In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Top Betreuuung, interessante Inhalte

Carolin, 06.05.2015
Certified Marketing Manager (DAM) (Zertifikat)
Die Qualität der Studienmaterialien ist sehr gut. Beratung und Service durch das Institut stets sehr freundlich, hilfreich und zeitnah. Kontakt zu Tutoren war wunderbar - stets hilfsbereit und informativ - bei Fragen bekam man immer zeitnah ausführliche Antworten.
Carolin
Geschrieben am 06.05.2015

Die DAM wird ihrem Qualitätsanspruch gerecht

Markus, 02.02.2014
Certified Marketing Manager (DAM) (Zertifikat)
Nachtrag zur Bewertung vom 30.6.2013 "Effizient und effektiv: So geht Fernstudium heute!"

Nachdem ich in meiner Bewertung vom 30.6.2013 leichte Kritik an etwas veralteten Unterlagen geübt habe, stelle ich heute, rund sieben Monate später, ein in weiten Teilen verändertes Modulangebot für das Fernstudium "Marketing Management"(DAM) fest. Eine Vielzahl an Module, so auch das Grundlagenpflichtmodul, wurden nicht nur überarbeitet, sondern komplett neu gefasst. Hierzu zählen auch die wichtigen vier Module der Marketinginstrumente (Eigentlich sollten dies Pflichtmodule sein!). Zudem wurden einige hochinteressante Module ergänzt (Tipp: Qualitätsmanagement! hochinteressanter Lehrtext, und gar nicht marketingfremd, wie man vielleicht denken mag). Das DAM-spezifische Baukastensystem wurde somit nicht nur aktualisiert, sondern auch umfassend optimiert. Erfreulicherweise hat mir die Akademie nach Bekanntwerden meiner Kritik einige der neuen bzw. neugefassten Studienbriefe zur Probe zukommen lassen und ich muss sagen, dass die DAM damit ihrem formulierten Anspruch an Qualität (ständige Verbesserung und kontinuierliche Optimierung) absolut gerecht wird. Erfreulich auch, wie die DAM konstruktive Kritik annimmt und positiv umwandelt. Die Lehrgangsunterlagen, die ich noch vor sieben Monaten ein wenig und auch sicher berechtigt kritisiert habe, sind heute nicht nur modernisiert (z.T. durch die Tutoren selbst, wie z.B. Dr. Veeh in Preispolitik), sondern auf einem äußerst ansprechenden Niveau, dass ich nun auch dem Studienmaterial fünf Sterne geben muss.
Markus
Geschrieben am 02.02.2014

Effizient und effektiv: so geht Fernstudium heute!

Markus, 30.06.2013
Certified Marketing Manager (DAM) (Zertifikat)

Das Studium diente dazu, meinen eigenen Horizont zu erweitern und meinen Wissensstand gerade hinsichtlich des Marketing deutlich zu verbessern und akademisch zu untermauern.

Unbestritten gehört eine gehörige Portion Disziplin und Durchhaltevermögen dazu, als Berufstätiger (über 40) ein solches Fernstudium auch erfolgreich zu Ende zu bringen. Stichwort Zeitmanagement: Hilfreich war für mich insbesondere die von der DAM empfohlene Modul-Prüfungsregelung, d.h. pro Monat ein Modul zu bearbeiten und auch hierzu pro Monat eine Prüfung (Assignment) abzulegen. So hatte ich immer im Blick, wie weit das Studium fortgeschritten war und ob ich im Zeitplan lag. Rückblickend kann ich heute sagen, dass ich durch den Fernlehrgang wahnsinnig viel über Marketing und Marketingwissenschaften erfahren habe und dies auch bereits während des Studiums in der Praxis anwenden konnte.

