Lernhefte nicht interessant beschrieben. Tutor gut

IT-Betriebswirt (Zertifikat)

Schon bei den ersten Lernheften habe ich bemerkt, dass diese absolut uninteressant geschrieben sind. Der Stoff wird überwiegend sehr trocken rüber gebracht. Ich hatte erhofft, dass die Inhalte interessant vermittelt werden, ansonsten hätte es ein Buch auch getan. Ein Ersatz für die fehlende Präsenz bei Vorlesungen gibt es nicht, sondern nur trockenes Lernmaterial.
Die Lernhefte der SGD sind identisch mit denen der ILS, es macht also keinen Unterschied für welche Fernuni man sich entscheidet.
Ein Fernstudium würde ich nie wieder durchführen und auch keinstenfalls jemandem empfehlen.
Es ist nicht im geringsten spannend und macht an keiner Stelle Spaß (ich finde zumindest ein bisschen sollte es das)
Was ich besonders hässlich finde ist, dass in den Lernheften Kernaussagen aus dem Kapitel nochmal zusammengefasst werden. Diese Kernaussagen sind aber unwesentlich anders oder verständlicher formuliert als der selbe Inhalt 2 Absätze zuvor. Es ist oftmals eher lieblos eine Kopie des Textes darüber.

Unter Fernstudium hatte ich mir persönlich auch etwas anderes vorgestellt, als einfach nur Lernhefte zu lesen und anschließend Aufgaben beantworten zu müssen. Ich hatte da an mehr Multimediale Inhalte gedacht wie Lehrfilme oder Webinare etc.

Die Fernlehrer hingegen machen einen kompetenten Eindruck, selbst wenn man nie wirklich viel Kontakt zu ihnen hat, ausser bei der Benotung der Aufgaben.

Ich muss leider für mich sagen, dass ich nicht so viel wie erwartet aus diesem Studium mitgenommen habe, selbst wenn ich mit einer Note "Gut" abgeschlossen habe. Ich habe es nachher einfach nur irgendwie "durchgezogen". Es ist eine enorme Belastung gewesen, welche sehr schwer neben dem Beruf und ggf. der Familie zu managen ist. Ein Arbeitskollege hat das gleiche Studium absolviert und klagte seither über gesundheitliche Probleme, da der psychische Druck einfach sehr hoch ist. Jede freie Minute wird man von seinem Gewissen geplagt, wenn man nichts "studiert".

Schade, denn der Weg des Ferstudiums ist, wie ich finde eine tolle Möglichkeit z.B. Fahrzeiten im Zug oder abends ein paar Stunden auf der Couch sinnvoll zu nutzen.

1.0
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 31.07.2013
Veröffentlicht am 31.07.2013

Lieber Mick,

vielen Dank für Ihr Feedback! Zunächst möchte ich Ihnen zu Ihrem erfolgreichen Studienabschluss gratulieren. Wir wissen, dass die Belastung aus Beruf, Familie und Weiterbildung oft recht hoch ist. Diesen Einsatz schätzen jedoch auch Personalverantwortliche, denn der berufliche Lerner zeigt durch seine Initiative hohes Engagement.

Wir bieten Fernstudium per Blended Learning an, d.h. neben den schriftlichen Studienmaterialien, die neben dem Postweg auch als E-Book (Pdf-Format) im download –Bereich des Online Campus verfügbar sind, gibt es weitere Elemente, um das Fernstudium zu gestalten. Neben den tutoriell betreuten Einsendeaufgaben sind dies in Abhängigkeit vom gewählten Kurs- und Studienziel auch Präsenzseminare, web-based Trainings, Videos oder Podcasts.

Besonders Kurse, die auf staatliche Abschlüsse vorbereiten, erfordern eine umfangreiche Wissensaufnahme. Durch in die Studienmaterialien integrierte Übungsaufgaben und die Einsendeaufgaben, welche durch Tutoren nicht nur fachlich, sondern auch motivatorisch begleitet werden, ermöglichen wir den Lernern, ihr oft sehr anspruchsvolles Studienziel auch wirklich zu erreichen. Eine Interaktion mit anderen Studierenden ist über den Online Campus möglich beispielsweise über Community-Funktionen: „Who is Online“, Messenger etc.

Mein persönlicher Tipp jedoch an Sie: Erst einmal durchatmen und stolz auf das Erreichte sein!

Ihr
Oliver Schüttler
Leiter Studienservice SGD
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 31.07.2013
Veröffentlicht am 31.07.2013

Philipp , 05.08.2021 - IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Alexander , 15.11.2018 - IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Jan , 22.12.2017 - IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Alexander , 21.12.2017 - IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Jan , 17.05.2017 - IT-Betriebswirt (Zertifikat)