Werde wohl meinen Master woanders machen.

Informatik (B.Sc.)

Leider habe ich das Gefühl, dass hier die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht. Studienhefte (außerhalb von der Mathematik) sind meist recht unverständlich
gestaltet, sodass viel Zeit für eigene Recherche vergeht.
Natürlich bietet die Hochschule für jedes Modul noch Repetitorien an und man hat die Möglichkeit die Inhalte des Studienheftes für nur 60-90€ verständlich erklärt zu bekommen. Viele Aufgaben in den Studienhefte erwecken den Eindruck, dass dies so gewünscht ist. (Aufzeichnungen von Repetitorien gibt es natürlich nicht.)

Leider trifft die Hochschule die zweite Coronawelle wieder einigermaßen unvorbereitet, sodass schon wieder zwei Klausurphasen ausfallen müssen. Hier ist die Kommunikation und die Planung der Hochschule recht schlecht.

Bei den Tutoren sieht es auch recht "durchwachsen" aus, bei einigen kann man bei Verständnisfragen auf schnelle Antwort offen, manchmal muss man da über die Hochschule anfragen. Der Anspruch innerhalb von 4-8 Wochen Ergebnisse für Klausuren zu bekommen wird meist nicht erfüllt. Auch eine Klausureinsicht (egal wo diese Klausur abgelegt wurde) ist nur in Darmstadt möglich.
Das System "Onlineklausuren" ist auch noch eher im Betastatus.

Für monatlich über 300€ (+Tutorien +Bachelorarbeit) ist das hier leider kein gutes Angebot und ich würde es keinem Empfehlen ein Studium in Informatik an dieser Hochschule aufzunehmen.

• Manche Tutoren
  • schlechte Ora, hohe Kosten
    1.0
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 05.11.2020
Veröffentlicht am 12.11.2020

Lieber Sascha,

schade, dass wir Sie mit unserem Angebot nicht überzeugen konnten. Unsere Studienhefte decken den Prüfungsstoff der zugeordneten Module ab. Repetitorien können als Zusatzangebot zur Festigung des Stoffs genutzt werden. Bei der Darstellung der Inhalte sind Anschaulichkeit und Verständlichkeit wichtige Kriterien, auf die hin wir unsere Studienmaterialien regelmäßig und systematisch auf der Grundlage von Studierendenbefragungen evaluieren. Wie alle unsere Studiengänge hat auch der Bachelor Informatik das Gütesiegel des Akkreditierungsrates der Länder. Bei der Akkreditierung werden nicht nur die fachlichen Inhalte, sondern auch Studienmaterialien und Betreuung auf ihre Qualität hin geprüft. Zur Betreuung durch unsere Tutor*innen bekommen wir regelmäßig positives Feedback. Wenn es bei der Betreuung mal hakt, sind wir dankbar für entsprechende Hinweise, damit wir darauf reagieren können.

Was den Punkt zur zweiten Corona-Welle angeht, nehmen wir unsere Verantwortung in der Pandemie wahr und führen daher keine Präsenzklausuren durch. Als Alternative können die Studierenden von zu Hause aus sicher und bequem eine Open Book Klausur schreiben. Die Klausuren fallen also nicht aus, sondern haben nur ein anderes Format.

Melden Sie sich gern noch einmal über das Kontaktformular „Mail an Qualitätsmanagement“ im Online-Campus direkt bei uns, damit wir konkreter besprechen können, an welchen Stellen Sie mit den Studienheften und der Betreuung nicht zufrieden waren. Mithilfe konkreter Rückmeldungen können wir unser Angebot weiter verbessern.

Mit besten Grüßen aus Darmstadt

Studienform Selbststudium
Variante Fernstudium (Selbststudium)
Geschrieben am 05.11.2020
Veröffentlicht am 12.11.2020

Fritz , 10.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Philipp , 20.07.2023 - Informatik (B.Sc.)
Lily , 18.11.2022 - Informatik (B.Sc.)
Fouad , 25.08.2022 - Informatik (B.Sc.)
Cezary , 23.08.2022 - Informatik (B.Sc.)