Absolut enttäuschend

Informatik (B.Sc.)
1.3

Ich studiere aktuell noch im Bachelor Informatik an der WBH. Die folgenden Punkte allerdings machen mich wütend:

- Studienmaterialien sind sehr stark veraltet
- Korrekturzeiten immer mehrere Monate
- nur 4 oder mittlerweile 6 feste Klausurtermine im Jahr
- Dozenten die nie oder nur unmotiviert und wenig hilfreich auf Fragen eingehen
- zusätzlich zu den hohen Kosten kommen immer wieder versteckte Kosten für jede Zusatzleistung. (BSP 2h Wiederholung vor einer Klausur 50€)
- Umgang mit Corona führte zu massiver Planungsunsicherheit
- Klausureinsicht kaum möglich, Einspruch gegen offensichtliche Fehler verläuft im Sande.
- Wiederholt werden ganze Themengebiete in Klausuren abgefragt die nie erwähnt wurden. Begründung: Es gab neue Studienhefte für ein Modul und ein Review hielt niemand für notwendig. Warum für das selbe Themengebiet überhaupt derart unterschiedliche Hefte möglich sind ist schon fraglich genug.

Das Motto "Mobile university" ist ein schlechter Witz…unflexibler und veralteter geht es nicht mehr!

• Nichts
  • Alles
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 26.08.2021
Veröffentlicht am 30.08.2021

Lieber Peter,

Naturgemäß müssen Studienmaterialien im sich schnell entwickelnden IT-Bereich kontinuierlich aktualisiert werden. Grundlagenstudienhefte bedürfen dabei weniger häufig der Überarbeitung. Einige Studienhefte aus dem Bachelor Informatik wurden kürzlich überarbeitet, andere befinden sich aktuell in der Überarbeitung. Bei der Überarbeitung von ganzen Studienheftreihen gibt es eine Übergangsregelung, sodass die Studierenden mit den bisherigen Studienheften und auch die Studierenden mit den neuen Studienheften eine Prüfung ablegen können. Nach einer Übergangsfrist wird dann die neue Studienheftreihe als Basis für die Prüfung herangezogen.

Die Prüfer*innen, die in der Regel auch die Prüfungen korrigieren, waren aufgrund der Pandemie und der damit veränderten Prüfungsformen, wie z.B. Open-Book-Klausuren, deutlich stärker gefordert. In Einzelfällen konnten Korrektor:innen die vorgegebene Frist aufgrund dieser Gegebenheiten nicht einhalten. Wir bitten hierfür um Entschuldigung.

Um unseren Studierenden eine größere zeitliche Flexibilität bieten zu können, haben wir die Anzahl der Klausurtermine erhöht. 2021 fanden bisher fünf Klausurtermine statt, drei weitere werden noch stattfinden. An jedem Termin können zwei Klausuren geschrieben werden. Auch die Tatsache, dass die Klausuren online abgelegt werden und so Fahrtwege entfallen, ermöglicht aus unserer Sicht ein hohes Maß an Flexibilität. Zusätzlich lassen sich auch individuelle Termine vereinbaren, die dann aber aufgrund des erhöhten Aufwands mit einer zusätzlichen Gebühr verbunden sind.

Wir bekommen regelmäßig positives Feedback, sowohl zur Arbeit unserer Tutor:innen, als auch zur Betreuung von Fach- und Abschlussarbeiten. Natürlich haben unsere Lehrenden hier auch klare zeitliche Vorgaben, beispielsweise zu den Zeitfenstern, in denen eine Frage beantwortet oder eine Klausur korrigiert werden muss. Sollten einzelne Tutor:innen oder Dozent:innen unserem Anspruch an eine kompetente und studierendenzentrierte Betreuung nicht gerecht werden, ist es sehr hilfreich, uns das zeitnah mitzuteilen. Ein guter Weg hierfür ist das Kontaktformular „Mail an Qualitätsmanagement“, das Sie in der Fußzeile im Online-Campus finden.

Versteckte Kosten gibt es an der Wilhelm Büchner Hochschule nicht. Alle Kosten, auch von optionalen Zusatzangeboten, sind auf dem Anmeldebogen vermerkt und sollten somit jedem vor Vertragsabschluss bekannt sein. Bei unseren Repetitorien, die optional in Anspruch genommen werden können, betragen die Kosten für eine Unterrichtseinheit 15 Euro.

Die Pandemie führte in sehr vielen Bereichen des öffentlichen Lebens zu Planungsunsicherheiten. Hier konnten unsere Entscheidungen sich immer nur im Rahmen der Entwicklung des Pandemiegeschehens und der politischen Vorgaben der Länder bewegen. Zusätzlich mussten wir uns auf veränderte Voraussetzungen bei unseren Partnern für externe Labore und Prüfungen einstellen. Unter diesen Bedingungen haben wir mit flexiblen Lösungen und viel Einsatz die Fortführung des Studienbetriebs möglich gemacht.

Eine Klausureinsicht ist grundsätzlich möglich. Aufgrund der Pandemie sind auch hier die Verfahren in der Überarbeitung. Begründete offizielle Einsprüche werden vom Prüfungsausschuss der Wilhelm Büchner Hochschule bearbeitet. Die Studierenden werden über den jeweiligen Beschluss immer informiert.

Im Online-Campus sind zu jeder Klausur die relevanten Studienhefte angegeben. Stoff, der hier nicht behandelt wird, sollte auch nicht in der Klausur abgefragt werden. In Fällen, in denen der Zeitpunkt der Heftlieferung schon länger zurückliegt, kann es sein, dass ein Heft durch ein neues ersetzt wurde. Einen entsprechenden Hinweis finden Sie dann aber zusätzlich zur Klausur-Info in Ihrer Studiengangsübersicht. Unabhängig davon, wie es hier zu dieser falschen Zuordnung gekommen sein soll, wären wir dankbar, wenn Sie sich dazu bei uns melden würden, damit der Fehler gegebenenfalls behoben werden kann und wir für Sie eine zufriedenstellende Lösung finden können.

Mit den besten Grüßen aus Darmstadt

Studienform Selbststudium
Variante Fernstudium (Selbststudium)
Geschrieben am 26.08.2021
Veröffentlicht am 30.08.2021

Fritz , 10.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Philipp , 20.07.2023 - Informatik (B.Sc.)
Lily , 18.11.2022 - Informatik (B.Sc.)
Fouad , 25.08.2022 - Informatik (B.Sc.)
Cezary , 23.08.2022 - Informatik (B.Sc.)