Gut drüber nachdenken

Mediendesign (B.A.)

Kurz zu mir, ich befinde mich in der Mitte des 4. Semesters.
Aktuell sind viele Studierende des Studienganges Mediendesign (und auch andere Studiengänge) unzufrieden. Es wurden vor einiger Zeit "Creative Labs" eingeführt, dies sind Portfoliomodule und gehen über 3 Monate mit einem festgelegten Plan aus Abgaben und Tutorien. Das Problem hierbei, die Regelstudienzeit lässt sich so nicht einhalten.
Des weiteren wird ein neues Medienkonzept eingeführt, was angeblich unseren Bedürfnissen entsprechen Soll, es teilweise leider dem Gegenteil entspricht.
Allgemeiner Service der IU, sowie Plattformen sind meiner Meinung nach sehr gut.
Die IU versucht Dinge zu schnell umzusetzen ohne diese genau durchdacht zu haben, was auf unserer Seite zu teilweise größer Frustration führt.
Ich würde empfehlen einen Designstudiengang in einem Präsenzstudium abzulegen. Ich fühle mich leider nicht genug gebildet, im Vergleich zu Präsenzstudiengängen.

Studienbeginn 2019
Geschrieben am 23.05.2021
Veröffentlicht am 25.05.2021

Liebe Franziska,

vielen Dank für Deine Bewertung zu Deinen Erfahrungen im Fernstudium der IU Internationalen Hochschule.
Schade, dass Du mit den Leistungen nicht ganz zufrieden bist. Dein Feedback ist wichtig für uns, da wir unser Studium immer weiterentwickeln und optimieren möchten.

Wir haben bereits die Rückmeldung zu den Creative Labs erhalten und arbeiten derzeit an einer Lösung, damit die Regelstudienzeit künftig eingehalten werden kann. Da das natürlich Zeit in Anspruch nimmt, bitten wir um etwas Geduld. Natürlich möchten wir ebenfalls, dass alle die Regelstudienzeit einhalten können. Dennoch ist es möglich, das Bachelorstudium kostenfrei um bis zu 18 Monate zu verlängern. Diesbezüglich musst Du Dir also keine Sorgen machen.

Wir möchten unser Studium gerne immer weiterentwickeln und führen daher neue Arten zu Lernen und neue Kursformen ein. So sind auch die Creative Labs oder unsere neue App IU Learn entstanden. Auch das Medienkonzept wurde angepasst, um auf das Feedback unserer Studierenden aus Evaluationen und Umfragen einzugehen. Nicht allen Studierenden gefällt diese Umstellung. Derzeit suchen wir nach einer Lösung, mit der alle gleichermaßen zufrieden sind.

Wir möchten uns entschuldigen, wenn es für Dich zu Umständen gekommen ist. Wenn Du möchtest, können wir uns gerne noch einmal ausführlich zu Deinem Feedback austauschen. Sende uns dafür einfach eine E-Mail an qualitaetsmanagement-fernstudium@iu.org.

Wir würden uns freuen, von Dir zu hören.

Viele Grüße
Dein Team der IU Internationalen Hochschule
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 23.05.2021
Veröffentlicht am 25.05.2021

Rafael , 19.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Misa , 19.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Carolin , 05.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Julian , 09.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
Alena , 07.01.2024 - Mediendesign (B.A.)