Volle Flexibilität und Freiheit

Mediendesign (B.A.)

Ich habe mich für ein Fernstudium an der IU entschieden, da ich flexibel bleiben und mein Lerntempo selbst bestimmten wollte. Ich befinde mich gerade im 3. Semester und meine bisherigen Erfahrungen sind sehr gut und die Kurse, die im Rahmen des Studiums angeboten werden sind vielfältig und interessant. Außerdem schätze ich die Creative Labs sehr, da man dort richtig gut und schrittweise an einem praxisorientierten und realistischen Projekt arbeiten kann, das man auch in seinem zukünftigen Berufsalltag zugewiesen bekommen kann. Darüber hinaus sind die Tutoren hilfsbereit und antworten relativ schnell auf etwaige Anliegen. Nur die Vernetzung mit anderen Mitstudierenden zeigt sich etwas schwierig, jedoch bieten es sich einige Kanäle worüber man Kontakte knüpfen kann, die man allerdings selbst pflegen muss.

• gute Studieninhalte, kreative Themen, vielfältige Lernangebote, verschiedene Prüfungsformen
  • anspruchsvolle Kurse, zeitintensiv, Kontakt zu Dozenten meistens nur via Teams oder Sprechstunden, wenig Kontakt zu Mitstudierenden
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 09.11.2023
Veröffentlicht am 09.11.2023

Hallo Megan,

vielen Dank für Deine positive Bewertung und Deinen Erfahrungsbericht zum Fernstudium! Mit unseren unterschiedlichen Lehr- und Lernformaten sowie interaktiven Lehrveranstaltungen, Course Feeds, Learning App und Tutorien bieten wir Raum für die persönliche und individuelle Gestaltung des Studiums. Schön, dass Dir dieses Konzept so gut gefällt und wir Dir ermöglichen können, Dein Studium an Deine Bedürfnisse anzupassen!

Vor allem ein Fernstudium neben dem Beruf erfordert Selbstdisziplin und abgestimmte Zeiteinteilung – hier unterstützen unsere Study Coaches, indem sie Tipps zur zeitlichen Planung geben, Motivationshilfen schaffen oder auch Deinen persönlichen Lernstil mit Dir gemeinsam ausarbeiten. Somit stehen unseren Studierenden zu jeder Zeit persönlich zugeteilte Ansprechpartner:innen zur Verfügung. Falls Du hierbei andere Erfahrungen gemacht haben solltest, wende Dich sehr gerne an uns.

Grundsätzlich bist Du im Fernstudium zu keinem Zeitpunkt auf Dich allein gestellt. Neben zahlreichen inoffiziellen Austauschplattformen (WhatsApp-Gruppen, Discord-Channels etc.), bietet die IU Internationale Hochschule im Rahmen der offiziellen Teams-Community für jeden Studiengang, jede Region und spezielle Themengebiete umfassende Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten mit Deinen Kommiliton:innen an.

Auch der Blick über den Tellerrand hinaus muss Dank freiwilliger außercurricularen Veranstaltungen durch das Career Office, die Library and Information Services oder die IU Deep Dives nicht zu kurz kommen. Hier kannst Du mit Studierenden anderer Studiengänge zusammenkommen und den virtuellen Austausch in ungezwungener Atmosphäre pflegen.

Beste Grüße
Dein Team vom IU-Fernstudium
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 09.11.2023
Veröffentlicht am 09.11.2023

Rafael , 19.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Misa , 19.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Carolin , 05.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Julian , 09.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
Alena , 07.01.2024 - Mediendesign (B.A.)