3.6
    3.7
    3.7

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Erste Erfahungen im Bachelorstudium

Sebastian, 22.12.2021
Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren (B.Sc.)
Meine Erfahrungen im Studiengang Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren B.Sc. sind vielfältig, da es ein vielseitiges Studium darstellt mit einem Lernanteil, der durch die Studienzeit genau auf das Berufsleben abgestimmt wurde. Auch in der Krisenzeit der Pandemie ist dies für mich ein wichtiger Rückzugs- und Lernort geworden, denn auch der online Campus bietet Möglichkeiten für die Studenten, sich miteinander zu verknüpfen und Kontakte zu Mitstudierenden in den Vorleslungen zu knüpfen. Der Studiengang ist meiner Meinung nach besonders gut geeignet für Leute, die mediznische Vorkenntnisse mitbringen, aber auch für Leute, die keine Vorkenntnisse haben. Von der Struktur und dem Aufbau des Studiums kann ich mitteilen, dass es einem strukturellen System unterliegt, d.h. es werden nach und nach die wichtigen Studienhefte zugesendet oder man kann sie selbstständig über den Campus erst einsehen und dann ausdrucken. Es gibt bei einem Nicht-Abo der Studienhefte auch eine Vergünstigung, aber ich persönlich habe immer gerne mit etwas "handfestem" und dem Papier gearbeitet, da ich oft etwas markieren oder reinschreiben musste ins Studienpapier.
Lange Rede, kurzer Sinn: Probiert es einfach aus, es wird auf jeden Fall nicht langweilig und es ist ein Muss für Leute, die auf der akademischen Ebene was machen wollen und weiter wollen.
Gruß S.r.
Sebastian

Variable Dozenten

Elsa, 22.12.2021
Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren (B.Sc.)
Wie immer schon hängt die Qualität der Module von den Dozenten ab. Diese sind sehr unterschiedlich von sehr gut bis mangelhaft. Hierzu bekommen wir die Möglichkeit die Dozenten immer wieder zu bewerten, was sehr sinnvoll ist, da sich einige dadurch wirklich geändert und verbessert haben. Andere ändern trotz schlechter Bewertung nichts und da müsste die Hochschule mehr intervenieren wenn sie zb sieht, dass der Dozent zwei Semester hintereinander so schlecht bewertet worden ist.
Elsa

Gute Dozenten / "Adminbereich" holpert ein wenig

Nicole, 22.12.2021
3.5
Sehr gute Dozenten führen durch die Vorlesungen. Geben sich viel Mühe das zu Lernende über Laptop gut zu vermitteln. Leider holpert es zur Zeit ein wenig mit dem "Adminbereich" bzw.mit allem was um das Studium drumherum ist. Momentan ist es ein wenig erschwert in die Vorlesungsräume zu gelangen.
Nicole

Leider nicht empfehlenswert

Yasmin, 22.12.2021
1.9
Mangelhafte Studienhefte (selbst bei Hinweis auf Fehler, wurden diese über mehrere Semester nicht korregiert).
Viele Vorlesungen (je nach Dozent) waren uninteressant gestalten, da es nur ergänzende Vorlesungen sind, zu dem Stoff, den du selbst durcharbeiten solltest, hätte ich mir mehr Storytelling und Verknüpfungen zu den Themen gewünscht.
Literatur ist online auch mangelhaft, vieles musst du dir selbst kaufen, außer du wohnst in einer Mediziner Stadt und hast eine gut ausgestattete Bibliothek.
Leider gibt es auf dem Fachgebiet zu wenig Hochschulen, sonst hätte ich die Hochschule gewechselt.
Yasmin