattformen etc.
Karoline
Geschrieben am 02.06.2023