• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 88 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 145 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut drüber nachdenken

Franziska, 23.05.2021
Mediendesign (B.A.)
Kurz zu mir, ich befinde mich in der Mitte des 4. Semesters.
Aktuell sind viele Studierende des Studienganges Mediendesign (und auch andere Studiengänge) unzufrieden. Es wurden vor einiger Zeit "Creative Labs" eingeführt, dies sind Portfoliomodule und gehen über 3 Monate mit einem festgelegten Plan aus Abgaben und Tutorien. Das Problem hierbei, die Regelstudienzeit lässt sich so nicht einhalten.
Des weiteren wird ein neues Medienkonzept eingeführt, was angeblich unseren Bedürfnissen entsprechen Soll, es teilweise leider dem Gegenteil entspricht.
Allgemeiner Service der IU, sowie Plattformen sind meiner Meinung nach sehr gut.
Die IU versucht Dinge zu schnell umzusetzen ohne diese genau durchdacht zu haben, was auf unserer Seite zu teilweise größer Frustration führt.
Ich würde empfehlen einen Designstudiengang in einem Präsenzstudium abzulegen. Ich fühle mich leider nicht genug gebildet, im Vergleich zu Präsenzstudiengängen.
Franziska
Geschrieben am 23.05.2021

Hohe Flexibilität und interessante Vorlesungen

Miká, 21.05.2021
Mediendesign (B.A.)
Ich als Profi Sportler wollte studieren um ein zweites Standbein zu haben. Mit dem IU Fernstudium war dies perfekt möglich.
Es ist sehr flexibel, ich kann mir nämlich die Klausuren legen wie ich möchte und außerdem sind die Vorlesungen nicht langweilig sondern sehr interessant gestaltet und man kann immer deine persönlichen Fragen miteinbeziehen.
Miká
Geschrieben am 21.05.2021

Tolle Möglichkeit um zu studieren!

Michelle, 18.05.2021
Mediendesign (B.A.)
Ich studiere seit Oktober 2020 und es gefällt mir sehr gut. Man hat auch die Möglichkeit verschiedene Prüfungsformen zu wählen. Die Lernmaterialien sind gut und es werden auch oft Veranstaltungen angeboten. Die Tutoren sind alle sehr freundlich, sowie die Studienbetreuung. Bisher bin ich sehr zufrieden.
Michelle
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 18.05.2021

Besser aufgestellt kann man nicht sein

Lisa Marie, 18.05.2021
Mediendesign (B.A.)
Das Fernstudium an der IU ist wirklich super. Man ist in allen Hinsichten flexibel. Mir nimmt das sehr viel Druck, da ich nebenbei arbeite und auch Phasen habe, in denen meine psychische Krankheit mich blockiert. Das Angebot an Möglichkeiten wie man sein Studium aufbaut ist sehr groß und ich kann immer so lernen wie es für mich am besten klappt. Bei Fragen erreicht man immer jemandem und es wird einem auch so schnell wie möglich geholfen.
Lisa Marie
Geschrieben am 18.05.2021