3.6
    3.7

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Interessant und abwechslungsreich

Jasmin, 12.01.2020
Mechatronik (B.Eng.)
Studieninhalt ist interessant und man braucht ihn im realen Leben. Nur das inhaltlich Wichtigste wird vermittlet ohne viel drum herum!
Ich geniese die Flexibilität, das ich dann Lernen kann wenn ich Zeit habe und auch frei wählen kann.
Mit etwas Disziplin und Plan im Leben lässt sich Job, Familie, sich selbst und Studium locker vereinbaren.
Jasmin
Geschrieben am 12.01.2020

Ohne Disziplin kein Erfolg

Patrick, 06.12.2018
Mechatronik (B.Eng.)
Man muss sich im klaren sein, dass man ein Einzelkämpfer ist. Selbstdisziplin ist das Zauberwort. Wer das beherzigt, wird Erfolg haben. Und die AKAD stellt die nötigen Mittel dafür zur Verfügung. Mit Hilfe der Studienhefte ist es möglich sich gut auf die Klausuren vorzubereiten. Sie bereiten einen letztendlich auf das finale Ziel vor: mit dem abgeschlossenen Studium einen Beruf auszuführen.
Patrick
Geschrieben am 06.12.2018

Seit der Umstellung auf Modulzwang unbrauchbar

Thomas, 15.06.2018
Mechatronik (B.Eng.)
Bis zum Mai 2018 war das Studium bei der AKAD einfach strukturiert und planbar. Es gab Liefertermine für Lerninhalte die einen Anhaltspunkt für das eigene Tempo vorgaben. Nun gibt es ein Modulaktivierungssystem welches maximal 5 Module gleichzeitig zulässt. Diese können erst wieder deaktiviert werden, wenn diese abgeschlossen sind. Für bestehende Studenten bedeutet dies zufällig aktivierte Module die nun abgeschlossen werden müssen. Keine Freiheit das Studium selbst zu gestalten, da die Lerninhalte und die Onlineseminare nur für die aktiveren Module zählen. Die Studienbetreuung kann keine Module deaktivieren und reagiert auf Anfragen zusätzliche Module zu aktiveren nur mit schweigen.
Ein Bildungsinstitut das nicht einmal sein eigenes System steuern kann verdient eigentlich nur einen Stern, jedoch sind die Inhalte zum größtenteils gut und die Modulbetreuer/Dozenten stets freundlich und hilfsbereit!
Thomas
Geschrieben am 15.06.2018

Rundum gut mit großem Verbesserungspotential

Marc, 21.12.2017
Mechatronik (B.Eng.)
Das Studium bei AKAD ist größtenteils sehr gut gelungen und macht viel Spaß. Die Studieninhalte sind für mein Studienfach sehr gut ausgewählt und größtenteils auch sehr gut aufbereitet, so dass das "alleine Studieren" ohne große Hilfe möglich ist.
Die Betreuung ist ebenfalls größtenteils sehr gut, die Tutoren sind Kompetent, Hilfsbereit und meistens sehr schnell in der Kommunikation. Bis auf wenige Ausnahmen motiviert mich das Gesamtkonzept von AKAD immernoch zum Studium.

Leider gibt es auch einige, teilweise gravierende, Mankos. So stimmen teilweise die Informationen in Studienunterlagen und in den Onlineübungen nicht überein. Je nach Modul sind auch teilweise etliche (über 20) Fehler in einem einzigen Studienheft vorhanden. Größtenteils sind es zwar nur Rechtschreibfehler, allerdings auch ab un zu ein inhaltlicher Fehler etc. Das ist für wissenschaftliche Unterlagen eigentlich untragbar. Ein weiteres Beispiel: In einer meiner Klausuren stimmten die angegebenen zugelassenen Hilfsmittel für eine Klausur im Campus nicht mit den tatsächlichen der Klausur überein. Die Klausur wurde zwar anulliert, das ist auf Grund des Aufwandes aber trotzdem extrem ärgerlich.

Alles in Allem kann ich das Studium nur weiterempfehlen. Wenn AKAD noch etwas an seinem Online-Campus arbeitet und die Fehler in den Unterlagen korrigiert, hätte man wirklich Schwierigkeiten, noch etwas auszusetzen, allerdings sollte dies auch wirklich zeitnah geschehen.
Marc
Geschrieben am 21.12.2017