Digitales Lernen und 100% Flexibilität

Informatik (B.Sc.)

Nach Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung als Industriekauffrau, wurde ich aufgrund meines starken Interessens und bereits erlangten Fähigkeiten in die IT-Abteilung übernommen. Um mich fachlich weiterzubilden wählte ich das Fernstudium an der IU im Bereich Informatik aus, da ich von der angebotenen Flexibilität sehr begeistert war. Nun studiere ich mittlerweile im 5. Semester Informatik im Vollzeit-Modell neben einem Vollzeit-Job. Dazu sei gesagt, dass ich mir bereits einiges anrechnen lassen konnte. Beides parallel ist jedoch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!

Der größte Pluspunkt liegt bei mir im Bereich der Flexibilität was das Lernen und Abhalten von Klausuren oder anderen Prüfungsleistungen angeht. Hier hat man komplett freie Wahl, wann man was macht - oder eben auch nicht. Online Klausuren liefen bei mir bislang immer problemlos und eine spontane Buchung war in den meisten Fällen möglich.

Im Rahmen von Online Veranstaltungen ist die IU noch nicht so breit aufgebaut, das hat sich in den vergangenen Monaten jedoch bereits stark verbessert. Es werden immer mehr Live-Veranstaltungen gemeinsam mit dem Tutor angeboten, was mir beim Verstehen von eher schwierigen Themen bereits sehr geholfen hat. Die Veranstaltungen werden mittlerweile auch aufgezeichnet - man kann sich diese also im Nachgang immer noch einmal ansehen. Erreichbar sind die Tutoren und Tutorinnen über einen Course Feed im MS Teams, wo man sich auch mit anderen Kommilitonen austauschen kann.

Der praktische Teil kommt in diesem Studium für meinen Geschmack jedoch noch etwas zu kurz. Es gibt einige Hausarbeiten und Projektberichte, jedoch überwiegen diese in den meisten Fällen nicht. Insbesondere in Sachen programmieren sollte man nicht zu viel erwarten, da hier viele Sachen nur oberflächlich behandelt werden. Das kann für viele - mich eingeschlossen - jedoch auch sehr attraktiv sein, wenn das Interesse eher auf anderen Themen wie IT-SM oder IT-Recht liegt. Es gibt ein Projekt im Team über einen längeren Zeitraum, welches einen in Sachen Projektorganisation und SW Entwicklung sehr weit bringt, das ist jedoch das einzige "größere" Projekt. Ein weiteres am Anfang des Studiums wäre hier nicht schlecht.

Preis-Leistungs-technisch ist die IU für das was sie bietet in Ordnung. Natürlich ist das Ganze nicht mit einer "normalen" Uni vergleichbar und man sollte sich vorher bereits Gedanken machen, wie man das Ganze finanzieren möchte. Teilweise gibt es Stipendien in diesem Bereich oder weitere Formen der finanziellen Unterstützung. Dazu kann man sich online ausreichend informieren. Da ich Vollzeit arbeite, finanziere ich mir das Studium über diesen Weg.

Neben dem Zugang für den Online-Campus erhält man noch zahlreiche weitere Zugänge wie bspw. für LinkedIn Learning oder Citavi. Diese Möglichkeiten sind zum Teil jedoch sehr versteckt und man muss danach suchen. Außerdem sollte man sich nach Angeboten mit Studenten Rabatt umschauen, da man das auch sehr schnell gerne mal vergisst. Hier kann man auch noch einiges sparen.

Insgesamt bin ich mit dem Studium sehr zufrieden und bereue meine Entscheidung keinesfalls. Insbesondere für die Personen, die gerne nebenbei noch etwas machen möchten, ist ein Fernstudium an der IU optimal und bietet dafür ausreichend viel Flexibilität an. Auch wenn es Phasen gibt, in denen ein Studium mal schwieriger werden kann, sollte man die Hoffnung nicht verlieren. Es folgen wieder gute Phasen und die Community unterstützt einen sehr dabei, wenn man Fragen oder generell Unterstützung benötigt. Wenn man wirklich Interesse und Spaß an den Inhalten hat, dann fällt einem das auch nicht mehr so schwer - wie beispielsweise damals in der Schule. :-)

• Flexibilität, 100% Online, Aufbereitung der Lernmaterialen, Angebot an Portal-Zugängen
  • Praktische Aufgaben noch nicht so stark vertreten
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 02.08.2023
Veröffentlicht am 02.08.2023
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 02.08.2023
Veröffentlicht am 02.08.2023

Jonas , 12.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Denise , 11.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Isabell , 28.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Benjamin , 13.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Andreas , 20.10.2023 - Informatik (B.Sc.)