Flexibles Studium mit spannenden Einblicken

Sonja
Journalismus (Zertifikat)
Bericht archiviert

Die Zusammenstellung der Module (Pflicht- und Wahlmodule) erlaubt es, sich je nach Interessenlage, seine Schwerpunkte selbst zu setzen. Dennoch werden gezielt die Grundkompetenzen wie Darstellungsformen, Recherche und Presserecht vermittelt. Diese wiederholen sich in abgewandelter Form in Folgemodulen, wodurch die Kenntnisse in diesen Bereichen vertieft werden. Die einzelnen Module vermitteln einen guten, abwechslungsreichen Einblick in spannende Bereiche des Journalismus. Die Literaturlisten ermöglichen es, sich darüber hinaus in das jeweilige Thema zu vertiefen. Die FJS ist auch stetig bemüht, die Materialien zu aktualisieren und zu ergänzen (siehe Leitfäden). Die Materialien sind didaktisch gut konzipiert, ebenso die Hausarbeiten. Sie sind dreischrittig gegliedert: Multiple Choice - Aufgaben, Wissensaufgaben und Transferaufgaben. So kann man das Gelernte gleich anwenden. Die Prüfungen werden von erfahrenen Tutoren in der Regel kompetent und mit ausführlichen Kommentaren versehen korrigiert, sodass man für die nächsten Arbeiten Fehler vermeiden kann. Die Kommentare sind konstruktiv formuliert und daher gut annehmbar. Gewisse subjektive Momente bei Artikeln gibt es immer, wichtig ist, dass die Begründung transparent und damit nachvollziehbar ist. Die Anforderungen sind durchaus anspruchsvoll, was aber gut ist, wenn man hinterher in der Branche Fuß fassen will. Die Tipps der Tutoren waren immer hilfreich, der Ton sehr freundlich. Dies trifft auch auf das Studienbüro zu. Anfragen wurden prompt weitergeleitet und bearbeitet. Auf Wünsche und Anregungen wurde immer schnell und unbürokratisch eingegangen.
Ich bin als Quereinsteigerin in die Branche gekommen und habe noch während des Studiums angefangen zu veröffentlichen. Ich kann das Studium sehr empfehlen, zumal es berufsbegleitend möglich ist.

  • Flexibilität, gute Inhalte und Beratung
  • nichts
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
Sonja
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 11.01.2019
Veröffentlicht am 11.01.2019
Sonja
Alter 46-50
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 11.01.2019
Veröffentlicht am 11.01.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Patrick , 21.11.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Anne , 02.09.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Hartmut , 22.07.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Delia , 26.01.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Susanne , 21.09.2021 - Journalismus (Zertifikat)