Studium super flexibel gestaltbar

Informatik (B.Sc.)

Ich arbeite in Vollzeit und habe im Zuge meines Fernstudiums bereits mein 2. Kind bekommen. Ich bin verheiratet und habe zunächst in einem Schichtdienst gearbeitet und bin anschließend in eine Gleitzeitstelle gewechselt.

Mein Studium musste also vor allem eines sein - höchst flexibel und jederzeit meinen Bedürfnissen und Anforderungen entsprechen. Inhalte kann ich mir jederzeit in meiner Freizeit aneignen, ohne hierbei zeitliche Rahmen einhalten zu müssen. Auch Veranstaltungen werden aufgezeichnet und man kann sehr relevante Inhalte jederzeit aufrufen. Generell habe ich jederzeit die Möglichkeit, das Lernen zu gestalten, wie ich es möchte. Komme ich mit einer Thematik nicht sonderlich gut klar, kann ich mich zumeist Sprints anschließen und bekomme die Inhalte in einem angenehmen Tempo vermittelt. Habe ich hingegen weniger Probleme damit, mir Inhalte anzueignen, kann ich auf ein gedrucktes Skript, digitales Skript und weitere Inhalte wie Videos, Podcasts, Folien zurückgreifen. Man findet also jederzeit das richtige Mittel, um sich auf seine Prüfungen vorzubereiten und gleichzeitig sich Wissen anzueignen, das auch hängen bleibt.

Feedback wird auch jederzeit gehört, Kursinhalte kontrolliert und gemäß dem Stand der Situation auch schon einmal angepasst. Kurse sind entsprechend immer up-to-date und bringen einem im persönlichen Arbeitsfeld auch erhebliche Vorteile.

Was ich mir manchmal aber mehr wünschen würde, ist ein besserer Einstieg in eine Materie. Nicht jedes Mal kann ich einem Sprint beiwohnen. In solchen Fällen schaue ich initial tatsächlich auf Udemy oder Youtube, ob Inhalte vorhanden sind, die mir ein 1. Wissen vermitteln, denn Kursinhalte werden zum Teil auf einem höheren Niveau bereits vermittelt.

• Flexibel, Inhalte stets up-to-date
  • Motivation muss von einem selbst kommen
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 04.09.2023
Veröffentlicht am 05.09.2023
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 04.09.2023
Veröffentlicht am 05.09.2023

Jonas , 12.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Denise , 11.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Isabell , 28.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Benjamin , 13.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Andreas , 20.10.2023 - Informatik (B.Sc.)