• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mehr Flexibilität geht nicht

Darleen, 08.12.2023
International Management (B.A.)
Die IU bietet eine sehr hohe Flexibilität, insbesondere durch die Onlineklausuren, weshalb ich das Studium gut neben dem Vollzeitjob in meinen Alltag integrieren kann.
Es gibt auch viele Austauschmöglichkeiten, ob zwischen den Studenten, Dozenten oder IU Mitarbeitern.
Die Studieninhalte sind auch gut und vor allem praxisbezogen, wobei manche Rechtschreibfehler vorhanden sind, welche aber zeitnah verbessert werden. Zudem wird man gut auf die Klausuren vorbereitet - hier gibt es genügend Hilfestellungen und Übungen.
Schlussendlich für mich ein gutes Studium, bei dem sich der teure Preis lohnt.
Darleen
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 08.12.2023

Flexibles Studium für Berufstätige

Frank, 08.12.2023
International Management (B.A.)
Im 6. Semester kann ich rückblickend sagen, dass ich mit dem gewählten Studiengang zufrieden bin. Es ist bei der IU gut möglich, flexibel zu studieren. Ich hatte alle Klausuren online geschrieben, was überwiegend sehr gut funktioniert hat. Während der Pandemie war somit keine Umstellung erforderlich. Auch Fachpräsentationen etc. konnten so zuhause durchgeführt werden.

Das Studienmaterial wurde nach Hause gesendet und konnte online abgerufen werden (Videos, Podcasts, etc.). Die Unterlagen werden von Zeit zu Zeit aktualisiert und sind daher meist auf dem aktuellen Stand der Dinge.

Ich selbst hatte wenig Kontakt zu Tutor*innen, da fast alles selbsterklärend war. Das eigene Engagement ist ja Bestandteil eines Studiums. Der Anspruch ist insgesamt hoch, da man immer am Ball bleiben muss. Es ist jedoch alles machbar mit etwas Fleiß und Zielstrebigkeit.

Ein Studium bei der IU kann ich jedem empfehlen, der selbstständig lernen kann und keine großartige Unterstützung benötigt.

Beim Studiengang Internationales Management würde ich mir einen noch stärkeren Fokus auf internationale Themen wünschen. Ansonsten klare Empfehlung.
Frank
Geschrieben am 08.12.2023

Viel Flexibilität macht es leichter

Janina, 16.10.2023
3.7
Das Studium macht mir sehr viel Spaß und ich finde es besonders toll dass ich meine Inhalte so flexibel einplanen kann wie es gerade passt. Das erleichtert mir viel und so kann ich meinen Werkstudentenjob leichter wahrnehmen.
Ich finde das Angebot super und würde immer wieder an der IU ein Studium starten.
Janina
Geschrieben am 16.10.2023

Komplexität

Leja, 22.09.2023
International Management (B.A.)
Ich studiere im 2. Semster (01. Oktober. 2023 start 3. Semster) und bin davon überzeugt den richtigen Studiengang gewählt zuhaben. Internationales Management ist sehr vielseitig und lässt in verschiedene Themenbereiche blicken. Mit dem Bachelor ist man sehr flexibel einsetzbar und hat gute Berufsaussichten.
Leja
Geschrieben am 22.09.2023