3.4
    3.1
    2.6
    3.7
    3.2

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nasenpolitik

Roman, 01.03.2015
Mechatronik (B.Eng.)
Ich habe mich damals für die WBH entschieden, weil die Erfahrungsberichte meist positiv waren.
Ich befinde mich mittlerweile im 3. Semester und durfte die WBH kennenlernen, ich persönlich kann dies hier dargestellte positive Bild nicht bestätigen. Ich kann mir vorstellen, dass es sich hierbei um Fake-Accounts handelt. Denn auch bei Gesprächen mit Kommilitonen ergab sich ein deutlich durchwachseneres Bild als hier gezeichnet.

Die Studienhefte weisen sehr viele Fehler auf, gerade bei den Übungen und Beispielen.
Dies ist bei einem Fernstudium fatal! Dies frustriert, raubt einem sehr viel Zeit und am Ende bekommt man nur die Info, dass es ein Fehler in den Unterlagen ist (seit Jahren bekannt aber nicht korrigiert).

Das Equipment ist in die Jahre gekommen. Die Klausurräume haben nicht mal eine Uhr, jeder bringt seine eigene Uhr mit. Im Sommer ist es in der Klassenräumen unerträglich heiß, schlecht isoliert.

Es ist zwar ein Online-Campus vorhanden, jedoch sind die Foren tot. Oft sind nur eine handvoll Beiträge vorhanden und diese sind mehrere Jahre alt. Am Rechner kommt ein Gruppengefühl nicht auf.

Dies alles könnte ich noch als „Schönheitsfehler“ annehmen, richtig interessant wurde es bei mir ab meiner Klausur in naturwissenschaftlichen Grundlagen.
Klausur geschrieben und mit einer 2-3 gerechnet…nach wenigen Wochen kam der Notenentscheid – 4,0!
Sofort die Klausureinsicht gefordert und Kontakt mit der Dozentin aufgenommen. Diese hat mir schriftlich nach einer erneuten Sichtung der Klausur eine 3,3 per E-Mail zugesichert. Daraufhin habe ich eine Prüfung der Klausur beantragt. Die Dozentin warnte mich vor diesen Schritt, „denn das würde auf mich ein schlechtes Licht werfen, zudem erschleiche ich mir einen Vorteil gegenüber meinen Kommilitonen“. Unbeeindruckt von der Drohung habe ich die Prüfung der Klausur beantragt.
Das Ergebnis nach einigen Wochen, 3,7 statt der zugesicherten 3,3. Das bekommt man wenn man nicht auf den Dozenten hört! Zudem gab es in der Stellungnahme von ihr einige Seitenhiebe auf mich, sehr professionell!
Das habe ich nicht hingenommen und eine 2. Prüfung der Klausur beantragt, nach 3 Monaten bekam ich die 2. Stellungnahme, diesmal von einem anderen Dozenten. Zusammengefasst wurde mir im Schreiben bestätigt, dass meine Klausur „sehr streng“ bis „extrem streng“ beurteilt wurde, jedoch im Rahmen und daher gültig.

Ich könnte diese 3,7 ertragen, denn ausgenommen dieser Note habe ich sonst ein Notendurchschnitt von 1,9. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass ich ab jetzt eine Spezialbehandlung bekomme und alle meine Klausuren extrem streng beurteilt werden.
Ich kann eine Prüfung der Klausur beantragen, aber effektiv ändert sich nichts.
Eine faire Leistungsbeurteilung kann man nicht durchsetzen.
Aktuell bin ich in der Situation, dass ich >>5.000 € investiert habe + eine Menge Zeit und ich jetzt nicht weiß ob ich so überhaupt weiterstudieren kann.
Roman
Geschrieben am 01.03.2015

Bin glücklich mit der WB-HS

TUncay, 19.01.2015
Mechatronik (B.Eng.)
Ich war bei der ersten Lehrveranstalung, dem Kick-Off, dabei. Die Dozenten, die ich kennenlernen durfte, waren sehr nett und auch kompetend.
Auf fragen über dem Studium wird schnell eingegangen und auch geholfen.
Desweiteren werdn die Lernmaterialien pünktlich zugestellt. Zudem hat man aber auch die Option, sie später liefern zu lassen.
TUncay
Geschrieben am 19.01.2015

Kompetentes, motiviertes und freundliches Team

Nicolas, 18.01.2015
Mechatronik (B.Eng.)
Bei allen bisherigen Fragen, Problemen oder Dingen mein Studium betreffend kam ich mir betreffend, fühlte ich mir bei der WBH bisher immer gut aufgehoben.

Seien es Online Repititorien, welche fachlich und technisch gut vorbereitet waren und mir von zuhause die Möglichkeit gegeben haben zu lernen und Fragen zu stellen, über organisatorisches, wie zum Beispiel meinen Studiengangswechsel von Diplom zum Bachelor hin, wo man mir mit Rat und Tat zur Seite stand, kann ich nur positiv über meine Ansprechpartner reden, sei es von Kompetenz hin zu Freundlichkeit in den Nachrichten bzw. Mails.

Bisher kann ich auch nur positiv über die Dozenten / Tutoren sprechen, denn wenn man eine Frage oder Problematik an diese stellte, bekam man immer zeitnah eine fachlich gute und vor allem auch verständliche Antwort.
Nicolas
Geschrieben am 18.01.2015

Zeitnahe Rückmeldungen der Anfragen

Steffen, 16.01.2015
Mechatronik (B.Eng.)
Hohe Kompetenz der Lehkräfte in den Vorbereitungskursen; Gute Beratung der Betreuer/Dozenten (insb. im IT-Bereich bei Problemen mit Study Online); Da ich für einige Zeit mein Studium unterbrechen musste, war ich mit der Abwicklung nur bedingt zufrieden, da ich mir hier eine Art "Programm für Berufstätige in Führungspositionen" gewünscht hätte. Jedoch war ich mit der anschl. Beratung einer Studienzeitverlängerung hoch zufrieden.
Steffen
Geschrieben am 16.01.2015