• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hohe Flexibilität und stetige Weiterentwicklung

Ayla, 02.08.2023
Logistikmanagement (B.A.)
Die IU ist eine der wenigen Fernunis die ihr Versprechen hält und zu 100% flexibel ist. Es gibt keine einzige verpflichtende Präsenzveranstaltung. Die IU ist bestrebt, sich stetig weiterzuentwickeln und ständige Befragungen zwecks Zufriedenheit und Verbesserungsvorschlägen sind Standard. Die meisten Tutoren sind sehr gut zu erreichen und falls dies nicht der Fall sein sollte, bietet die IU die Möglichkeit, dies entsprechend zu kommunizieren.
Ayla
Geschrieben am 02.08.2023

Flexibel - aber nicht perfekt

Silas, 01.08.2023
3.7
Hervorzuheben ist in erster Linie die Flexibilität, es kann jederzeit von überall aus gelernt werden, der Großteil der Literatur ist online verfügbar.
Die Einführung in das Studium insbesondere in Hinsicht auf den notwendigen Erwerb der Methodenkompetenz zur Erstellung von wissenschaftlichen Facharbeien ist deutlich ausbaubar, da dieser immerhin einen wesentlichen Teil eines Studiums ausmacht.

Die Kurse sind verständlich aufgebaut, es gibt zu jedem "Modul" ein Skript. Dieses ist für Prüfungen am besten auswendig zu lernen, da Inhalte gerne 1:1 aus dem Skript abgefragt werden.
Insgesamt würde ich das Studium empfehlen, sofern genug eigenmotivation vorhanden ist und das selbstständige erarbeiten von Inhalten keine Problem darstellt.
Silas
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 01.08.2023

Gut, aber einige Verbesserungspotenziale

Flora, 01.08.2023
Logistikmanagement (B.A.)
Der Einstieg war für mich etwas verwirrend. Mittlerweile finde ich mich gut zurecht. Bearbeitungszeiten der Admin und Korrekturen der Prüfungen dauern teilweise ziemlich lange.

Hätte mir gewünscht, dass das Ganze etwas internationaler und genereller gehalten ist – bin weder in Deutschland wohnhaft noch arbeite ich dort. Die gesamten Rechts- Bezüge hätte ich lieber EU-weit oder zumindest etwas weniger detailliert betrachtet, besonders da diese in meinem Studium nicht zentral sind, um Inhalte zu verstehen.
Flora
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 01.08.2023

Super flexibles Fernstudium

Josefine, 06.06.2023
Logistikmanagement (B.A.)
Ich hab meinen B.A. Logistikmanagement an der IU im Fernstudium absolviert & bin absolut zufrieden.
Durch die Möglichkeit wirklich alles online zu erledigen war das Fernstudium neben der Arbeit gut machbar.
In den meisten Kursen wurden Inhalte durch Videos, Online Tests, Musterklausuren und weitere Materialien vertieft, sodass jeder Lerntyp etwas finden kann.

Zu Beginn meiner Studienzeit 2020 war die Kommunikation mit z.B. dem Prüfungsamt noch sehr schnell möglich. Zum Ende hat dies leider etwas nachgelassen.
Ansonsten war ich rundum zufrieden und denke darüber nach mein Masterstudium ebenfalls an der IU zu absolvieren.
Josefine
Geschrieben am 06.06.2023