In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Einige Male geärgert

Andreas, 20.03.2013
Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)

Bei meinem ILS-Lehrgang "Online-Redakteur" habe ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Geärgert habe ich mich teilweise über die enthaltenen Module, die zum Teil zu weit über die Arbeit eines Online-Redakteurs hinausgehen, für das reine Verständnis technischer oder arbeitstypischer Hintergründe aber zu weit gehen. Ich hätte mir mehr konkrete Arbeitssituationen gewünscht, mehr konkretes Wissen zum Schreiben fürs Web.

Andreas
Geschrieben am 20.03.2013

Wenig anspruchsvoll

Caro, 20.03.2013
Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)

Insgesamt habe ich mit dem Institut gute Erfahrungen gemacht. Die Betreuung war gut, der Online Campus übersichtlich, die Möglichkeit sich auszutauschen bestnad ebenfalls. Von den Lerninhalten war ich enttäuscht. Bis auf das Programmieren, das mich gefordert hat, empfand ich die weiteren Prüfungen als zu leicht. (Andererseits setzt das Studium "nur" einen Realschulabschluss vorraus.) Die Inhalte der einzelnen Hefte waren außerdem zum Teil veraltet! Gerade bei einem Studienangebot für Online-Redakteure sollte, wenn möglich, auf mehr Aktualität geachtet werden.

Caro
Geschrieben am 20.03.2013

Engagierte Lehrkräfte, keine Tipps für den Berufseinstieg

Oliver, 05.01.2013
Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Die Tutoren und die Lehrkräfte arbeiten sehr engagiert. Fragen werden umgehend beantwortet. Die Inhalte sind sehr umfangreich. Leider waren einige Lehrhefte veraltet. Tipps für den Berufseinstieg werden während des Kurses nicht erteilt, auch in den Unterrichtsmaterilalien finden sich keine Hinweise oder Anregungen. Fazit:.Am Ende des Kurses steht man mit dem Zeugnis, dessen Wert umstritten ist, allein da.
Oliver
Geschrieben am 05.01.2013

Mittlerweile wächst mein Ärger ein wenig

Nico, 05.10.2012
Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)

Ich bin momentan noch ein bisschen gespalten, was die Erfahrungen angeht. Während den ersten Lektionen hätte ich mich noch als völlig zufriedenen Studenten bezeichnet, mittlerweile wächst mein Ärger jedoch ein wenig.

Die ersten Lektionen sind im Prinzip für Menschen aufgebaut, die noch nie einen Computer benutzt haben (man kommt sich ein wenig verarscht vor, schließlich hat man sich via Internet angemeldet), die späteren (vor allem die Richtung HTML) wirken wie Notizzettel mir Erinnerungen für Leute, die den Stoff schon können.

Die Hefte, die sich mit den kreativen Bereichen beschäftigen sind hilfreich und bieten neue Möglichkeiten und Horizonte. Ich habe schon in Redaktionen gearbeitet und fand es trotzdem sehr hilfreich.

Was die technische Komponente betrifft, bin ich ein weni enttäuscht. Menschen, die noch nie mit HTML o.Ä. gearbeitet haben wird es sehr schwer fallen ohne fremde Hilfe durch Lektüre oder Profis die Einsendeaugaben zu bearbeiten.

Es folgte ein Mailverkehr mit den Studienbetreuern, der sehr unzufriedenstellend war. Nachdem ich meinen Ärger zum Ausdruck gebracht hatte, wurde mir mitgeteilt, man wüsste von den Mängeln bestimmter Inhalte und würde sich kümmern. Nach Recherche im Netz konnte ich sehen, dass es solche Beschwerden schon mehrfach gegeben hatte (teilweise von 2010).

Die Kommunikation mit den Fachlehrern hängt ganz von den Lehrern ab. Manche antworten nach wenigen Minuten, andere brauchen mehrere Tage. Ich habe diese Möglichkeit nur genutzt, wenn ich mir selbst nicht helfen konnte.

Schlussendlich würde ich den Studiengang von der Idee und der Aufteilung als sehr gut bewerten. An der Umsetzung hapert es jedoch ein wenig. Für ausgebildete Redakteure, wie mich, ein gute Möglichkeit, um sich im Bereich online noch ein bisschen fitter zu machen, wenn man Menschen kennt, die onlineafin sind.

Für völlige Neueinsteiger vielleicht nicht besonders geeignet.

Nico
Alter keine Angabe