In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Motivierendes Studium mit sehr gutem Aufbau

Maja, 23.10.2018
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Ich bin erst am Anfang des Studiums, und finde mich gut zurecht. Alles wird gut erklärt. Die Inhalte sind spannend und die Aufgaben gut erklärt.
Gute Unterstützung und regen Austausch gibt es im Forum, wenn man das will.
Der Aufbau der Lektionen ist logisch. Das System mit den Kontrollaufgaben, die man selber korrigieren kann, helfen sehr, um zu prüfen, ob man den Inhalt des Studienhefts verstanden hat.
Maja
Geschrieben am 23.10.2018

Semi-professionelle Inhalte in Lehrheften

Ines, 23.05.2018
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Einige inhaltliche Aussagen in den Heften des "Grundkurses" - z.B. über die Möglichkeiten [und Unmöglichkeiten] der Darstellung von Gedanken einer Figur - lassen sich literaturwissenschaftlich nicht halten. Ich habe regelrecht enorm fehlerhafte inhaltliche Aussagen entdeckt.
Die Inhalte sollten stärker professionalisiert werden (literaturwissenschaftlich).

Leider enthalten die Texte in den Lehrheften auch immer wieder Grammatik- oder Rechtschreibfehler.

In den Heften des GK (1.Hälfte) wird bei der Vorstellung von Genres nicht nach Texten unterschiedlicher Niveaus (sprachlich sowie inhaltlich) unterschieden. Es wird also nicht erwähnt, dass Werke eines jeden Genres (!?) auf hohem oder niedrigem Niveau verfasst sein können - Beispiele dafür lassen auch missen.

Außerdem wird das Genre "Liebesroman" einfach als "Trivialliteratur" und damit grundsätzlich im Subtext als "platt" dargestellt. Unverständlicherweise erscheint das Genre "Krimi" dagegen nicht unter der Rubrik "Trivialliteratur" und wird damit indirekt grundsätzlich als "hohe oder höhere Literatur" verkauft. Das ist äußerst fragwürdig.
Das Genre, "Drama" oder etwa "Sozialdrama" hingegen lässt völlig vermissen; es findet keine Erwähnung.

Und nicht zuletzt:
Leider wird in den Lehrheften der Grundsatz "zeigen, nicht erklären" völlig überzogen. Es entsteht der Eindruck, um einen Bestseller zu schreiben dürfe man auf keinen Fall detaillierte - bzw. müsse man möglichst wenige - erzählerische Passagen in den Text einbauen. Es dürfe auch lieber gar keine Kommentare des Erzählers oder interpretatorische Aussagen aus Sicht der Figur geben - das alles mache einen Text langweilig. (!!!???)
Wenn ich mir "große" Romane anschaue - auch Bestseller von heute oder sich zumindest sehr gut verkaufende Werke - kann ich diese Einstellung nicht bestätigt finden.
Mit dem Zusatz der Erklärung in einem Beiheft der Schule des Schreibens, - als Werbematerial zugeschickt, - in welcher tatsächlich Autoren angepriesen werden, die "bis zu 80 % Dialoge" in ihren Werken haben - um bloß nicht langweilig zu sein -, bekomme ich den Eindruck, dass die Schule des Schreibens keine Literaturproduktion auf hohem intellektuellen Niveau fördern will. DAS IST SCHADE.

[Zu dem übertrieben angepriesenen Grundsatz im Sinne, "zeigen, nicht beschreiben":
Doch, tatsächlich geht im Inneren eines Lesers, einer Leserin ein inneres Kopfkino los, wenn der Erzähler eine Landschaft mit vielen verschiedenen Details beschreibt (Beisp.: Die Höhle in einem Thriller) ohne dass die Figur ständig "nebenbei" handeln oder alles kommentieren bzw. auf alles einzeln reagieren muss.]

Kurz: In ihren Grundsätzen preist die Schule des Schreibens zusehr eine Art "Action-Literatur" an, ohne zu erwähnen, dass viele Menschen gerne erzählerische Elemente lesen (s. bspw. "Herr der Ringe" mit seinen vielen Beschreibungen).

Letzter Kritikpunkt:
Die Textlänge, die man einsenden darf, ist extremst begrenzt; viel zu kurz. Ich hatte auch hier ein besseres Preis-Leistungsverhältnis erwartet.
Ines
Geschrieben am 23.05.2018

Sehr zufrieden

Gülcan, 03.01.2018
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Der 6. Studienmonat ist nun abgeschlossen. Zu Beginn meines Studiums hatte ich Bedenken darüber, ob die Beurteilungen der Fernlehrer wirklich offen und ehrlich geschrieben werden. Es hätte ja sein können, dass die Leistungen der Studierenden mit Absicht möglichst wenig kritisiert werden, um die Motivation immer hochzuhalten. Aber das ist nicht der Fall. Denn ich konnte aus meinen Beurteilungen auch viel Kritik entnehmen. Manchmal sogar weniger Lob. Und das finde ich klasse! Dadurch habe ich Vertrauen gewonnen und kann die Beurteilungen ernst nehmen. Danke dafür.
Sowohl die Korrektur als auch die Beurteilung werden zügig bearbeitet und online zur Verfügung gestellt. Die Korrektur ist verständlich und sehr hilfreich. Ich spreche die deutsche Sprache zwar fließend, allerdings ist mir aufgefallen, dass mir beim Schreiben oft Grammatikfehler passieren. Dank den Korrekturen konnte ich die Grammatik wieder auffrischen.
Die Beurteilung ist vertrauensvoll und enthält konstruktive Kritik, was mich persönlich noch mehr motiviert. Dadurch erkenne ich meine Schwächen und lerne viel dazu. Wenn etwas unklar ist, schreibe ich meine Fernlehrerin nochmal an und erhalte auch hier sehr schnell eine ausführliche und verständliche Rückmeldung. Ein Dankeschön an meine Fernlehrerin Hiltrud Baier :)

Das Lehrmaterial ist verständlich und enthält viele Beispiele, Übungen und Zusammenfassungen. Ich gehe allerdings nicht jede Übung durch, da ich sonst sehr viel Zeit verliere. Am Ende jedes Heftes gibt es eine Einsendeaufgabe, die mit Übung, Selbstdisziplin und kreative Ideen zu meistern ist.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich mit der Autorenschule sehr zufrieden bin. Es macht mir sehr viel Spaß, ich erkenne neue Stärken und Schwächen an mir und entwickle mich weiter.

Gülcan
Geschrieben am 03.01.2018

Alles richtig gemacht!

Petra, 30.11.2017
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Ich bin sehr froh, mich für die Schule des Schreibens entschieden zu haben. Durch die Tipps und Anregungen meiner Fernlehrer habe ich mich weiterentwickeln können und weiß nun, in welche Richtung mein Schreiben gehen soll. Der Kontakt war stets freundlich, kompetent und schnell. Ich kann die Schule des Schreibens nur jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt, seine Texte zu veröffentlichen.
Petra
Geschrieben am 30.11.2017