• 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 111 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Toller Lehrgang - aber sehr teuer

Sylvia, 19.08.2013
    Große Romanwerkstatt (Zertifikat)

Als Wiederholungstäter der HAF (Lehrgang Abitur) bin ich bei der Schule des Schreibens gelandet. Wie immer war der Studienservice großartig: geduldig, flott und sehr zuvorkommend, als es darum ging den Lehrgang Kreative Schreibschule zum Lehrgang Romanwerkstatt der SDS zu wechseln. Die Hefte sind sehr gut aufgebaut, leicht verständlich und nicht zu umfangreich - viele Übungen sind eingestreut. Man kann mit den Heften direkt am eigenen Romanprojekt arbeiten, und dadurch auch Szenen, Figuren und Dialoge direkt zur Bewertung einschicken. Dadurch erhält man direktes Feedback zum eigenen Roman. Sehr gut ist der Lektoratsdienst, der den fertigen Roman bewertet, bevor man ihn an Verlage schickt.
    Über den Autorencampus kann man direkt in Kontakt zu anderen Autorenschülern treten. Man kann Texte aus den Übungen, den Einsendeaufgaben oder freie Texte einstellen und von den Mitstudierenden kritisieren lassen.
    Obwohl der Lehrgang sehr teuer ist, bin ich froh, dass ich mich angemeldet habe - es tut dem Selbstwertgefühl immer gut, etwas für seine Kreativität und damit für sich selbst zu tun!
    NUR ZU EMPFEHLEN!!!

Sylvia
    Geschrieben am 19.08.2013

Hier wird Schreiben zur Proffession

Yasemin, 27.06.2013
    Große Romanwerkstatt (Zertifikat)

Schreiben war schon immer mein Hobby, doch seid diesem kleinen Anmeldezettel in einer Zeitschrift, ist es zu meinem persönlichen Traum geworden. Schon die ersten Hefte haben mich auf eine ganz neue Art gefordert und begeistert. Plötzlich war das Schreiben nicht mehr nur eine Spielerei, sondern ein ernst zu nehmendes Studium. Mein Hirn begann auf Hochtouren zu arbeiten und jede Einsendeaufgabe ließ mich in eine Mischung aus Freudentaumel und Nervenflattern verfallen. Allein schon die unzähligen Beispiele aus Arbeiten erfolgreicher Autoren sind immer wieder spannend und motivieren einen ungemein. Außerdem ist alles gut verständlich und in sinnvoller Steigerung aufgebaut. Das Beste an dem ganzen ist jedoch der persönliche Lehrer (in meinem Fall Lehrerin- selbst erfolgreiche Autorin).
    Wenn ich mal nicht klar komme oder eine der Übungen ausführlich besprechen möchte kann ich einfach bei ihr anrufen und ganz privat mit ihr reden. Sie hört mir zu, macht Vorschläge diskutiert mit mir aber auch über Möglichkeiten und evtl. Fehler in der Arbeit. Ich fühle mich stets gut und ehrlich beraten und bin sehr zufrieden. Kurz und gut: Wenn ihr übers schreiben nachdenkt- egal ob proffesionell oder als hobby, dann zögert nicht länger sondern meldet euch bei der Schule des Schreibens an. Die Betreung und das Material sind professionell und das Geld lohnt sich alle Male.

Yasemin
    Geschrieben am 27.06.2013

Schreiben muss man schon selber

Andreas, 08.06.2013
    Große Romanwerkstatt (Zertifikat)

Der Kurs besteht aus 30 Lehrheften. Sechs davon habe ich bis jetzt durchgearbeitet. Der Stoff ist übersichtlich gegliedert und aktuell. Die einzelnen Lektionen werden durch entsprechende Übungen aufgelockert. Ziel des Studiums ist, die handwerklichen Fähigkeiten in Bezug auf das Schreiben eines Romans zu vermitteln. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit parallel zum Studium einen Roman zu verfassen, der dann professionell lektoriert wird. Mein Studienleiter ist selber Autor, weiß also wovon er spricht. Ich schreibe seit mehr als 15 Jahren und konnte auch schon Texte veröffentlichen. Es fehlt aber so der letzte `Kick´, um meine vielen Ideen marktfähig umzusetzen. Folgende Dinge sind meines Erachtens notwendig: Schreibtalent, Disziplin, Ausdauer und die Liebe zur Sprache, soll heißen: Schreiben muss man seinen Roman schon selber.

Andreas
    Geschrieben am 08.06.2013

Mein Studium

Astrid Gabriela, 25.03.2013
    Große Romanwerkstatt (Zertifikat)

Zuverlässige Studienleiterin. Schnelle Rücksendung der korrigierten Arbeit. Konstruktive Kritik.
    Würde persönliche Gespräche (1-2x/pro Jahr) mit Studienleiterin schätzen, damit meine ich an einem Tisch ein persönliches Gespräch führen können. Telefonieren aus der Schweiz zu teuer.

Astrid Gabriela
    Geschrieben am 25.03.2013