Erstaunlich positive erste Eindrücke

Annika

Die Entscheidung für ein Fernstudium war anfangs eher unfreiwillig, aber durch meine Arbeit blieb mir zunächst nichts anderes übrig. Dagegen sprach auch, dass ich mehrere Leute kenne, die ein Fernstudium begonnen haben, jedoch gescheitert sind.
Ich habe mich trotz allem informiert und die SGD hat einen sehr freundlichen und auch fortschrittlichen Eindruck gemacht. Die gute Beratung und das Entgegenkommen, das man den Studiengang zunächst "testen" kann, fand ich sehr gut und somit habe ich mich letztendlich voll überzeugt es gemeinsam mit den Lehrkräften und dem gut strukturierten Lernmaterial zu schaffen.
Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie schnell und ausführlich die gestellten Fragen beantwortet werden, egal ob es eine Frage zum Inhalt der Hefte ist, oder ein Problem, das man mit dem Computer oder der dazugehörigen Software ist.
Die Studienhefte sind schön strukturiert, bauen aufeinander auf und erklären die Themengebiete so, dass man sie auch versteht, wenn man damit noch nicht viel oder sogar überhaupt nichts zu tun hatte.
Die Einsendeaufgaben am Schluss der Hefte sind so gestaltet, dass man sein Wissen selbstständig abfragen kann und durch die ausführliche und vor allem schnelle Korrektur der Lehrkräfte werden eventuelle Wissenslücken schnell gefunden und geschlossen.
Die Aktualität der Studienmaterialien ist durchaus angemessen, dass nicht der hundertprozentig neueste Stand möglich ist, ist bei diesen Themen gut nachvollziehbar. Interessiert man sich allerdings für aktuellere Fakten, ist schnell ein Fernlehrer gefunden, der einem mit kompetenter Beratung zur Seite steht.
Das man den Kontakt zu den Dozenten und Tutoren sowohl über E-Mail, als auch direkt über ein persönliches Telefonat herstellen kann, ist äußerst angenehm.
Der Service der SGD ist in keiner Weise zu aufdringlich oder zu undurchsichtig. Man bekommt klare Aussagen zu Terminen, beispielsweise zu den Seminaren, genügend Hintergrundinformationen wie die einzelnen Beträge zustande kommen, die zu zahlen sind und auch zu anderen Fragen, die die SGD nicht direkt betreffen (wie etwa ein Wechsel des Arbeitgebers) immer eine klare Aussage bzw. einen Kontakt, an den man sich mit dieser Frage wenden kann.
Ich bin überzeugt davon, dass ich mit dem Fernstudium bei der SGD die richtige Wahl getroffen habe und die persönliche Betreuung und die Lernerfolge sprechen voll dafür.

• schnelle, kompetente und persönliche Beratung
  • die "Schulpflicht" fällt weg, man benötigt also ein hohes Maß an Selbstdisziplin
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 26.11.2015
Veröffentlicht am 27.11.2015
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 26.11.2015
Veröffentlicht am 27.11.2015

Benjamin , 26.08.2022 - Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Julia , 12.12.2018 - Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Tobias , 26.11.2018 - Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Florian , 22.12.2017 - Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Peter , 21.12.2017 - Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)