In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Die Erfahrung ist bisher sehr gut

Tuyara, 24.05.2014
Fachwirt für Marketing (IHK)
Die Qualität der Studienmaterialen gefällt mir. Alles ist lebendig und interessant geschrieben und mit praktischen Beischpielen versehen. Ob die veraltet sind oder zur Prüfung nicht anpassen, kann ich jetzt noch nicht genau sagen. Die erste Beratung war aussagekräftig, und ich bin damit zufrieden. Antworten auf meine Fragen und Einsendeaufgaben bekomme ich ziemlich schnell. Für mich als Zuwanderin mit mehrjähriger ausländischer Arbeitserfahrung aber ohne richtiges Studium finde ich diese Entscheidung mit dem Fernstudium und der Prüfung IHK sehr gut, um ein anerkanntes deutsches Zeugnis zu kriegen.
Tuyara
Geschrieben am 24.05.2014

Ziel durch Fernstudium erreicht.

Sabine, 24.01.2014
Fachwirt für Marketing (IHK)
Durch das Fernstudium konnte die Prüfung der IHK problemlos erfolgreich abgelegt werden. Die angebotenen Seminare mussten dafür ebenso nicht besucht werden.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben hat eine angemessene Zeit gedauert (ca. 1 Woche) - Fragen, welche zuvor per Mail gestellt wurden, wurden schneller bearbeitet.

Der Studienleiter bzw. Lehrgangsbetreuer zeigte sich sehr loyal, nahe dem Ende wurde mir aufgrund der sich nahenden IHK Prüfung sogar eine (unwichtigere, nicht stoffrelevante) Einsendeaufgabe erlassen.

Einziges Manko war, dass ich aufgrund der Arbeit ein Seminar nicht kostenfrei verschoben werden konnte. Somit war ich unverschuldet ca. 70 Euro on Top (für nichts) los.
Sabine
Geschrieben am 24.01.2014

TOP Service

Andreas, 16.01.2014
Fachwirt für Marketing (IHK)
Seit Juli 2013 bin ich bei der SGD und absolviere den Lehrgang Fachkaufmann Marketing (IHK). Die Betreuung ist super und der Service ist auch tadellos.
Sollte man im vorgegebenen Zeitraum die Lernhefte mal nicht schaffen, reicht eine Mail mit der Bitte die neuen Lernhefte erst später zu versenden - das wars, wird sofort eingerichtet und klappt auch perfekt.
Andreas
Geschrieben am 16.01.2014

Betreuung sehr gut, Hefte können verbessert werden

Marta, 24.12.2013
Fachwirt für Marketing (IHK)
Ich finde die Betreuung und die Inhalte, die vermittelt werden, sehr gut. Es wird alles angesprochen, was man zu dem Thema wissen muss, auch die in den Heften genannten Beispiele sind aus dem täglichen Leben und können gut nachvollzogen werden. Zu "bemängeln" habe ich allerdings, dass die Strukturierung des Lernheftes manchmal etwas schwierig ist. Einige Male konnte ich Zusammenhänge nicht richtig erkennen. Dies liegt an der Absatzstruktur und auch an den Überschriften, die eine klare Trennung zwischen den Themen darstellen sollten. Erst nach mehrmaligem Durchlesen kann der Zusammenhang festgestellt werden. Manchmal gibt es auch Textpassagen, die etwas zu allgemein ausgedrückt sind, und auch dies erschwert das Verständnis. Diverse Lösungen (speziell in den Heften mit Berechnung) stimmten im Lösungsteil nicht (z. B. Zahlendreher). Daran kann sicher noch gearbeitet werden. Alles in Allem aber ein guter Lehrgang, der sehr viel Hintergrundwissen vermittelt. Super!
Marta
Geschrieben am 24.12.2013