100% Flexibilität

Chiara, 23.05.2021
Mediendesign (B.A.)
4.3

Wer aus familiären, beruflichen oder sonstigen Gründen eine hohe Flexibilität im Studium braucht, dem kann ich die iu sehr empfehlen. Online-Klausuren und auch nahezu keine Pflichttermine sind dafür perfekt.
Ein Fernstudium ist generell mit viel Selbstdisziplin und Zeitmanagement verbunden, doch kann man dieses aufbringen, dann bekommt man dafür ein 100% flexibles Studium wie es an keiner Präsenzuni möglich ist. Spezielle Sprechstunden der Study Coaches sollen einem bei solchen Themen auch zusätzlich weiterhelfen.
Zu Beginn fühlt man sich zwar etwas überfordert, aber bekommt alle Hilfe wenn man Fragen hat und generell ist das Studiensekretariat kompetent und hilfsbereit.
Leider gibt es keine Online Vorlesungen, dafür aind die Skripte gut aufgearbeitet und werden einem auf Wunsch kostenlos nachhause geschickt. Zusätzlich gibt es bei vielen Kursen Videos und Podcasts, sowie eine Teams Gruppe für Fragen und Live-Tutorien.
Der Kontakt zu einigen Tutoren ist etwas schwierig, bei anderen dafür ist ein reger Austausch möglich und sogar erwünscht.

Wer keinen Grund hat ein Fernstudium zu beginnen, dem würde ich eher eine Presänzuni empfehlen (dort hat man auch deutlich mehr Kontakt zu Kommilitonen), aber entscheidet man sich aus oben genannten Gründen für ein Fernstudium, dem würde ich die iu definitiv weiterempfehlen. Die Uni versucht auch möglichst den Kontakt unter den Studenten zu fördern.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Chiara
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 23.05.2021
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!
Chiara
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 23.05.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Eslem , 15.09.2021 - Mediendesign (B.A.)
Michelle , 09.09.2021 - Mediendesign (B.A.)
Henrike Marie , 31.05.2021 - Mediendesign (B.A.)
Alena , 27.05.2021 - Mediendesign (B.A.)
Jessica , 27.05.2021 - Mediendesign (B.A.)