• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 145 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hohe Flexibilität, interessante Studieninhaltee

Henrike Marie, 31.05.2021
Mediendesign (B.A.)
Ich studiere seit Oktober 2020 Mediendesign an der IU. Ein ausschlaggebender Punkt ist die Flexibilität des Studiums, die die Universität gewährleistet. Man kann Module in eigenem Tempo abschließen und Klausuren online schreiben. In vielen Fällen stehen Skripte, Videos, Präsentationen und Audioaufnahmen zur Verfügung. Tutorien oder Vorlesungen gibt es aber entgegen der Versprechen auf der Website weniger als ich erwartet habe. Die kreativen Projekte sind gut organisiert und man wird in den einzelnen Phasen gut durch Tutoren betreut. Den Zeitplan der sogenannten Creative Labs finde ich allerdings etwas knapp geplant, da man 3 Monate zum Abschließen braucht und man damit kaum mit der Regelstudienzeit hinkommt. Man bekommt auch mit, dass Studieninhalte aktualisiert und Kurse neu gestaltet werden. Im Ganzen gefällt mir das Studium gut. Die Themen meines Studiengangs finde ich auch echt interessant. Die Möglichkeit NC frei ohne großen Bewerbungsstress zu studieren macht ein Studium an der IU attraktiv.
Henrike Marie
Geschrieben am 31.05.2021

Aller Anfang ist.... easy!

Alena, 27.05.2021
Mediendesign (B.A.)
Ich habe im Mai 2021 angefangen mit dem Kombistudium. Ich finde mich erst zurecht aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden, alles ist super flexibel, leicht verständlich und die Materialien sind bis auf kleine Schreib-/Tippfehler sehr lese- und lernfreundlich.
Alena
Geschrieben am 27.05.2021

Lehrreiches Fernstudium mit interessenten Inhalten

Jessica, 27.05.2021
Mediendesign (B.A.)
Die Hochschule ist auf digitales Lernen bestens eingestellt, da sie als Fernuni stetig online Vorlesungen anbietet und alle Materialien digital zur Verfügung stellt.
Auch die Dozenten sind fachlich sehr gut und immer erreichbar.
Das Studiensekretariat antwortet im der Regel innerhalb von 24h.
Einzig der Online-Campus hat noch die ein oder andere technische Verbesserung nötig, aber die Vorteile überwiegen definitiv.
Jessica
Geschrieben am 27.05.2021

100% Flexibilität

Chiara, 23.05.2021
Mediendesign (B.A.)
Wer aus familiären, beruflichen oder sonstigen Gründen eine hohe Flexibilität im Studium braucht, dem kann ich die iu sehr empfehlen. Online-Klausuren und auch nahezu keine Pflichttermine sind dafür perfekt.
Ein Fernstudium ist generell mit viel Selbstdisziplin und Zeitmanagement verbunden, doch kann man dieses aufbringen, dann bekommt man dafür ein 100% flexibles Studium wie es an keiner Präsenzuni möglich ist. Spezielle Sprechstunden der Study Coaches sollen einem bei solchen Themen auch zusätzlich weiterhelfen.
Zu Beginn fühlt man sich zwar etwas überfordert, aber bekommt alle Hilfe wenn man Fragen hat und generell ist das Studiensekretariat kompetent und hilfsbereit.
Leider gibt es keine Online Vorlesungen, dafür aind die Skripte gut aufgearbeitet und werden einem auf Wunsch kostenlos nachhause geschickt. Zusätzlich gibt es bei vielen Kursen Videos und Podcasts, sowie eine Teams Gruppe für Fragen und Live-Tutorien.
Der Kontakt zu einigen Tutoren ist etwas schwierig, bei anderen dafür ist ein reger Austausch möglich und sogar erwünscht.

Wer keinen Grund hat ein Fernstudium zu beginnen, dem würde ich eher eine Presänzuni empfehlen (dort hat man auch deutlich mehr Kontakt zu Kommilitonen), aber entscheidet man sich aus oben genannten Gründen für ein Fernstudium, dem würde ich die iu definitiv weiterempfehlen. Die Uni versucht auch möglichst den Kontakt unter den Studenten zu fördern.
Chiara
Geschrieben am 23.05.2021