• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.6

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 180 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Die Flexibilität ist einfach super

Mary, 26.04.2017
Marketing (B.A.)
Ich arbeite Vollzeit und habe mich deswegen für die IUBH entschieden. Ich fand es super, dass man sich alles frei einteilen kann: die Fächer, die man belegt, kann man einzeln abarbeiten. Ich kann selbst entscheiden, ob ich die Vorlesungen live oder als Aufzeichnung anschaue. Und Prüfungen kann man monatlich schreiben (und sogar online, habe ich aber noch nicht gemacht). Vor allem der letzte Punkt hat mich überzeugt, weil ich vor Jahren schonmal an einer Uni studiert habe, aber in der Prüfungsphase immer alles auf einmal kam. Auh deswegen kam ich mit dem Lernen nicht mehr hinterher... jetzt kann ich mich immer auf ein Modul konzentrieren, das passt mir besser. Die Srkipte finde ich von der Qualität her immer unterschiedlich, je nach Fach. Manchmal muss ich mir Zusammenfassungen schreiben, weil es arg viel Fließtext ist. aber im Großen und Ganzen kann man damit gut lernen. Die Tutoren sind meist sehr hilfsbereit. Ich habe zwar ab und an mal arg lang auf eine Antwort gewartet, wenn man aber eine Mail ans Studentensekretariat schreibt, kümmern sie sich darum, dass einem geantwortet wird.
Das iPad finde ich auch ganz nett dazu, auch wenn ich auf einen PC nicht verzichten kann.
Mary
Geschrieben am 26.04.2017

Tolle Community und flexible Lernzeiten

Merle, 26.04.2017
Marketing (B.A.)
Die Studenten sind untereinander sehr vernetzt und man bekommt immer Hilfe...sei es bei Fragen zur Organisation, Prüfungen oder zum Verständnis des Lernmaterials.
Die Studienskripte sind sehr ausführlich und mit vielen Beispielen veranschaulicht dargestellt. Die ergänzenden Materialien wie z.B. Musterklausuren oder Vodcasts runden alles ab.
Ich habe vorher ein Präsenzstudium begonnen, bin mit der Fernvariante aber weit zufriedener!

Das Einzige was ich mir wünschen würde, ist, dass mehr Vertiefungen gewählt werden können (derzeit sind es zwei Module á 10 ECTS).
Merle
Geschrieben am 26.04.2017

Selbsterklärend

Clarissa, 03.04.2017
Marketing (B.A.)
Sobald man sich einmal mit den Abläufen und Inhalten beschäftigt hat, ist das Studium und die Abläufe selbsterklärend. Die Lehrkräfte vermitteln den Stoff in den Onlinetutorien und sehr gut. Man bekommt für jedes Fach ein Skript, Präsentationen, Vodcast, Podcasts usw. zur Verfügung gestellt, sodass für jeden Lerntypen etwas dabei ist.
Clarissa
Geschrieben am 03.04.2017

Hervorragendes Institut, alles perfekt

Katarina, 20.09.2016
Marketing (B.A.)
Ich studiere bereits seit einem Halben Jahr an der IUBH und bin begeistert.
Auf dem Onlineportal kann man sich für einen Kurs eintragen, alles wird kostenlos (innerhalb Deutschland, Österreich, Schweiz) zugesandt.
Die Module sind in Skripten zusammengefasst, somit muss man sich nicht mit mehreren Lektüren herumschlagen. Zusätzlich erhält man alle Vorlesungen zum Download und die Skripte digital.
Somit kann man wirklich immer, überall und jederzeit lernen und ist vollkommen flexibel, auch was die Prüfungen anbelangt.
Die Studienadministation arbeitet hoch professionell und ist sehr freundlich, fast schon familiär.
Ich arbeite 70% und habe mich für das Vollzeitmodell in 3 Jahren entschieden. Es ist zwar sehr anspruchsvoll, zumal ich jedem Monat eine Prüfung absolviere.
Aber das Studium ist so gut aufgebaut und interessant gestaltet, dass das lernen tatsächlich Spass mach und ich mittlerweile sogar ein wenig süchtig geworden bin.
Drei Prüfungen habe ich bereits erfolgreich absolviert. Zwei davon im Prüfungszentrum in Zürich, eine von Zuhause Online.
Ich kannst kaum erwarten, nach meinen Bachelor den Master in Angriff zu nehmen.
Dieses Studium ist wirklich empfehlenswert, es ist professionell, interessant, modern und vor allem auch preiswert!
Katarina
Geschrieben am 20.09.2016