In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Erfahrungswerte

Johanna, 31.10.2018
Fachwirt für Marketing (IHK)
Ich habe vor 2 Wochen mit dem Lernen begonnen, und finde aber das die SGD mit allen Begleitheften usw. gut in das Fernstudium einführt.
Ich bin sehr zufrieden und auch positiv beeindruckt unter anderem von der Freundlichkeit der Mitarbeiter sehr beeindruckt.
Es gibt für jedes Thema einen Fachlehrer den man anrufen kann, falls Themen unklar oder unverständlich sind. Man hat einen eigenen Betreuer, den man bzgl. des Fernstudiums alles fragen kann.

Ich bin wirklich begeistert und kann mir dabei noch meine Lernzeit flexible einteilen!
Johanna
Geschrieben am 31.10.2018

Nicht das was es verspricht

Susi, 31.03.2018
Fachwirt für Marketing (IHK)
Ich bin ca. bei der Hälfte des Studiums angelangt und jedes Mal, wenn ich eines der Bücher aufschlage, bereue ich meine Anmeldung wieder aufs Neue. Nun ja, jetzt ist es zu spät und ich werde es durchziehen. Die Bücher sind veraltet, umständlich geschrieben, teilweise wiederholen sich viele Sachen und andererseits fehlen oft wesentliche und viele Informationen, um die Fragen im Buch oder viel wichtiger die Einsendeaufgaben zu bearbeiten. Bisher habe ich aber auch noch kein Buch bearbeitet, dass in meinen Augen wirklich etwas mit Marketing zu tun hat bzw. auf meinen Beruf im Marketing anwendbar wäre. Viel theoretisches bla bla und unnützes Wissen aber kaum praxisbezogene Beispiele. Sehr schade. Da hätte man mehr draus machen können. Die Einsendeaufgaben sind teilweise wirklich dämlich gestellt und man kann das ganze Buch durchforschen und wird keine Informationen finden, um die Aufgabe zu beantworten. Da ist viel Improvisation und vor allem das Internet als Hilfe gefragt. Die Benotung der Einsendeaufgaben erfolgt wirklich sehr schnell aber auch total unnachvollziehbar. Die Lehrer geben dir nur 0 Punkte und doofe Kommentare aber eine richtige Lösung wird einem nie dargelegt. Also hat man danach nicht mal eine Ahnung was falsch gemacht wurde und was man besser machen müsste. Diese Mühe machen sich die Tutoren nicht. Man hat das Gefühl, dass die selbst keine wirkliche Ahnung haben und es nur ein Lösungsmuster gibt, was im Marketing ja wirklich lächerlich ist. Der Online Campus ist ok aber wie das Lernmaterial sehr veraltet. Die Chats, die angeboten werden, um untereinander zu kommunizieren und sich zu unterstützen werden gar nicht genutzt. Man ist also auf sich selbst gestellt. Ich würde übrigens jedem raten im Voraus bei der jeweiligen IHK nachzufragen, ob man überhaupt zur Prüfung zugelassen wird. Hierzu verlangt die IHK eine Tätigkeitsbeschreibung, die sich eindeutig auf das Marketing bezieht, vom AG unterzeichnet. Das sichert die SGD nämlich keineswegs ab. So kann es dann sein, dass man das komplette Studium durchzieht und am Ende die Prüfung gar nicht schreiben darf. Leider bin ich sehr enttäuscht und froh, wenn ich es hinter mir habe. Vielleicht werden die weiteren Bücher ja noch informativer aber bis jetzt war es nur rausgeschmissenes Geld.
Susi
Geschrieben am 31.03.2018

Eigeninitiative wird belohnt

Dagmar, 31.05.2017
Fachwirt für Marketing (IHK)
Wenn man selbst weiß, was man will und braucht, ist es das Richtige. Ein Praktikum bei der Stadt hat mein Studium vervollkommnet. Leider waren die Benotungen manchmal nicht ganz nachvollziehbar, da die Aufgabenstellung unterschiedlich ausgelegt werden konnte.
Dagmar
Geschrieben am 31.05.2017

Klasse Online-Dienste und gute Materialien

Patrick, 20.05.2017
Fachwirt für Marketing (IHK)
Mein Fernstudium bei der SGD hat absolut gehalten was es versprochen hat. Besonders gut fand ich die Online-Dienste - hier gab es Foren zum Austausch, die Möglichkeit zum Einsenden der Aufgaben und man konnte direkt mit den Tutoren in Kontakt treten. Auch von der SGD selbst fühlte ich mich gut betreut. Fragen wurden hier stets umgehend und zufriedenstellend beantwortet und Anregungen dankend aufgenommen. Die Lehrmaterialien waren übersichtlich aufgebaut und die Inhalte wurden anschaulich vermittelt. Das macht die Sache auch für Quereinsteiger einfach und interssant. Auch die Einsendeaufgaben wurden stets nachvollziehbar benotet und die meisten Tutoren haben sehr genau aufgezeigt, wie und wo man es noch besser machen könnte.
Alles in allem sehr empfehlenswert und es wird sicher nicht die letzte Weiterbildung gewesen sein, die ich bei der SGD absolviert habe. Für mich war es genau die richtige Form der Weiterbildung neben dem Beruf.
Patrick
Geschrieben am 20.05.2017