In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Leicht verständliches Studienmaterial

Ulla, 30.12.2018
Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist leicht verständlich und von daher gut in Eigenregie zu bearbeiten. Leider sind einige Inhalte nicht immer aktuell, z.B. sind genannte Links zur Vertiefung des Erlernten nicht mehr erreichbar. Auch die aktuelle Datenschutzverordnung findet in den Lernheften noch keine Beachtung. Insbesondere für Journalisten, bzw. Online-Redakteure wäre dies von besonderer Wichtigkeit. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben werden meist zügig erledigt und sind mit kompetenten Anmerkungen versehen. Vereinzelt wird vom Institut gefordert, die Einsendeaufgaben in einer Zip-Datei einzusenden - diese kann häufig von den Tutoren nicht geöffnet werden, so dass sich die Bearbeitung verzögert. Der Kontakt zu Dozenten und Tutoren ist jederzeit möglich. Die Beratung durch das Instituts ist kompetent und freundlich.
Ulla
Geschrieben am 30.12.2018

Gute Inhalte, sehr gute Betreuung

Angelika, 23.11.2018
Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Die Lerninhalte sind sehr spannend und breit gestreut. Die Tutoren helfen schnell, unkompliziert und freundlich weiter, wenn man Fragen hat. Die Bewertung der Einsendeaufgaben geht meist sehr schnell.

Positiv ist, dass man sein Lerntempo selbst steuern kann.

Das Presi-Leistungsverhältnis ist sehr gut, für relativ wenig Geld bekommt man viel Studienmaterial und eine kompetente Betreuung.

Kritikpunkte: Das Studienmaterial ist teilweise veraltet, manche Fragen sind schwammig formuliert, sodass man nicht immer genau versteht, worauf die Frage hinauswill. Das ist ärgerlich, wenn es einen den ein oder anderen Punkt kostet. Ansonsten ist es sehr schade, dass das Forum zum Studium quasi nicht existiert. Ein Austausch mit Mitstudierenden ist daher nicht möglich, was sehr schade ist.

Fazit: Hier und da verbesserungswürdig, trotzdem insgesamt ein gutes Angebot, das ich weiterempfehlen kann.
Angelika
Geschrieben am 23.11.2018

Viel gelernt, spannende Inhalte

Anna, 21.12.2017
Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Das Studienmaterial war sehr umfangreich und immer pünktlich bei mir. Für ein Fernstudium muss man sich allerdings selbst motivieren und sich aufraffen. Wenn ich Fragen hatte, könnte ich diese zu jederzeit stellen und mir wurde schnell, freundlich und ausführlich geholfen. Ich war rundum zufrieden, würde es jederzeit wieder machen und es jedem empfehlen!
Anna
Geschrieben am 21.12.2017

Gut betreut und flexibel zum Abschluss

Stefanie, 21.12.2017
Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Grundsätzlich gute Erfahrungen. in einigen Studienheften veraltete Inhalte. Manche Themen werden nur angeschnitten. Die Betreuung war sehr gut, Rückmeldungen kamen flott. für meine damalige Lebenssituation (in Elternzeit + Baby unterwegs) die beste Lösung, beruflich am Ball zu bleiben, etwas für die Fortbildung zu tun. Natürlich auch viel Eigeninitiative und Motivation notwendig, sich selbstständig durchzuarbeiten. Bei mir hat es prima funktioniert und ich konnte sogar schneller abschließen.
Stefanie
Geschrieben am 21.12.2017