Nach ca. einem Jahr nerven immer dieselben Themen!

Data Science (B.Sc.)
3.4

Ich bereue es zwar nicht, dass ich das Fernstudium angefangen habe, es gibt aber schon einige Kritikpunkte. Erfreulich ist es, dass immer mehr Module auf Sofort-Online-Klausuren (24/7 verfügbar, sobald man bereit ist) umgestellt werden, wodurch das Studium noch flexibler wird. Man muss auch nicht mehrer Module zeitgleich lernen, sonder kann sich die Reihenfolge beliebig einteilen.
Bei diesen Klausuren habe ich aber das Gefühl, dass man sehr leicht die 50% Hürde schaffen kann, die letzten 10-15% aber mit sehr viel Lernleistung verbunden sind. Wenn man keinen Wert auf die Note legt und einfach nur einen Abschluss haben möchte, kommt man hier auch schnell durch. Sehr gute Noten erforden auch etwas Glück, teilweise finde ich Fragen sehr schwammig formuliert.

• Bei konkreten inhaltlichen Fragen wird schnell geantwortet.
  • Fehler in den Materialien werden nicht korrigiert, selbst in den Musterklausuren. Teilweise wurden vor über einem Jahr Fehler gemeldet, wird aber einfach ignoriert. Leider kein Einzelfall.Teilweise dauert die Benotung der Klausuren sehr lang.
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 12.12.2021
Veröffentlicht am 13.12.2021

Lieber Marc,

danke, dass Du uns so konkrete Hinweise gibst, was Dir für das letzte Quäntchen Zufriedenheit mit Deinem Fernstudium an der AKAD University noch fehlt und uns auch spiegelst, was Du gut findest. Das unterstützt uns dabei, unser Selbstverständnis als permanent lernende Organisation noch besser umzusetzen. Wir werden allen von Dir genannten Punkten beim Bachelor Data Science dezidiert nachgehen.

Deine Anmerkungen zum Prüfungserfolg haben wir mit großem Interesse gelesen, es ist für uns immer wieder spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Inhalte und Anforderungen erlebt werden!

Wo wir selbst gerade intensiv dran sind, sind die von Dir angemahnten Aktualisierungen in Studienunterlagen. Leider konnten diese in den vergangenen Monaten nicht so schnell umgesetzt werden, wie wir es geplant hatten. Grund dafür waren mehrere, auch längerfristige krankheitsbedingte Ausfälle bei unseren Fachautoren. Zugunsten einer durchgehend hohen fachlichen und didaktischen Qualität der Lern- und Prüfungsmaterialien wollen wir jedoch keine Abstriche bei unseren strengen Vorgaben für die Erstellung machen. So erklären sich Verzögerungen, die aufgrund der hohen Qualitätsrichtlinien der AKAD University aber sicher nachvollziehbar für Dich werden.

Wir freuen uns sehr, dass Du die Vorzüge des Online-Fernstudiums und der angebotenen Online-Prüfungen so gut für Dich einsetzt und wünschen Dir weiterhin viel Erfolg. So flexibel und firm, wie Du wirkst, steht Deinem durchgehenden Erfolg nichts im Wege – wir bemühen uns unsererseits nachdrücklich darum, Deine Verbesserungsvorschläge zügig zu prüfen und umzusetzen.

Dein Team der AKAD University
Studienbeginn 2020
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 12.12.2021
Veröffentlicht am 13.12.2021

Justin , 09.11.2023 - Data Science (B.Sc.)
Claude , 25.08.2023 - Data Science (B.Sc.)
Marc , 13.08.2022 - Data Science (B.Sc.)
Claude , 17.03.2022 - Data Science (B.Sc.)
Marc , 08.08.2021 - Data Science (B.Sc.)