3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Ausbildung für viel Geld

Moritz, 07.12.2017
Management (M.A.)
Losgelöst von den Kosten habe ich fast nur positive Erfahrungen gemacht.
Vorab meine negativen Eindrücke:
Die Studienbriefe haben teilweise einen unterschiedlichen methodischen Aufbau, was zwar nicht schlimm ist, aber man muss sich zwischendurch mal an einen anderen Aufbau gewöhnen. Zudem empfinde ich 24 Module als recht umfangreich im Vergleich zu Masterstudiengängen an anderen Universitäten. z.B. Fernuni Hagen
Als dritter negativer Aspekt ist der Preis unumgänglich. Über 12.000€ für einen Masterabschluss ist sehr viel Geld.

Nun aber zu den positiven Aspekten, die mMn. überwiegen:
Ich persönlich, als Ingenieur, bin sehr dankbar, ein 100%iges Fernstudium (Master) aus dem Managementbereich ohne einen BWL-Bachelor zu besitzen, absolvieren zu dürfen.
Die Inhalte sind gut struktiriert und geordnet. Sie sind zwar anspruchsvoll, aber absolut machbar.
Bei Fragen an die Betreuer oder Professoren bekommt man zügig eine qualitativ gute Antwort.
Sehr gut finde ich, dass es keine richtigen Klausurphasen gibt sondern man in etwa alle 1,5 Monate eine Klausur schreibt.
Zudem empfinde ich als positiv, dass es keinerlei verpflichtenden Präsentzveranstaltungen gibt.
Ebenfalls gut finde ich es die Möglichkeit zu haben, meine Klausuren in ganz Deutschland schreiben zu können.
Moritz
Geschrieben am 07.12.2017

Gute Inhalte, schlechte Seminare

Stephan, 07.12.2017
Management (M.A.)
Die Qualität der Studieninhalte und Studienmaterialien ist sehr gut, wobei hier auch noch Verbesserungspotential in Bezug auf Führungskompetenzen besteht.
Die Betreuung durch das AKAD Team ist gut,
Die Betreuung durch die Dozenten ist mangelhaft, da diese keine konkreten Auskünfte in Bezug auf die Prüfungsleistungen geben können. Und da ist das große Problem, die Prüfungen sind willkürlich und bieten keinen Spielraum zur Vorbereitung.
Die Klausurfragen decken sich gegen 0 mit den Übungsaufgaben aus den Skripten und da nur eine Probeklausur zur Verfügung gestellt wird, ist dies auch nicht sehr hilfreich. Die Fragen werden frei aus allen Skripten gestellt, ohne auf die Gewichtung der Inhalte einzugehen. Z.B. wird zu Thema A 50 Seiten Inhalt vermittelt und zu Thema B 2, so können die Klausurfragen auch nur zu Thema B sein.
Die Assignments dienen als vorbereitung auf die Masterthesis, jedoch wird die Masterthesis nicht mehr nach den Kriterien der Assignments bewertet sonder frei.
Die Willkür der Prüfungen war mein größter Kritikpunkt in dem Studium.
Stephan
Variante Standardvariante
Geschrieben am 07.12.2017

AKAD als stete Begleitung im Alltag

Titus, 28.08.2017
Management (M.A.)
Die Entscheidung zum Fernstudium war für mich eine große Hürde, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass Studieninhalte über das Medium Internet adäquat an Studierende weitergegeben werden können.
Binnen der ersten Wochen konnte dieses Vorurteil schnell aus der Welt geräumt werden, da die Studieninhalte enorm gut vermittelt werden. Die zugeschickten Unterlagen und die Möglichkeiten sich im AKAD Campus den Stoff anzueignen sind sehr gut aufgearbeitet.
Besonders hervorzuheben ist die Beratung und Service der Universität, die man selbst am Wochenende erreichen kann.
Titus
Geschrieben am 28.08.2017

Gute Ergänzung zu einem nicht ökonomischen BA

Kirsten, 19.08.2017
Management (M.A.)
Mit meinem BA in Asienwissenschaften an der Uni Bonn war ich sehr erfreut einen Masterstudiengang beginnen zu können, der mir auch die wirtschaftswissenschaftlichen Aspekte näher bringen konnte.
Das Studienmaterial ist sehr gut verständlich, selbst für Einsteiger, und wenn man eine Frage hat kann man sehr leicht über die Beratungsstelle des Instituts Antwort erhalten.
Da ich noch nicht viele Seminare besucht habe kann ich über die Kompetenz der Lehrkräfte nicht viel aussagen.
Kirsten
Geschrieben am 19.08.2017