Bin sehr zufrieden mit dem Studium

Journalismus (Zertifikat)

Entscheidend für mich war, daß ich meine Fachqualifikation - hier Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung - bei allen Modulen einsetzen konnte. Schließlich wollte ich nicht beruflich "umsatteln", sondern mich weiterqualifizieren und eine Nische finden. Mein Abschluß war daher auch "Fachjournalistin".

Ich bin sehr zufrieden mit Inhalt und Ablauf des Studiums. Durch die freie Zeiteinteilung konnte ich weiterhin arbeiten (wenn auch weniger, da ich auch noch Zeit für die Familie brauche).

Die Arbeiten sind alle schriftlich abzugeben und werden schriftlich beurteilt. Zusätzlich kann man an wöchentlichen Chats teilnehmen und sich mit anderen Teilnehmern zu Stammtischen treffen (kam in meiner Stadt nur selten zustanden, ich selbst war nur einmal dort). Die Chats waren meist wenig besucht, man hatte daher die Möglichkeit, sich mit einem Tutor intensiv auszutauschen. Was eine gute Gelegenheit war, diesen etwas kennenzulernen und abzuschätzen, ob man ihn als Prüfer für die Abschlussarbeit wollte. Ich wundere mich, warum nicht mehr die Chats nutzen. Erklären kann ich es mir nur damit, dass es letztlich vielen doch zu abstrakt ist, schriftlich miteinander zu kommunizieren - und man meist Aufgaben vorbereiten sollte. Der online-Campus könnte noch aktiver werden, mehr Angebote wären schön.

Mein Schwerpunkt lag auf PR/Öffentlichkeitsarbeit - was zu meiner Studienzeit (2009 - 2011) noch kein separater Abschluss war. Man konnte nur zwischen der Bezeichung "Journalist" oder "Fachjournalist" wählen.

Breitgefächerte Journalistik-Angebote gibt es genug, denke ich. Arbeitslose Journalisten auch. Daher finde ich es wichtig, sich vorab genau zu überlegen, was man mit dieser Ausbildung bezweckt, und ob die gewünschten Schwerpunkte auch gelehrt werden.

Alter keine Angabe
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 05.11.2012
Veröffentlicht am 05.11.2012

Patrick , 21.11.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Anne , 02.09.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Hartmut , 22.07.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Delia , 26.01.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Susanne , 21.09.2021 - Journalismus (Zertifikat)