• Bonusprogramme der AKAD: Tandembonus von jeweils 400 € bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 Personen; Sprintbonus im Wert von 750 € bei Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit; Empfehlungsbonus von bis zu 200 € bei Werben eines neuen Kunden
    • 10 % Ermäßigung auf die Studien-/ Lehrgangsgebühren für: Absolventen einer AKAD Hochschule oder der AKAD Weiterbildung bei erneuter Aufnahme eines Bildungsangebots der AKAD; Schüler; Studenten; Leistungssportler; Schwerbehinderte; Bundeswehrangehörige oder Wehrersatzdienstleistende
    • „Windelpauschale“: monatlich 30 Euro Ermäßigung auf Voll- und Zertifikatsstudiengänge, SGÜ und IHK-Lehrgänge während der Elternzeit (max. 3 Jahre).

Von den 54 Bewertungen gehen 24 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Betreuung durch die Professoren!

Nico, 11.11.2015
Management (M.A.)
Die Betreuung durch die Professoren war in fast allen Fächern sehr gut. Es gibt natürlich immer ein paar Ausnahmen... Die Materialien sind ebenfalls gut. Manchmal ein wenig veraltet - aber der Inhalt ist gut aufbereitet. Weniger ausgereift ist (war) die E-Learning Umgebung - in der eigentlich nur Daten abgelegt wurden, obwohl deutlich mehr machbar wäre. Die Seminare an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Zeiten sind gut - manchmal ein wenig rar gesät, sodass man Seminare vorziehen muss, auf deren Stand man aktuell noch gar nicht wäre, um nicht Monate nach hinten geworfen zu werden.
Dennoch: Alles in allem - ich würde es wieder tun.
Nico
Geschrieben am 11.11.2015

Total flexibel

Marlene, 07.09.2015
Management (M.A.)
Seit 2011 studiere ich dort. Es ist für mich die Ideal Möglichkeit neben Kinder und Beruf mich weiter zu bilden ohne ständig unter Zeitdruck zu geraten oder nicht genügend Zeit für meine Kinder haben zu können. Deshalb kann ich dieses Studium all denen empfehlen die wenig Zeit haben und Flexibilität beim Zeitmanagement benötigen.
Marlene
Geschrieben am 07.09.2015

Etwas unstrukturiert. Keine große Hilfe

Mark, 01.09.2015
Management (M.A.)
Leider weiß man am Anfang gar nicht genau wo steht wie was abläuft. Wann kann ich meine Prüfungen schreiben etc.
Ich hoffe das bessert sich noch. die Hefte sind aktuell. Kontakt zu den Dozenten fehlt. Beratung sagte was von 10 Stunden Lernaufwand pro Woche. Es ist definitiv mehr.
Mark
Geschrieben am 01.09.2015

Ambitioniert

Falk, 28.08.2015
Management (M.A.)
Die AKAD versucht wirklich sehr ambitioniert den hohen Anforderungen des Bildungsmarktes gerecht zu werden. Dies ist beim Konzept eines Ferstudiums umso anspruchsvoller, weswegen man überall da Nachsicht walten lassen sollte, wo es nicht gänzlich gelingt. 80% der Lehrkräfte, die mir bis jetzt begegneten, waren sehr kompetent - besonders die Tatsache, dass alle "aus der Wirtschaft" kamen und nicht reine Theoretiker sind, gefällt mir sehr gur. Der hohe Praxisbezug wird immer deutlich. Auch wird wirklich versucht die aktuellsten Theamtiken der Wirtschaft zu beleuchten und sich nicht in der Theorie zu verlieren. BEratung und Service sind auch mit gut zu bewerten, da wirklich immer versucht wird, einem zu helfen und oft auch sehr zügig. Die Korrektur der Klusuren dauert bisweilen etwas lang, ist aber nicht bei allen so. Die Möglichkeit zu Dozenten und Tutoren Kontakt aufzunehmen ist stets gegeben, da ich dies aber noch nicht wahrgenommen habe, kann ich hierzu keine weitere Aussage treffen. Das Studienmaterial ist grundsätzlich gut aufgebaut. Ich vermisse ein wenig eine gewisse Schwerpunktbildung und die Zusamenfassungen könnten effizienter gestaltet sein - mehr fakten übersichtlich dargestellt und weniger Text drumherum. Man such in zwei Seiten Text gelgentlich ein bis zwei nützliche Fakten.
Falk
Geschrieben am 28.08.2015

Bisher recht gute Erfahrungen

Franziska, 19.08.2015
Management (M.A.)
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der AKAD gemacht. Klausuren und Assignments sind zeitnah korrigiert worden und auch die Lehrkräfte sind sehr kompetent und bestrebt zu helfen.

Die Studienhefte sind soweit sehr aktuell, allerdings manchmal etwas fehlerlastig. Daran müsste noch gearbeitet werden.
Franziska
Geschrieben am 19.08.2015

Perfektes Selbststudium

Markus, 18.08.2015
Management (M.A.)
Durch den Wegfall der Pflichtseminare ist es wesentlich besser die einzelnen Module zu bearbeiten. Nach den Änderungen, ist eine persönliche Studienplanung mit Hinblick auf die Prüfungstermine um einiges optimiert möglich. Dies verbessert den Charakter eines Fernstudiums und gibt mehr Planungsspielraum - vorallem bei limitierter Freizeit in Bezug auf Arbeit und sozialer Verpflichtungen.
Markus
Geschrieben am 18.08.2015

Freundliche Betreuung

Tabea, 18.08.2015
Management (M.A.)
Bei Fragen ist die Studienberatung immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Allerdings wurde mein Studiengang auf meiner Immatrikulationsbescheinigung falsch angegeben mit "Betriebwirtschaftslehre". Ich habe aber schnell eine verbesserte Version bekommen. Anscheinend ist noch die alte Bezeichnung für den Studiengang im System eingetragen.
Ich hatte ein Seminar mit Adobeconnect. Das hat super funktioniert!
Tabea
Geschrieben am 18.08.2015

Gute und schlechte Erfahrungen

Angelika, 17.08.2015
Kompetenz der Lehrkräfte individuell verschieden
Studienmaterial: mehr Abwechslung wäre hilfreich: Online-Vorlesungen, Videos, multimediales Material...
Gut: Musterklausuren, so kann man in etwa einschätzen, welche Art von Aufgaben einen in der Klausur erwarten.
Angelika

Mehr Probeklausuren bitte

Ria, 17.08.2015
Management (M.A.)
Ich würde mir bei den Fächern, wo Klausuren geschrieben werden, mehr Probeklausuren wünschen.
Die Online-Übungsfragen sind eine gute Idee, nur wäre es besser wenn sie sich immer mal ändern würden und nicht bei jedem mal bearbeiten die gleichen Fragen da stehen.
Ria

Bisher durchweg positive Erfahrungen

Sebastian, 17.08.2015
Management (M.A.)
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Sowohl was die Betreuung als auch was die Bemühungen der Lehrkräfte angeht.
Lediglich die Einsendeaufgaben werden sehr langsam oder teilweise auch nach Wochen noch nicht bearbeitet.
Außerdem würde ich mir mehr Musterklausuren oder alte Klausuren wünschen, um mich besser auf die Prüfungen vorzubereiten und ein Gefühl dafür zu bekommen wie die Arbeiten aufgebaut sind. Bei einer Musterprüfung zeigt die Erfahrung ist das nicht gegeben.
Sebastian