• 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 111 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Kontakt zu Dozenten

Tania, 18.03.2013
    Große Romanwerkstatt (Zertifikat)

Leider hat sich meine Dozentin sehr kurzfristig - von heute auf morgen - für einen anderen Job entschieden. Von meinem neuen Dozenten habe ich keine direkten Kontaktdaten und es fehlt mir manchmal eine mehr persönliche Betreuung. Ansonsten bin ich aber sehr, sehr zufrieden und auch nach fast einem Jahr ist das Studium spannend - wenn ich auch zeitlich (und körperlich, wegen gebrochenem Knöchel) den Lehrheften etwas hinterherhinke :-)

Tania
    Geschrieben am 18.03.2013

Vermittelt solides Handwerkzeug

Bettina, 15.03.2013
    Große Romanwerkstatt (Zertifikat)

Geschrieben habe ich schon immer gerne. Ein Sachbuch und unzählige Artikel für Zeitungen flossen mir nur so aus der Feder. Aber mit meinem heimlichen Wunsch, einen Roman zu schreiben, kam ich einfach nicht weiter. All meine Versuche scheiterten und verliefen im Sand. Das frustierte mich maßlos, bis ich begriff: Mir fehlte einfach nur das richtige Handwerkszeug. Als ich dann auf die Romanwerkstatt der Schule des Schreibens aufmerksam wurde, fand ich genau das, was mir fehlte. Der Kurs vermittelt mir grundlegendes Wissen über die verschiedenen Genre, sowie über Planung und Aufbau eines Romans. Das hilft mir sehr. Ganz besonder schätze ich die sehr persönliche Zusammenarbeit mit meiner Studienleiterin, die mir sehr differeinzierte Rückmeldungen zu meinen Texten gibt. Daran habe ich schon unglaublich viel gelernt und vor allem Selbstvertrauen in mein Können und meinen eigenen Stil entwickelt.

Bettina
    Geschrieben am 15.03.2013

In die Tiefe der Kunst des Schreibens

Gerd, 15.03.2013
    Große Romanwerkstatt (Zertifikat)

Ich halte es für notwendig, alle Facetten des Schreibens zu erlernen oder zumindest zu kennen, um aus der Vielfalt das herauszupicken, dass einem für das eigene Projekt helfen kann.

Die Romanwerkstatt ist die Königsdisziplin der Lehrgänge in der Schule des Schreibens und bietet mir genau das, was ich erwarte. So bin ich auch bereit, dafür einen entsprechenden Preis zu zahlen.

Die Hefte sind sinnvoll aufeinander aufgebaut und ich lerne durch Übungen,Kontrollaufgaben und Einsendeaufgaben, die mir dann mein Studienleiter korrigiert. Ich bin mit ihm sehr zufrieden, da sein Urteil nicht pauschal, sondern individuell und konstruktiv ist.

Der Campus ist eine sehr gute und übersichtliche Einrichtung, die natürlich von der Teilnahme der aktiven Lehrgangsteilnehmer abhängt.
    Ich bin froh, dass ich mich für den Lehrgang und das Institut entschieden habe. Es macht mir eine Menge Spass, zumal ich zeitlich flexibel arbeiten kann.

Gerd
    Geschrieben am 15.03.2013

Die unglaubliche Wichtigkeit der Betreuung

Beate, 10.03.2013
    Große Romanwerkstatt (Zertifikat)

Die Erfahrungen, die ich bis jetzt bei der Schule des Schreibens gemacht habe, sind durchwegs positiv, ich habe schon vor der Romanwerkstatt andere Kurse belegt und abgeschlossen. Die schriftlichen Unterlagen sind gut und verständlich aufgebaut, die Arbeitsschritte machen Sinn. Es ist allerdings enorm wichtig, dass man zu seiner persönlichen Studienbetreuung einen "guten Draht" findet, sowohl Studienleiter als auch -teilnehmer sollten daher unbürokratisch die Möglichkeit haben zu wechseln. Ich hatte zu Anfang der Romanwerkstatt einen Kursleiter, bei dem ich nie genau verstand, was er mir sagen wollte. Ich glaube, er konnte auch mit meinen Texten nichts anfangen. Als es dann zum Wechsel kam, wurde ich einer Studienleiterin zugeteilt, die meine Schwächen und Stärken sofort erkannte und mir dies auch zeigte. Das war sehr hilfreich und von da an ging mein Romanprojekt auch zügig voran.

Beate
    Geschrieben am 10.03.2013