3.6
    3.7
    3.7

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Angebot, wenn man im Ausland lebt

Martina, 22.03.2022
3.6
Ich bekomme die Studienhefte digital, weil ich zurzeit im Ausland lebe. Darum bin ich grundsätzlich natürlich sehr froh, online studieren zu können. Lernen fällt mir persönlich aus digitaler Literatur aber schwerer als aus Büchern, das liegt aber wahrscheinlich an meinem Alter. Leider kann ich nicht immer zuverlässig die empfohlene Literatur online öffnen. Das ist besonders ärgerlich, wenn es kurz vor den Klausuren passiert, aber auch schlecht, wenn ich an einem Referat arbeite. Die Online - Vorlesungen gefallen mir größtenteils sehr gut, abhängig natürlich von den Dozenten. Einige sind hervorragend, kurzweilig, die Zeit vergeht im Fluge. Mir gefällt es nicht so gut, wenn wir am Vor- und Nachmittag die/denselben Dozenten haben. Was die Rückgabe von schriftlichen Arbeiten angeht: manchmal geht es schnell, manchmal dauert es lange.
Die Kommunikation mit der Verwaltung hat in meinem Fall meistens sehr gut funktioniert. Die telefonische Erreichbarkeit ist nicht immer perfekt, war aber letztendlich immer möglich und erfolgreich.
Martina
Geschrieben am 22.03.2022

Befriedigend!

Anonym, 10.01.2022
3.5
Man wird nicht so gut betreut, es gibt viele die sich schon auskennen, und deshalb schauen die Dozenten meistens nicht auf die anderen, die vielleicht das erste mal über bestimmte Themen reden.
Außerdem fallen öfters Vorlesungen aus, obwohl man sich schon alles vorplant.... das nervt ein bisschen
Sonst TOP!!
Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen ♥️.
Anonym
Geschrieben am 10.01.2022

Dozenten sind technisch unerfahren

Marcel, 02.01.2022
2.9
Sehr viele Dozenten kennen sich nicht mit der Technik aus, noch erstellen sie professionelle und angemessene Powerpoints. Dies betrifft nicht alle, aber einige. Die Vorlesungen werden nicht aufgezeichnet, obwohl diese sowieso nur selten stattfinden. Dies führt zu einer schlechten Flexibilität, welche dadurch verstärkt wird, dass Vorlesungen nur samstags stattfinden.
Marcel
Geschrieben am 02.01.2022

Toller Ansatz - Konfus in der Umsetzung

Anonym, 27.12.2021
2.4
Das Studienzentrum ist stets bemüht um eine gute Organisation. Digitalisiertes Lernen ist ausbaufähig. Eine Kombination von Onlinecampus und Informationsmanagement wäre wünschenswert.

Der Aufbau des Studiums wurde im Mittel bewertet, da z. B. Vorlesungen wie empirische Sozialforschung eine gute VORbereitung für Statistik wäre. Statistik könne deutlich studienbezogener werden, würden medizinische Inhalte/Vorgehensweisen/Methoden/Kenngrößen (z.B. "p") adäquat einfließen, aktuell sind diese kein Bestandteil der Vorlesung. Die medizinischen Einheiten sind mehr als gut aufeinander aufgebaut, obwohl ein so komplexes Thema wie Nervensystem eher nach hinten verschoben werden könne, dahin wo die Studierenden vertrauter mit ihren Lernstrategien sind, ferner bräuchte ein so umfangreiches Thema mehr Zeit, dito mehr Zeit für ein mannigfaltiges und komplexes Thema wie "Blut (Analysen und Bewertungen) und Herz". In allen medizinischen Themen sollten Naturheilkundliche Verfahren bzw. ganzheitliche Betrachtungen einfließen, obwohl die Fokussierung auf Anatomie, Physiologie und Pathologie sehr gelungen ist.
Wissenschaftliches Arbeiten sollte ausgebaut werden, das würde im Zeitbudget gelingen wenn der Dozent (Dekan) weniger Beispiele, Erzählungen und Ausschweifungen derer einbauen würde, dafür mehr über Literaturrecherchen, Zitationsstile, wissenschaftliche Quellen, Reviews, wissenschaftliche Arbeiten, Communities, etc. lehren würde - das worauf dieser Studiengang so viel Wert liegt, wird nahezu weggelassen, bzw. spontan von anderen Dozenten anderer Studiengänge übernommen, die eigentlich mit dieser Zeit andere Fächer/Themen lehren sollen. Einer Meinung einer andren Bewertung kann ich mich anschließen: zu viel wertvolle Vorlesungszeit für Referate von Kommilitonen - wie richtig das dann ist, bleibt eigentlich offen!!! Alles findet mit zu wenig Zeit statt und wirkt wie möglichst Kostenoptimiert.

Dozenten habe ich als "gut" (3,5) Bewertet, wobei hier 3 Dozenten ein "sehr gut" verdient haben", ein Dozent ein "gut" und zwei Dozenten ein "Mangelhaft" aufgrund konfuser und voreingenommener Gestaltung des Unterrichts (konkret: keine technische nachvollziehbare Vorstellung von Diagnoseverfahren sondern vorspielen von Youtube Videos - in Naturheilkundlichen Verfahren jeweils eine Laudatio auf die Homöopathie) sowie im anderen Fall ein Verfehlen des Vortragsinhalts in Hinsicht auf die Klausuren (vom Dekan). Im Onlinecampus/Forum gibt es keinerlei aktiven Lehr-Angebote.
Hybride Veranstaltungen in Pandemiezeiten sind sehr schlecht (nur livestream und schlecht organisiert, z.B. steht das Flipchart zu weit entfernt vom Mikrofon, sehr viel Zeitverzögerung bis bis die Technik läuft ... unprofessionell) bei dem man nicht Teilnehmer sondern Zuhörer ist. Reine Onlinevorlesungen die via Zoom stattfinden sind besser.

Der Onlinecampus an sich ist verschachtelt gestaltet, die Vorlesungen und deren Unterlagen/Literatur sind leider nicht nach Modulen übersichtlich sortiert. Der Dekan selbst rät zur Nutzung der Diploma Skripte ab während die zusätzlich ausgeteilten Skripte auf jeden Fall nicht den wissenschaftlichen Aufbereitungsansprüchen entsprechen (was ja so für den Studiengang hervorgehoben wird).
Anonym
Geschrieben am 27.12.2021