Die Lerninhalte sind sehr gut und konzentriert aufbereitet. Zum Teil sind die Inhalte jedoch veraltet (Beispiele in DM), wenngleich sie ja deshalb nicht an Relevanz verloren haben. Interessant: Die DAM bietet eine Art Baukastensystem an, in dem man sich - mit Ausnahme von Pflichtmodulen zum Grundverständnis - seine eigenen Schwerpunkte bilden kann. Diese Wahlmöglichkeit bietet dem Studenten die Chance, sich auf seinen für ihn relevanten Part stärker zu fokussieren. Grundsätzlich glaube ich, für mich persönlich exakt die richtigen Module ausgewählt zu haben; ich habe aus jedem der Module Wissenswertes mitgenommen, das ich in meine tägliche Arbeit als KAM, wenn es um Planung, Organisation und Management geht, einfließen lasse.

Die Lehrgangsunterlagen sind bewußt auf akademischen Niveau verfasst und stellen zwangsläufig keinen Lesestoff dar, den man einmal liest und dann verinnerlicht hat. Man muss ihn „arbeiten“.

Um einen erfolgreichen Abschluss zu erzielen, müssen zwölf Prüfungen (Assigments) sowie eine Abschlussarbeit (Thesis) eingereicht werden. Die Assignments bestehen aus MC-Fragen und aus freien Aufgabenstellungen, wo dem Studenten doch einiges abverlangt wird. Hier geht es weniger um Auswendiglernen, sondern um das Verstehen der komplexen Zusammenhänge aus Literatur und Praxis und um entsprechende Formulierung und Interpretation.

Im Laufe des Studiums haben mich einige Tutoren betreut. Sie alle arbeiten auf akademischen Niveau bzw. sind Akademiker und geben in der Benotung der Prüfungen auch entsprechende Kommentare und kritische Feedbacks. Meine Abschlußarbeit wurde durch den Tutor mit einem 4-Seiten starken Gutachten gewürdigt.

Einziger Kritikpunkt, sieht man mal von z.T. etwas älteren Lehrunterlagen ab, gilt dem "Online-Campus", da dieser mit seinen Chats und Foren noch stark verbesserungswürdig ist. Die DAM arbeitet aber wohl daran, und schlussendlich liegt es auch an den Teilnehmern, diesen Campus aktiver zu nutzen. Für die attraktivere Gestaltung ist jedoch die DAM zuständig.

Fazit: Ich würde die DAM uneingeschränkt weiterempfehlen, weil hier konsequent das eingehalten wird, was die junge Akademie auf ihrer Homepage verspricht. Fundierte Wissensvermittlung auf akademischem Niveau in einem angemessenen, überschaubaren Zeitrahmen. Mir haben die insgesamt 14 Monate (einschließlich der Thesis), an denen ich vorwiegend an den Wochenenden „Marketingmanagement“ auf dem Stundenplan hatte, sehr viel Freude bereitet. Konzept, Qualität und Umsetzung bei der DAM stimmen in allen Punkten. Zu Beginn war ich skeptisch, ob die DAM meinen Anforderungen genügen würde. Heute bin ich sehr froh, das Fernstudium bei der DAM – einer noch jungen Akademie mit einem wie ich finde einzigartigen Leistungsangebot - absolviert zu haben. Die DAM unterscheidet sich mit seinem Leistungsangebot von vielen anderen Anbietern.

Markus
Geschrieben am 30.06.2013

Insgesamt zufrieden

Sieglinde, 03.02.2013
Certified Marketing Manager (DAM) (Zertifikat)

Insgesamt bin ich zufrieden mit der Akademie. Das Studium war als Zusatzqualifikation für meine aktuelle Stelle als Marketingmanagerin gedacht und hat meine Erwartungen erfüllt. Der Umfang der Lehrinhalte war sehr gut neben der Arbeit und der Familie zu bewältigen. Leider waren einige Inhalte der Studienbriefe bereits veraltet. Die Tutoren habe ich als äußerst engagiert und unterstützend sowie motivierend erlebt.

Sieglinde
Geschrieben am 03.02.2013