• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 201 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mein Bachelorstudium

Vanessa, 18.05.2021
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Ich fand die Betreuung, inbesondere durch Frau Pandrock für den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement, echt super. Die Dozenten waren immer erreichbar, bis auf ein paar Ausnahmen habe ich eigentlich jeden immer zeitnah per E-Mail kontaktieren können. Der Campus hatte während meiner Studienzeit ab und an mal Probleme sowie Neuerungen, das lief nicht immer einwandfrei, aber meistens doch ganz gut und Fehler wurden nach wenigen Tagen behoben. Ich muss sagen, mir hat das Konzept sehr gut gefallen und ich hätte vorher nicht gedacht, wie gut das selbstständige Lernen funktioniert. Die einzelnen Module sind ähnlich wie an anderen privaten Unis auch, aber flexibel einwählbar. Man hat genügend Zeit für jedes Modul und schafft es dadurch super, den ganzen Stoff zu bewältigen. Viel entspannter als Präsenz-Unis, was ich auch schon hinter mir habe. Der Preis ist hoch, ich hätte gerne noch einen Master gemacht, kann es mir allerdings finanziell gerade nicht noch zusätzlich erlauben. Dennoch gibt es private Unis, die wesentlich teurer sind. Wenn man nebenbei arbeitet sind die Kosten auf jeden Fall zu bewältigen.

Ich fühle mich gut vorbereitet für alles, was mit dem Feld Medien & Kommunikation zutun hat. Hatte während des Studiums keinen Job - den habe ich mittlerweile und merke keinerlei Nachteile dass ich an einer Fernuni war. Im Gegenteil, ich bin schneller befördert worden als so manch anderer hier und merke, dass ich selbstständiger arbeiten kann als viele.
Vanessa
Geschrieben am 18.05.2021

Ich studiere seit 7 Monaten und bin recht Zufrieden

Nina, 16.05.2021
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Man kann sich wirklich alles von Module bis Abgaben völlig frei einteilen, dafür muss man natürlich auch viel Selbstdisziplin haben. Bisher hab ich immer schnelle Antworten von den Modulverantwirtlichen bekommen und auch die korrigierten arbeiten wurden teilweise sogar am sonntag nachmittag oder am 24.dez am vormittag hochgeladen.
Es ist zwar nicht grade günstig aber es wird auch einiges geboten.
Nina
Geschrieben am 16.05.2021

Integrierbares Studium

Jessica, 02.05.2021
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Das Fernstudium der SRH ist gut in den Alltag und einen Vollzeitjob integrierbar. Die Studieninhalte sind recht aktuell und in digitaler Form abrufbar. Der Online Campus ist ordentlich strukturiert und man findet eig. immer was man sucht.

Leider lassen sich manche Betreuer mehr Zeit als andere und bei gezielten Fragen bekommt man oftmals schwammige Antworten, um keinen Vorteil anderen gegenüber zu haben... Zudem wurden die Prüfungsmaßnahmen kurzfristig umgestellt, was ich für die Preis-Leistung ungerechtfertigt finde. Man hätte die Studierenden hier selbst entscheiden lassen müssen, um die Flexibilität einfach weiterhin zu gewährleisten.

Alles in allem bin ich aber zufrieden mit meinem Studium und freue mich bald darauf, trotz Vollzeitjob meinen Bachelor geschafft zu haben.
Jessica
Geschrieben am 02.05.2021

Organisation und Motivation

Carmen, 17.02.2021
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Neben der eigenen Organisation ist auch die Motivation ein Problem im Fernstudium. Es fehlt der Kontakt zu anderen Studenten und der Austausch über Module. Teilweise lässt sich dieser Kontakt über Facebook oder WhatsApp herstellen.

Bei der Bearbeitung der Thesis habe ich mich etwas alleine gelassen gefühlt.

Im Vorfeld gab es teilweise immer mal wieder Probleme mit der Anmeldung zu Klausuren - dabei wurde auch keine Ausnahme gemacht, wenn es technische Probleme gab o.Ä. - Eine Nachmeldung war nicht möglich.

Fragen wurden jedoch schnell beantwortet, die Studierendenbetreuung war toll. Von den Professoren hat man manchmal nur sehr kurze, wenig aussagekräftige Antworten erhalten.

Präsenzen haben vermehrt im Süden stattgefunden, so dass man eine weite Anreise auf sich nehmen musste oder sich selbst helfen musste. Präsenzen waren aber meist gut und hilfreich. Positiv war, dass sie keine Pflicht hat waren - daher war man sehr flexibel.
Carmen
Geschrieben am 17.02.2021