Keine Flexibilität

Maschinenbau (B.Eng.)
2.5

Ein Fernstudium zeichnet seine Flexibilität und digitales lernen aus.
Leider ist dies bei der AKAD nicht der Fall.
Läuft im Studium alles nach Plan und hat Fragen, ist dies kein Problem. Weder bei der Betreuung, noch beim Studienamt.
Treten jedoch individuelle Probleme auf, wird es schwierig. Ebenso werden Onlineklausuren angeboten und nach und nach immer mehr Inhalte von Präsenz auf Online umgestellt, obwohl dies nur für einige Module, Fächer etc. sinnvoll ist. Reine mathelastige Module lassen sich schwer als Onlineklausur umsetzen, um ein Beispiel zu nennen. Ein Formeleditor, der den Studenten bei der Eingabe unterstützt, funktioniert noch nicht einwandfrei und trotzdem wird die Klausur angeboten.
Weiterhin ist die AKAD nicht flexibel, was die Reaktion in Bezug auf die Corona Pandemie 2020/2021 angeht. Andere Universitäten für Fernstudenten haben durchaus mehr individuelle Möglichkeiten gegeben an Präsenzklausuren oder -Seminaren teilzunehmen oder alternative Prüfungsleistungen angeboten, falls die Studenten keine Onlineklausur schreiben konnten oder wollten. Dies war bei der AKAD nicht der Fall und es gab nur die von der AKAD vorgeschlagenen Möglichkeiten.

• Neben der Arbeit möglich
    1.0
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.05.2021
Veröffentlicht am 07.05.2021

Hallo Julia,

wir bedauern sehr, dass die Leistungen der AKAD University in Teilen nicht Ihren Erwartungen entspricht. Das ist nicht unser Anspruch an hohe Kundenzufriedenheit. Sehr gerne möchten wir Ihre Anmerkungen nutzen, uns weiter zu verbessern. Ihre konkreten Angaben sind bereits zur Überprüfung in den zuständigen Fachbereichen. Wäre es Ihnen darüber hinaus möglich, Kontakt mit unserer Kundenbetreuung unter betreuung@akad.de oder 0711/81495-710 aufzunehmen? Im Dialog klärt sich manches schneller.
Was die konsequente Ausrichtung der AKAD University als digitale Weiterbildungsplattform angeht, geben wir uns ganz bewusst die Vorgabe, die gesamte Lernerfahrung von der Vermittlung der Lerninhalte über den Austausch mit Mitstudierenden und Lehrenden bis zur Prüfungsablegung online zu gestalten. Dabei sind wir uns im Klaren darüber, dass Präsenztermine auch Vorteile bieten können, legen dennoch den Schwerpunkt auf das digitale Lernen. Die Mehrzahl unserer Studierenden setzt gerade darauf, weil sie die Flexibilität und individuell festlegbare Planbarkeit von Online-Lern- und Prüfungszeiten favorisiert. Aufgrund der pandemischen Lage der letzten Monate schien uns die digitale Lösung die vorteilhaftere. Dass Sie sich – sobald wieder möglich – mehr Präsenzmöglichkeiten wünschen, nehmen wir gern als Anregung auf und werden sie zu gegebener Zeit auch wieder stärker anbieten.

Viele Grüße,
Ihr AKAD-Team
Studienbeginn 2017
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 06.05.2021
Veröffentlicht am 07.05.2021

Kornelius , 25.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Dennis , 20.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Fabian , 19.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jen , 10.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Primiano , 10.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)