In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zufriedenstellen, aber Überarbeitungsbedürftig

Julia, 09.09.2015
Fachwirt für Marketing (IHK)
Die vermittelten Inhalte sind gut und sehr anschaulich an Bildern und Grafiken erklärt. Formeln und Rechenwege könnten nachvollziehbarer sein. Betreuung durch Tutoren(online sowie Telefon) ist sehr gut und schnell sowie auch Lehrgangsbetreuung. Eine App zum besseren Verfolgen des Lernstatus über Smartphone oder Tablett wäre super. Das ständige Anmelden nervt. Campus ist aber soweit einfach und übersichtlich.
Julia
Geschrieben am 09.09.2015

Insgesamt tolle Erfahrung - empfehlenswert!

Patrick, 22.10.2014
Fachwirt für Marketing (IHK)
Eigentlich nur gute Erfahrungen bei der SGD gemacht. Fragen an die Betreuung werden zügig und kompetent beantwortet, Einsendeaufgaben meist innerhalb von drei Tagen bewertet. Fernlehrer geben hilfreiche Anregungen und Bemerkungen. Von Art und Umfang her gut auf Berufstätige, die den Lehrgang "nebenbei" machen, abgestimmt. Hat Spaß gemacht und wird weiterempfohlen.
Patrick
Geschrieben am 22.10.2014

Insgesamt positives Fazit

Simon, 09.08.2014
Fachwirt für Marketing (IHK)
Im Frühjahr 2014 habe ich die IHK-Prüfungen erfolgreich bestanden. Im Juli 2011 hatte ich den Lehrgang an der sgd begonnen.

Nach dem ersten ziemlich überflüssigen Lernheft (Lerntechniken) ging es bereits mit dem zweiten Heft in den Stoff. Die über 40 Lernhefte kann man gut durcharbeiten. Ich habe mir hierfür unter der Woche das Heft gelesen und am Samstag die Einsendeaufgaben gelöst. Diese wurden i.d.R. schnell von den Tutoren korrigiert. Die Einsendeaufgaben der "normalen" Hefte waren gut lösbar. Die Fallstudien hatten es aber teilweise in sich. Die Fallstudien habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben und erstmal den Lernhefte gelöst, was auch sinnvoll war, da die Fallstudien meist den ganzen Stoff abgefordert haben.

Allerdings sind die meist veraltet und zeitlich überholt. Dies hat man besonders bei Heften gemerkt, die E-Commerce beinhalten. Da ich selbst im Online Marketing arbeite, habe ich aktuelle Veränderungen, die in den Heften nicht vorkamen, in Lösungen der Einsendeaufgaben mit einfließen lassen, was jedoch nicht bei jedem Tutor gut ankam. Einige Tutoren orientieren sich sehr stark an den Heftinhalten und werten z.T. eigene Ideen als nicht relevant. Insgesamt sind die Tutoren aber kompetent.

Der Online Campus Wavelearn war technisch veraltet (mittlerweile nach meinem Abschluss gerelauncht). Einsendeaufgaben konnte ich darüber alle abschicken, Noten einsehen, die Studienberatung kontaktieren (reagieren sehr schnell) und Belege herunterladen. Auch die Hefte lassen sich mittlerweile als PDF herunterladen. Insgesamt war allerdings in den Foren wenig los, viele Themen nicht beantwortet. Hier sollten Tutoren öfter mal reinschauen und selbst Hilfestellung geben als es nur den Studierenden zu überlassen.

Ich habe lediglich das letzte der drei Seminare besucht, die auf die Prüfungen vorbereiten. Die Anwesenheit bei dieser letzten Seminarwoche empfehle ich jedem, da hier auch Themen behandelt werden, die in den Heften nur angeschnitten wurden aber prüfungsrelevant sind. Beim Seminar konnte ich auch alle meine offenen Fragen stellen und die Tutoren haben sie alle verständlich beantwortet.

Die Prüfungen bei der IHK Dresden (bei mir in Berlin zu wenig Nachfrage nach der Prüfung) konnte ich im ersten Anlauf bestehen, aber besonders die schriftliche Recht-Prüfung kann schnell zum Stolperstein werden, da ein Totalausfall in einer der wenigen Aufgaben schnell die Prüfung kaputt machen können. Bei mir war es sehr knapp. Die mündliche Prüfung hingegen ging sehr gut. Man hat die Wahl zwischen mehreren Themen (Auswahl von 2 Umschlägen, beide Inhalte lesen und eine davon wählen). Die Prüfer waren immer fair.

Insgesamt kann ich den Lehrgang empfehlen.
Simon
Geschrieben am 09.08.2014

Gutes Fernstudium, nur kleine Abstriche

Josi, 05.08.2014
Fachwirt für Marketing (IHK)
An sich kann ich den Studiengang bei der SGD empfehlen (Fachkauffrau für Marketing). Die Hefte werden einem immer pünktlich zu gesendet. Man kann sie auch vorher schon bestellen, wenn man mit dem Stoff schneller durch kommt.

Die Lernhefte sind in jedem Fall logisch aufgebaut. Manchmal jedoch etwas veraltet, was aber ansich jetzt das Lernen weiter stört. Wäre nur halt schön nicht immer "2005" oder Ähnliches zu lesen.

Die Fernlehrer sind nett und größtenteils kompetent. Es werden auch immer Umfragen durchgeführt, wie zufrieden man mit einzelnen Personen ist. Ab und an kann man auch mal mit einem Tutor aneinander geraten, wenn man sich falsch behandelt (Note) fühlt oder eben Aufgabenstellungen unverständlich formuliert oder andere Fragen vorhanden sind. Abgesehen davon sollte man alle Einsendeaufgaben lösen können. Wichtig ist ja nur, dass man zur IHK Prüfung zu gelassen wird.

Die Fallstudien zum Schluss haben es wirklich in sich. Da dürfte man nebenbei eigentlich gar nicht arbeiten gehen. Aber mit ein wenig Motivation schafft man auch diese.

Der Online Campus ist in Ordnung. Das Forum wird wenig genutzt. Sieht alles ein wenig veraltet aus. Ich habe es nur zum Absenden der Aufgaben genutzt. Gut ist, dass man die Lernhefte jetzt auch als PDF runterladen kann.

Die Seminare zwischendrin habe ich nicht genutzt. Lediglich zur Vorbereitung auf die IHK Prüfung. Den sollte man schon besuchen. Einige Themen waren mir total fremd und kamen dann auch in der Prüfung dran. :-)

Vielleicht noch kurz zur Prüfung: Ich musste nach Dresden (Wohne in Berlin), weil die Teilnehmerzahl nicht erreicht wurde. Schriftlich sind 2 Prüfungstage. Anspruchsvoll ist die Prüfung auf jeden Fall. Also lernen sollte man wirklich, aber sie ist zu schaffen, wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist. ;-)

Dann gehts zur mündlichen Prüfung. Hier kann man sich ein Themengebiet aussuchen und dann erhält man zur Prüfung nochmal 5-6 Themen aus dem Gebiet zur Auswahl. Also man kann 2 davon ziehen und muss dann eins nehmen. Glück braucht man. :-)
Josi
Geschrieben am 05.08.2014