Maschinenbau (B.Eng.)

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 128 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Viel Auswahl, gute Unterlagen und Ansprechpartner

Fabian, 06.05.2021
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Auswahl an Studienangeboten und die Prüfungsstandorte haben mich dazu bewogen bei der AKAD ein Maschinenbaustudium (B. Eng.) zu beginnen. Auch wenn es damals nicht der günstigste Anbieter war, habe ich mir einige Erleichterungen erhofft, welche sich zum größten Teil auch bewährt gemacht haben!
Ich bin froh, dass ich das Studium bei der AKAD begonnen habe und bin bis heute davon überzeugt, dass das für mich die beste Entscheidung war.
Fabian
Geschrieben am 06.05.2021

Soweit alles gut

Michael, 21.04.2021
Maschinenbau (B.Eng.)
Soweit alles gut, teilweise etwas veraltete Texte in den Studienbriefen.
Manche Studienbriefe sehr kompliziert geschrieben.
In den letzten Jahren sehr großer Fortschritt im Bereich digitales Lernen.
Größtenteils sehr faire Tutoren.
Kann es grundsätzlich weiterempfehlen, jedoch mit Einschränkungen, zumindest auf mich bezogen.
Michael
Geschrieben am 21.04.2021

Super Materialien, Betreuung aber nicht optimal

Sarah, 07.12.2020
Maschinenbau (B.Eng.)
Die AKAD hat eine super Zusammenstellung aller Module zu bieten, genügend Übungsaufgaben und auch Onlineübungen.
Die fachlichen Inhalte passen also auf jeden Fall, was auch meiner Meinung nach das Wichtigste ist.
Die Betreuung lässt jedoch oft zu Wünschen übrig. Die Umstellung komplett auf Onlineklausuren ist zu Coronazeiten mit Sicherheit nicht auf eine Woche umzusetzen, die AKAD hat‘s aber bis jetzt (Stand Dezember) immer noch nicht geschafft, das Niveau an die Präsenzklausuren anzupassen.
Dies betrifft jedoch nur mathematiklastige Module, in denen Formeln und Rechnungen gefragt sind.
Die Eingabe ist hier leider sehr aufwendig und nicht mit der schriftlichen Form auf dem Blatt Papier zu vergleichen.
Alle anderen Module (zB. Fertigungstechnik, BWL...) würde ich aber auf jeden Fall immer wieder online schreiben, was auch zeigt, dass hier schon viele Bemühungen in dieses Klausurformat geflossen sind.
Kleinigkeiten, wie eine Betreuungsanfrage, die erst nach der geschriebenen Klausur beantwortet wird (dann natürlich umsonst) sind zwar kurzzeitig ärgerlich, sollen jedoch das Gesamtbild nicht ins Negative ziehen.
Zu erwähnen sind noch die Labortermine, auf die man leider sehr lange warten muss, da es nur zwei Standorte hierfür gibt und nicht allzuviele Termine.
Der Onlinecampus ist übersichtlich aufgebaut und hat nur ab und zu kleine Bugs, was aber nicht sonderlich schlimm ist.
Insgesamt also eine gute Investition in seine Bildung, auch wenn doch einiges für diese Dienstleistung verlangt wird.
Sarah
Geschrieben am 07.12.2020

Gute Unterlagen, katastrophaler Campus

Moritz, 12.11.2020
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Unterlagen sind durchweg gut, jedoch ist der Online-Campus eine Katastrophe. Teilweise hängt sich die Seite auf und fängt immer wieder an, die vorherige Seite zu laden.
Leider wurde auch schon 2 mal eine Klausur von AKAD kurzfristig (am selben Tag) abgesagt, wodurch natürlich das komplette Studium durcheinander gerät.
Moritz
Variante Standardvariante