Im Großen und Ganzen ok, mit einigen Schwächen

Data Science (B.Sc.)

Ich bin jetzt 22 Monate dabei und studiere berufsbegleitend in der Sprintvariante (vorgesehen sind 36 Monate, aber kostenlos um 24 Monate verlängerbar). Da ich bereits Erfahrung mit Python habe, dachte ich, die 36 Monate sollten machbar sein. Wird nix.
Nach 20 Jahren im Berufsleben musste ich mir leider sehr viel Schulwissen wieder aneignen, eigentlich den gesamten Matheunterricht ab der 6. Klasse und Englische Grammatik. Dabei habe ich viel Zeit verloren, wobei ich bei den Python Modulen wieder Zeit einsparen kann. Mein neues Ziel sind maximal 48 Monate.
Super angenehm finde ich, dass man Modul starten und abschließen kann, wann man möchte und dadurch auch nicht parallel lernen muss. Häufig kann man aus den Materialien und den Vorbereitungsseminaren auch ganz gut erahnen, was für die Klausur relevant ist, leider nicht immer.

Jetzt meine Kritikpunkte:
Zuständigkeiten sind oft völlig unklar. Die Antwortdauer ist auch stark von den jeweiligen Ansprechpartnern abhängig. Fehler in den Materialien werden nicht wirklich korrigiert, Infos dazu findet man dann in irgendwelchen Foreneinträgen.

• flexibel, gute Online-Bibliothek, Materialien digital und auch als gedrucktes Begleitheft
  • Personen die die Klausuren erstellen, reden scheinbar nicht immer mit den Personen, die für die Lernmaterialien zuständig sind. Wenn man überhaupt weiß, wer überhaupt zuständig ist.
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 13.08.2022
Veröffentlicht am 15.08.2022

Lieber Marc,

vielen Dank für Deine umfassende Rückmeldung zu den bisherigen Eindrücken aus Deinem Fernstudium. Dass Du die Flexibilität des AKAD Fernstudiums so gut für Dich nutzt, freut uns sehr.

Wir bestätigen Deine Erfahrung: Unsere kostenlosen Brückenkurse und Propädeutika vor dem eigentlichen Studienbeginn zur Auffrischung vorhandenen Wissens zu nutzen, lohnt sich, um möglichst rasch in die fachlichen Inhalte des gewählten Fernstudiengangs einzusteigen. Und auch Deine Schilderung, dass Dir Deine Berufserfahrung hilft, im Studium schneller voranzukommen, teilen wir voll und ganz: Wir stellen immer wieder fest, dass unsere Studierenden aus ihrer beruflichen Praxis heraus einige Inhalte schon aus dem Effeff beherrschen und lediglich die theoretischen Grundlagen dafür ergänzen und erweitern mit dem aktuellsten Stand der Forschung. Da befruchten sich Praxis und Lehre gegenseitig aufs Treffllichste!

Dass es von der Identifizierung von inhaltlichen Aktualisierungen des Studienmaterials bis zu deren Umsetzung in den Skripten und Tutorials seine Zeit dauert, ist eine Folge des umfangreichen Qualitätsanspruchs der AKAD University – dass wir dran sind, verlautbaren wir in den entsprechenden Foren, um den Prozess von Anfang an transparent zu halten. Als Hintergrundinformation hier für Dich, wie wir vorgehen:
• Zunächst wird mit den betreffenden Lehrenden gesprochen und die Studienleitung informiert.
• Nach deren Feedback beauftragen wir fachlich einschlägig qualifizierte Fachautor:innen mit der Ausformulierung.
• Auch Prüfungsamt, Akkreditierungsstelle und weitere Institutionen sind in diesen Ablauf fest eingebunden und prüfen bzw. geben ihrerseits Feedback oder Freigabe.
Wir setzen also ganz bewusst Qualität vor Schnelligkeit, was Du im Sinne von hochwertigem Studienmaterial sicher ebenfalls gutheißen wirst.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem Fernstudium und sind überzeugt, dass die Zeit, die Du aufbringst, ein sehr gutes Invest in Deine berufliche Zukunft darstellt! Bildung lohnt sich immer.

Dein Team der AKAD University
Studienbeginn 2020
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 13.08.2022
Veröffentlicht am 15.08.2022

Justin , 09.11.2023 - Data Science (B.Sc.)
Claude , 25.08.2023 - Data Science (B.Sc.)
Claude , 17.03.2022 - Data Science (B.Sc.)
Marc , 12.12.2021 - Data Science (B.Sc.)
Marc , 08.08.2021 - Data Science (B.Sc.)